LTE News

    Lohnt sich LTE von der Telekom oder nicht???

    Tommy

    New Member
    Tarif
    noch keinen
    Guten Tag zusammen,

    ich bin der Tom aus Bocholt.:D

    Da wir bei uns jetzt auch einen Flyer von der T-Kom im Briefkasten hatten für Dsl via Funk, habe ich mich da jetzt mal genauer mit auseinander gesetzt.


    Bei mir Bocholt 46395, Im Park komme ich momentan nicht über eine DSL 2000 Leitung,
    nach einem Technischen Problem im letzten Jahr weiß ich das das sogar nur eine 1500R Leitung ist:confused:. Was immer das auch zu bedeuten hat? Mein Upload kommt nie über 180Kp.

    Nun zu meinen Fragen;)

    Da ich so ziemlich täglich im Internet bin und so ca 2-3St. Online spiele, mal mehr mal weniger. Komme ich da mit der 10G Datenbegrenzung hin. Kann ich das vieleicht auch selber messen wenn mir keiner eine genau Auskunft geben kann.

    Außerdem habe ich festgestellt das bei mir gar kein G4 sondern nur G3 verfügbar ist.
    Macht das einen Unterschied ? Wenn ich das Richtig verstanden hab will mir die T-Kom da Umts verkaufen und das ganze als LTE verpacken?

    Was ist das mit dem Empfang im Stadtgebiet wie bei uns, brauch ich da eine Extra Antenne? oder geht das so (Mietshaus, Mittlere Etage).

    Sollte ich mich für das Angebot der Telekom entscheiden und bei uns wird von 3g auf 4g ausgebaut, stellt sich das dann Automatisch um oder muß ich da dann wieder einen Neunen Router haben?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Hilfe.:D
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wenn ich mir deine beschriebene Sachlage bzw. deinen Fall so ansehe, wuerde ich bei kabelgebundenem DSL bleiben. Hast du dich schon mal um DSL RAM bemueht?

    Vekauft die Telekom ueberhaupt explizit LTE Technik. Heisst doch nur Call & Surf via Funk. Das kann dann 3G oder 4G sein.

    Edit: Tommy, was kommt da raus <<<klick>>>

    wenn u. a. ISDN moeglich ist, sitzt VF mit eignener Technik in VST.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tommy

    New Member
    Tarif
    noch keinen
    HI danke erst mal für die Antwort.

    LTE verkaufen die mir nicht direkt halt DSL via Funk.

    Erste Frage was ist DSL Ram???

    Bei VD kommt ADSL mit bis zu 2mbps raus und Internet Connect mit 4mbps, kein VDSL und LTE.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    schön

    Ist ja schön,
    habe das gleiche Problem
    Telekom will mir LTE-Technik teuer verkaufen
    ist aber nur UMTS bzw 3G
    Nur via PN kann hier keiner weiter mitlesen......
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Vielleicht könnt Ihr ja für den Gast die Quintessenz nochmal zusammenfassen :)
    Betritt sicher wirklich eine Menge anderer auch.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die PN betraf das Thema RAM - wollte nicht OT palabern :)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Jungs,

    das macht eigentlich absolut keinen Unterschied ob ihr nun 3G oder 4G nutzt. Das Telekom UMTS-Netz ist fast komplett mit DC-HSPA+ bis 42Mbit/s im Download ausgerüstet, bis Jahresende das gesamte Netz.
    Da der Call & Surf via Funk sowieso nur 7,2Mbit/s im Download zulässt, kann es euch egal sein, welche Technik da genutzt wird. Einzige Einschränkung bei UMTS: da der Speedport HSPA, welcher von der Telekom geliefert wird, brutto nur 7,2Mbit/s kann, sind netto lediglich rund 6Mbit/s, maximal 6,5Mbit/s erreichbar.

    Sollte zukünftig am Standort LTE verfügbar sein, so könnt ihr natürlich einfach den Speedport HSPA zurückschicken (ist ja nur gemietet) und euch den Speedport LTE schicken lassen.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Bei der Telekom magst du Recht haben. Aber für Vodafone gilt das nun wirklich nicht :)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Natürlich nicht. Aber wir sind ja hier im Telekom Forum, von daher gilt meine Aussage auch nur hier! Aber Danke, dass du das noch mal klar gemacht hast ;)

    Bei der Telekom magst du Recht haben. Aber für Vodafone gilt das nun wirklich nicht :)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich hatte nur auf den Titel geschaut, daher. Habe mal den Titel etwas präzisiert, damit sollten keine Missverständnisse mehr auftauchen.
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    Na, so einfach ist das möglicherweise nicht.
    Auch der Mietvertrag wird eine Mindestlaufzeit haben. Ob dann der Anbieter einen Wechsel während der Laufzeit so einfach mitmacht, ist nicht sicher (aber hoffentlich möglich).
    Tommy, lieber mal zwischenzeitlich bei der T-Hotline nachfragen, wie das mit einem Wechsel von HSPA auf LTE funktionieren würde.
    Kurzer Bericht über Deine Erfahrungen hier im Forum stößt dann sicher auf Interesse.
    Gruß
    P

    Jungs,

    .....Sollte zukünftig am Standort LTE verfügbar sein, so könnt ihr natürlich einfach den Speedport HSPA zurückschicken (ist ja nur gemietet) und euch den Speedport LTE schicken lassen.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Na, so einfach ist das möglicherweise nicht.
    Auch der Mietvertrag wird eine Mindestlaufzeit haben. Ob dann der Anbieter einen Wechsel während der Laufzeit so einfach mitmacht, ist nicht sicher (aber hoffentlich möglich).
    Tommy, lieber mal zwischenzeitlich bei der T-Hotline nachfragen, wie das mit einem Wechsel von HSPA auf LTE funktionieren würde.
    Kurzer Bericht über Deine Erfahrungen hier im Forum stößt dann sicher auf Interesse.
    Gruß
    P

    Die Mietgeräte haben eigentlich keine Mindestlaufzeit. Im DSL-Bereich wird auf das gleiche Miet-Modell gesetzt und dort kann man jederzeit auf einen höherwertigen Router upgraden, wenn man Spaß dran hat.

    Zur Not kann man den LTE Router aber natürlich auch solo kaufen, derzeit ab 130€ ohne Vertrag, Preistendenz weiter sinkend.
     

    wellmann

    New Member
    Die Mietgeräte haben eigentlich keine Mindestlaufzeit. Im DSL-Bereich wird auf das gleiche Miet-Modell gesetzt und dort kann man jederzeit auf einen höherwertigen Router upgraden, wenn man Spaß dran hat.

    Genau so sieht es aus. Bei der Telekom kann man alle Mietverträge mit einer Frist von sechs Tagen kündigen. Der "Wechsel" von HSPA auf LTE ist nicht mehr, als das Umstecken der SIM-Karte vom einen in den anderen Router.
     

    grebnek

    New Member
    Hallo,

    Komme auch aus Kreis Borken und bin auf diesen Beitrag gestoßen, laut dem die LTE Masten noch 30 km Abstand zu holländischen Grenze haben müssen.( Da die Niederländer noch ihre anaolgen TV Frequenzen haben?).

    Also sieht es anscheinend schlecht aus mit LTE, ausser man wohnt 20km von der Grenze entfernt.

    Gruß
     
    Oben