LTE News

    LTE 800 auch in Schweden

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Vieleich könnte es für euch intressant sein zu wissen, daß LTE 800 auch in Schweden benützt wird, und zwar mit denselben Frequenzen als in Deutschland. Die größte Ausbreitung has Telia, der ehemalige Statstelefondienst:

    http://www.telia.se/privat/mobilt/m...et/tackning-mobilsurf/tackning-mobilsurf.page

    Rot ist LTE 800, Grün LTE 2600

    "Täckning utomhus" bedeutet Deckung aussen vom Haus aber nicht notwendig mit äusseren Antennen, veil es gibt Modemen, die keine Möglichkeit Antennen anzuschließen anbieten. "Täckning i bil" entspricht Deckung im PKW. "Täckning över vatten" ist über Wasser.

    Mit anfang am 3 August 2011 geht die Auswicklung LTE 800 jetzt schnell. In Städte wird LTE 2600 benützt (Mann kann aber LTE 2600 auch in verschiedenen Golf-Dörfer finden!) und laut Telia sollte auch LTE 1800 benütz werden aber darüber wissen wir zur Zeit wenig.

    Mit LTE 800 erreicht man normalerweise etwa 20 Mbit/s down und 5 up. Mit LTE 2600 kann es dreifach schneller gehen, so als die Erfahrungen von den Benützern.

    Die Freuqenzen für Telia LTE 800 sind genau die selben als für Vodaphone Deutschland, daß heist 801-806 und 806-811 ein Weg und 842-847 und 847-852 der anderer.

    Mehr über die anderen 800 Frequenzen hier:

    http://www.pts.se/upload/Ovrigt/Radio/Auktioner/10-10534-resultat-800mhz.pdf

    Net4 Mobility ist ein Gesamtlösung für die Anbietern Telenor und Tele2 (bin nicht sicher aber ich glaube das 3 geht allein).

    Ich habe ein 800 Telia base station 1400 meter von meinem Urlabshaus auf dem Insel Öland woh jetzt ganz ausgebaut sein sollte. Nächste woche werde ich den FB 6840 in Stockholm probieren und im Sommer auf LTE 800. Zur seit habe ich nichts gehört vom 6840 in Schweden was erstaunlich ist, weil es en viel intressanter Router scheint zu sein als was von den Anbitern in Schweden verkauft wird - fast nur Huaweis. Wir warten aich auf einen Australischen Vololink LTE router der mit Sierra wireless Radiokarten arbeiten sollte. Die Vololink 3G routers sind sehr gut und haben doppelte SMA Antennenkontakten, ein für TX/RX und ein für Diversity RX. Die Vololinks sind eben teurer als die Fritz Boxen und werden wahrscheinlich nicht bei den Anbietern verkauft. Ich habe es verstanden, das der FB 6840 kein richtiges MiMo gerät ist weil es nicht zwei verschieden Sändern nicht gibt. Bei Sierra (und deswegen Vololink) sollte es richtiges Mimo sein - glaube ich...

    Den FB 6840 habe ich in Media Markt im Moislingen bei Lübeck gekauft, sollte nicht Anbietergepaßt sein. Wird's im schwedischen Netz funkzioniern? Weisst niemand (oder wer es wisst hat es nicht öffentlich erzählt). Ich werde erzählen, wie es mit dem FB 6840 in Schweden geht. Geht es guht, ist der 6840 auch für die Schwedische Markt sehr intressant auch wenn vieleich nicht alle die verschiedene Telefoniemöglichkeiten können benützt werden. Vieleicht hängt das auf den Anbietern ab. Geht es nicht, verkaufe ich ihn.

    Das Forum LTE-anbieter ist ein sehr gutes Forum auch für den die sich für LTE 800 Antennentekniek intressieren. Ich habe angefangen das Forum zu volgen, als ich Bernhard Ospels Eigenbau fand. Der Schatz von Erfahrungen mit dem FB sollte mich helfen.

    Deutsch habe ich in der Schule in 1959-1963 gelehrnt, danach nichts. So wer Fehlern findet kann sich fragen ob er noch Lateinisch schreibt, was nur ein bischen schwieriger ist... :). Das ich noch etwas Deutsch spreche und schreibe bedanke ich meinen Freunden in Lindau im Bodensee im Sommer 1960. Das wahr ein toller Sommer für einen 16-jähriger.

    Grüße und auf wiederhören

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    your are welcome :)

    tolle Preise habt ihr da in Schweden. 40 Gig f. ~ 45 EUR. Da muessen "unsere" noch gewaltig an der Schraube drehen.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Hallo Jonas,

    dich "kenne" ich schon seit längerem aus dem schwedischen Forum mobilabredband.se - richtig? In Schweden wart ihr ja ganz früh schon mit LTE am Start und ihr habt mit Samir von Dovado doch auch einen guten Router Hersteller! Vielleicht kennst du auch meine Seite (www.maxwireless.de)?!

    Die Fritzbox sollte auch MIMO können, warum meinst du das das nicht geht? Ein Betrieb in Schweden sollte kein Problem sein, die passenden Frequenzen werden ja unterstützt und Simlock hat die 6840 auch nicht.

    Dein Deutsch ist übrigens sehr gut, dafür dass es 50 Jahre alt ist :D
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Hallo Betamax und anderen. Ja, ich war schon auf mobilabredband.se/forum zeit mehrere Jahren aktif unter demselben signatur, meistens weil ich mich damahls für die gute Deckung des Skaninavischen CDMA450 Netz (vorher analogisches NMT (450 Nordisk Mobil Teleon) intressierte. Das Forum brauchte eine Antenneabteilung und das habe ich geschaft als ehemahliger Funkamateur (zur selber Zeit als ich Deutsch gelehrnt habe, das war einmal... ).

    Mimo: Der 6840Handbuch ist nicht ganz klar. Auf der Seite 11 steht das die Fritzbox unterstützt die Multiple in Multiple out Antennentechnologie aber auf der Seite 19 steht daß die FB empfängt auf beiden Antennen-buchsen und sendet nur auf einer. Die linke von hinten ist die Sendebuchse.

    Zwar empfängt die FB MiMo Sendungen von einem Mast und "unterstützt" dabei Mimo als EWmpfänger , aber als Sender nicht; kein Multiple Out - oder?

    Sierra redet von Mimo Antennen aber nicht von Mimo in den verschieden modulen (MC 7710 z. B.) oder AirCards (z.B. 320 USB). so vieleicht ist es bei Sierrra ähnlich. Die Spezifikationen für die AirCard320 nennen eingebaute 2x2 Mimo Antennen ("Antenna Diversity support"), aber sagt nichts von Sendungen. In WLAN benützt mann ja schon full MIMO aber bei LTE? Vielleicht habe ich es falsch verstanden und Mimo Bedeutet nicht daß eine seite zwei Sender-Antennen hat, sondern daß beide seiten Embpfangs-Diversität benützt. Könnte jemand das erklären? Ich habe dieses gelehsen aber habe es sowieso nicht gut verstanden:

    http://en.wikipedia.org/wiki/MIMO

    "Note that the terms input and output refer to the radio channel carrying the signal, not to the devices having antennas" Aber dann sollte man ja bei zwei Kanäle vier Antennen brauchen, veil jeder Kanal möchte auch Diversität benützen um die beste Leistung zu kriegen.

    Diese Frage sollte eigentlich in der Antennenteil des Forums stehen, weiss ich.Könnte dort übertragen werden als es ein Antwort gibt.

    Grüße

    Jonas(olof)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Jonas,

    Ich finde es Super, dass du dich entschlossen hast bei uns ein wenig mit zu machen! Mit deiner Einrichtung der Fritzbox in Schweden können wir dir mit Sicherheit behilflich sein.

    Also dann, bis dann und Grüße
    Ospel
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich habe gestern ein Antwort mit Fragen geschriben, aber es scheint verloren zu sein (es ging zum Moderator und danach wohin?). Es handelt sich um MiMo und FB 6840, deswegen werde ich meine Fragen im 6840 Forum stellen.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Jonasolof,
    willkommen auch von mir noch an dieser Stelle. Merkwürdiger Weise stand der vorletzte Beitrag (geht los mit "Hallo Betamax und anderen....") im Bereich für freizuschaltende Beiträge.
    Das kann ich mir gerade auch noch nicht so richtig erklären. Ansonsten habe ich keinen anderen Beitrag von dir gesehen!? Das war bestimmt dieser, nur habe ich ihn erst heute
    früh freigeschaltet. Wie gesagt, keine Ahnung warum das so war...
    Sorry für die Verwirrung an dieser Stelle.
    Viele Grüsse
    Der Mod
     

    Keitel0815

    New Member
    Tarif
    7200
    Hardware
    Turbobox + EasyBox 803
    Ob die FritzBox in Schweden funktioniert kann man eigendlich ganz einach beim Hersteller (AVM) erfragen. DA bekommt man eigendlich recht guten Support und relativ genaue Antworten.
    Hier mal der Link: http://www.avm.de/de/

    Ledsen för den dåliga översättningen, men mer makt, är Google inte ^ ^

    Huruvida Fritz arbetar i Sverige kan vara ganska äktenskapliga Enkelaxel tillverkaren (AVM) fråga. DA får du ganska bra support och äktenskapliga relativt korrekta svar.
    Här är länken: [url = "http://www.avm.de/de/"] http://www.avm.de/de/ [/ URL]
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    So, die FB 6840 geht genau so gut in Schweden als in Deutschland, so auf 800 als auf 2600. Die Verbindung ist stabil. In der Stadtmitte habe ich zur Zeit nur einen swachen Signal auf 2600 und kriegte gute aber nicht hohe Geschwindigkeiten. Die Tx1 ist immer - auf 800 und 2600. Den Netzlist mit PLMN finde ich sehr gut.

    Die FB ist besonders für Teliaabonnenten intressant, weil 3 und Telenor auch 900 oder 1800 LTE haben, obwohl mann sie auch auf 800 und 2600 finden kann. Telenor hat ein "eigen" dlink Router DWR 923 in dem mann bestimmen kann ob 800, 900 oder 2600 benutzt sein soll. Anfangsweise gab es viele Probleme mit diesem Router und wenig support. As Router bietet Telia nur den Huawei B623 an.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Guten Morgen Jonasolof,
    bist ja ziemlich früh auf den Beinen. Das macht doch alles keinen schlechten Eindruck. Die Funktion ist gegeben und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

    Viele Grüße
    Ospel
     
    Oben