LTE News

    lfd. Reconnects wg. schwankender Empfangsqualitaet

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    eigentlich sollte mein LTE Leben sehr zufrieden ablaufen, denn ich wohne nur 1,2 km von unserem LTE Mast hier auf dem Dorfe entfernt und die Empfangswerte sehen eigentlich auch meistens sehr gut aus. In Zahlen ausgedrueckt bedeutet das, dass die Signalstaerke nach den Angaben in meiner Fritzbox bei 98% und -68 bzw. -71 dB(A) liegt. Auf der anderen Seite wird die Signalstaerke des LTE Mast auch mit -71 dB(A) angegeben.

    Nun schwankt aber meine Empfangsqualitaet zwischen -4, was ja super ist und -11 was eher schlecht ist. Zudem habe ich laufende Reconnects der Fritzbox mit dem Netz.

    Eine Support Anfrage bei AVM ergab, nach der Analyse der Support Daten aus der Box, dass meine Probleme aus dem immer mal wieder auftretenden Verlust der LTE Verbindung resultieren. Alternativ waere auch eine ueberfuellte LTE Zelle als Fehlerursache denkbar.

    Nun frage ich mich, was kann ich gegen die schwankenden RSQ Werte machen, damit es nicht dauernd zu Verbindungsabbruechen kommt? Liegt es an der Ausrichtung meiner FW Außenantenne oder an doch an der ueberfuellten Funkzelle? Da die Reconnects vornehmlich in der Nacht auftreten kann ich mir das eigentlich kaum vorstellen ..... ?

    Damit ihr euch mal ein Bild davon machen koennt, was laufende Reconnects fuer mich bedeutet: Letzten Monat waren es 44 Reconnects und heute nacht/morgen auch schon wieder vier ....
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ich habe ein ähnliches Problem mit etwas schlechteren Werten bei der Kombi FB6840 und Telekom. Die Antenne spielt bei mir kaum eine Rolle. Seit aber wieder der B1000 angeschlossen ist, habe ich seit 6 Tagen Verbindung ohne reconnect... "Meine" LTE-Zelle ist kaum ausgelastet, ich habe fast immer vollen Speed, den der B1000 verarbeiten kann...
    Weche Firmare hast Du auf der Fritzbox?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    @Mopedmeister:
    Wenn ich mir so anschaue, was du da antennenmäßig für einen Aufwand betrieben hast...

    Bei der Entfernung bis zum nächsten Mast reicht auch ein Stück angefeuchteter Schnürsenkel.

    War da nicht was mit maximaler EIRP?

    Ich habe mich nicht weiter mit der eingesetzten Technik beschäftigt, aber sollte vielleicht ein zu hoher Pegel nicht eher kontraproduktiv sein?

    Meine Idee. bau doch einfach mal zurück mit ner Innenantenne hinter nem Kuchenblech, also runter mit dem Empfangspegel auf mäßige Signalstärken, und dann prüf mal ob die Verbindung immer noch sporadisch abk.....


    GrussGruss
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    @benino69:
    Ich habe derzeit die letzte offizielle FW (105.05.23) drauf, weil ich ja nicht riskieren wollte, dass AVM mir den Support versagt, weil ich ne Labor Firmware drauf habe. Jetzt überlege ich die neueste Beta von heute drauf zu machen. Wenn ich vom Support keine Lösung bekomme.

    @Honigdieb:
    Ich habe den ganzen Aufwand betrieben, damit ich Sende- und Empfangstechnik aus meinem Haus heraus bekomme.
    Ich weiß natürlich, dass das eigentlich total übertrieben ist, aber ich hatte auch keine Lust neben meinem strahlenden LTE Router zu sitzen. Die EIRP Grenzen habe ich dabei natürlich bedacht und habe die Leistung der Kombi mithilfe der Kabellänge auf die zulässige Größe reduziert.

    Daran die FW Außenantenne mal abzunehmen und das ganze nur mir den Standardantennen der 6840 zu probieren, habe ich auch schon mal gedacht. Ich werde das gleich mal machen, mal sehen was dann passiert ...

    VG
    Mopedmeister
     

    Honigdieb

    Member
    Tarif
    GigaCube
    LTE Speed
    10000 up, 50000down
    Hardware
    2 mal Yagi 10 dBd ,Huawei B528s-23a,Sagem RL 500, Auerswald C 3000, Linksys LRT 224,Dlink Dsl321
    Zum Thema "Strahlender LTE-Router" äußere ich mich lieber nicht so wie ich gerade denke, das ist ein sehr kontroverses Thema. Nur soviel: Jahrzehntelang haben so genannte
    Strahlenfachleute neben einem Fernsehsender gelebt der mit 150 KW auf 790 Mhz die Landschaften abgestreut hat.
    Aber nachdem in der Nähe ein LTE-Sender installiert wurde, haben diese Menschen schlagartig an Kopfschmerzen, Allergien, Alpträumen undwasweißichalles gelitten.Die Kühe haben nicht gekalbt, die Äpfel sind verfault, die Weidezäune sind verrostet, ales son Dünnsinn.

    Nur, dass sich so genannte Fachleute mit PLC (Powerline) den Mobilfunkturm ins Zimmer holen und mit Energiesparlampen (ESL) den Kurzwellensender in ihre Leselampe schrauben und damit sich die "Strahlung" voll in die Birne hauen, davon will auf einmal nienand etwas wissen.

    Und nicht zu unterschätzen sind die billichschaltnetzteile, wie beschrieb es ein OM so schön: Hersteller Eigenschnitz, Taiwan, Hauptstraße 5, Hinterhof 3. Bambushütte links, nicht zu heftig klopfen - Einsturzgefahr

    Ok, schluss, aus, ende, nich böse sein.....

    ich denke mal, die FB ist mit dem hohen Empfangspegel einfach überfordert, die Empfänger werden zugestopft, weil eben die RX auf Pegel Modell "Grasnarbe" ausgelegt sind und nicht volles Brett.

    Und um die Fb mit den mitgelieferten Antennen vollends zu ärgern, häng mal ein feuchtes Handtuch drüber. Was bei Satpeilung funktioniert, sollte auch bei 806 Mhz funzen.

    GrussGruss
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Honigdieb,

    ich habe nun mal die FW Antennen aus dem System raus genommen und habe nur die Standardantennen dran.

    Die Empfangswerte haben sich deutlich verschlechtert und stehen nun bei jeweils -91 dBm an den Antennen der Fritzbox und auf der Seite des Senders ebenfalls bei -91 dBm. Die Signalqualität ist natürlich auch gefallen auf jetzt -13 / -15.

    Das ganze gefällt mir aber eigentlich nicht :-(

    1. habe ich schon viel Geld für die Außenantenne und vor allem für das Aircell 7 Kabel in meiner Länge ausgegeben und 2. sind die Werte nun deutlich schlechter .... :-(

    Ich habe aber zu wenig Ahnung davon, dass beurteilen zu können und werde daher jetzt auch nochmal Tomas-B bitten, auf diesen Thread zu schauen, der ist ja "unser" Experte des Forums in solchen Dingen und ich bzw. wir alle sind immer sehr dankbar für seine Hilfe :)

    Aber auch euch, Honigdieb und Benino69, natürlich vielen Dank für eure Tipps und Hilfen!!!

    VG
    Mopedmeister
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die aktuelle Beta hat bei mir nicht richtig funktioniert, die machst Du am besten nicht drauf.

    Bei mir siehts wirklich so aus, daß ich am Tag meist mehrere Verbindungsabbrüche hatte, manchmal auch nur einen. Seit ich wieder den B1000 dran habe, läuft das Ding auf anhieb 7 Tage ohne Verbindungsabbruch. Mit einer Vodafone-Sim hatte die FB keine Verbindungsabbrüche.

    An der FB habe ich verschiedene Antennen probiert (auch die Stummelantennen), sowie zur Dämpfungserhöhung mit langen Antennenkabeln. All das hat kaum einen Einfluß auf die Stabilität erkennen lassen. Meine Empfangswerte sind um -80 dB und damit etwas schlechter als bei Dir. Demnächst schließe ich wieder die FB an, wenn die wieder Verbindungsabbrüche hat, dann tut die FB (zumindest an dem Telekomsender hier) nicht richtig...
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Oh was bin ich froh, daß ich wieder den Speedport (B1000) dran habe!!!!!!!!!
    Möchte euch kurz meine Leidensgeschichte erzählen: Nach der Aufhebung der Hardwaresperre durch die Telekom, kaufte ich mir zuerst die FB 6840.....die Enttäuschung war groß, als ich auch die ständigen Verbindungsunterbrechungen bemerkte. Der AVM-Support schrieb mir nur: "Die Fritzbox funktioniert nicht mit dem Tarif C&S via Funk von der Telekom." ....das ist auch eine Aussage!
    Kurzum, die FB ging wieder zurück. Danach kam die Speedbox (B2000) ins Haus. Und siehe da, genau das Gleiche wie bei der FB - bis zu 50 Unterbrechungen täglich. Auch Die ging Retour.
    Jetzt habe ich mir den Speedport gekauft, da mir die monatl. Miete von 7 Euro zu viel ist.....und es funktioniert wieder, habe über mehrere Tage die gleiche IP-Adresse.
    Nach meiner Auffassung ist der Speedport mindestens 100 Euro zu teuer im Vergleich zur Fritzbox, aber was nützt es.
    Ja, was kann die Ursache sein?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    @Mopedmeister
    Die Empfangswerte haben sich deutlich verschlechtert und stehen nun bei jeweils -91 dBm an den Antennen der Fritzbox und auf der Seite des Senders ebenfalls bei -91 dBm. Die Signalqualität ist natürlich auch gefallen auf jetzt -13 / -15.

    Ein RSRQ-Wert von -15db ist natürlich sehr schlecht u. das könnte sogar die Ursache sein. Ich hatte mir ja die Speedbox gekauft u. in deren Signalanzeige hatte ich Werte von -3db bis -16db (RSRQ). Die Anzeige war sehr zeitnah, also im Sekundenbereich. Ob sie richtig war, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber wieso kommt der Speedport-Router damit klar?

    Ich habe auch alles versucht - ohne Aussenantenne, mit Antenne (Eigenbau) unterm Dach.
    Die momentanen Werte sehen so aus:
    021 RSRP: -77dBm PASS
    022 RSSI: -52dBm PASS
    023 RSRQ: -8dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS

    Ohne Antenne liegen die Werte bei RSRP -92
    RSSI -64
    RSRQ - 9db

    Als ich vor gut einem Jahr LTE bekam, lag der RSRQ-Wert konstant bei -5db.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Es muß ja kein Telekom Speedport sein, der Vodafone B1000 von der Bucht funktioniert auch mit Telekom-LTE (apn: internet.telekom für Mobile Data und apn: internet.home für C&S) und war zumindest wesentlich günstiger...

    Ob die angezeigten Werte immer den Strom Wert sind, ist die andere Frage. Oder warum hatte die Fritzbox bei mir immer Verbindungsabbrüche bei durchgängigen RSRQ von -5 dB? Außerdem sind die von der Fritzbox angezeigten Werte doch etwas anders als die vom B1000... Die Fritzbox hatte am Tag in der Regel 5 Verbindungssabbrüche, der B1000 läuft auf Anhieb jetzt seit 8 Tagen ohne Abbruch. Das ist doch nahezu eindeutig? Vlt. haben die verbauten Funkmodule schlicht ein Problem...
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben