LTE News

    LTE Antenne ausrichten

    AndyA

    New Member
    Moin,

    ich suche Software bzw. ein Programm für meinen Win7-Rechner um meine LTE Antenne optimal ausrichten zu können.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo AndyA,

    eine Software oder ein externes Messgerät gibt es meines Wissens nicht. Ich möchte dich aber auf diesen LINK verweisen. Da ist das Prozedere recht gur erläutert.

    Viel Erfolg und Gruß ospel
     

    AndyA

    New Member
    Danke, die Seite kenn ich leider schon und da steht: Es gibt diverse UMTS / LTE Software Einwahl-Programme, die eine Art Feldstärkeanzeige besitzen. (Balken) ...

    sowas bräuchte ich.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Es gibt nur Einwahlprogramm für UMTS und GPRS mit der oben beschriebenen Funktionalität. Für LTE leider (noch) nicht. Zumindest ist mir da noch nichts über den Weg gelaufen. Wenn Irgendjemand mehr weiß, dann unbedingt hier posten. Ich denke min. 80% der LTE-Nutzer hätten da interesse (eingeschlossen ich)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Jetzt mal eine Frage an die Funk- und Fernsehtechniker:

    meint ihr, dass man ein LTE-Signal mit einem DVB-T Signalfinder finden kann? Das Gerät, dass ich im Auge (hier der Link) habe deckt einen Frequenzbereich von 300- 890MHz ab, was ja auch über die LTE-Frequenzen geht.

    Hintergrund ist die optimale Stellung einer LTE-Außenantenne auf einfache Art und Weise zu finden.

    Ich bin für jede Antwort dankbar aber wahrscheinlich kommt es auf einen Versuch an...

    Ich bin ja mal gespannt, bis dann -- ospel
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    klaus

    New Member
    Tarif
    7200 S
    Hardware
    B1000 + externe Antenne
    @ospel
    Man kann doch einfach den Router im Browserfenster laden, dann sieht man anhand der Balken die Signalstärke. So kann man durch langsames drehen der Antenne die beste Ausrichtung herausfinden. Die Seite kann man auch mit dem Handy aufrufen und hat so ein "Meßgerät" direkt bei der Antenne. Ich hab das so gemacht und find es einfach und ausreichend.
    Klaus
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Klaus,
    das ist schon richtig, ich habs ja eigentlich auch so gemacht wie du das beschreibst. Die Anzeigen die die Balken bringen sind aber recht ungenau und träge. Mein angebohrener Perfektionismus gebietet mir förmlich meine Antenne optimal auszurichten und dafür wünsche ich mir halt eine genauere Anzeige. Nichts desto Trotz habe ich den DVB-T Finder heute bestellt und werde nächste Woche mal testen ob das funktioniert so wie ich mir das vorstelle.

    Werde natürlich darüber berichten -- Gruß ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Sooo, der DVB-T Finder ist heute angekommen. Leider sind zum Anschluss der Antenne F-Buchsen dran. Da muss ich mir noch einen Adapter von F-Stecker auf FME-Stecker basteln. Zum Glück hab ich die Lizenz zum Löten -- und morgen gehts aufs Dach.

    Ich bin ja mal gespannt ob das geht...;o))
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Hallo ospel

    Also ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt. Hoffe dir gelingt die neue Idee.
    Wäre für viele bestimmt wichtig, das dann später selbst machen zu können -cool :)

    Gruss PrinzELch
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...ihr wartet sicherlich schon gespannt auf das Ergebnis meines Versuchs. Leider macht mir das momentane Sch****wetter einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Sobald ich aber aufs Dach kann gehts wirklich los!!!

    Bis dann und Gruß ospel
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Der Große Test mit dem DVB-T Finder ist durch. Was soll ich sagen, war ein Griff ins Klo....

    Wie schon geschrieben habe ich mir einen Adapter von F-Stecker auf FME-Stecker gebastelt, damit ich meine Außenantenne LAT28 am DVB-T Finder anschließen konnte. Dann das ganze verbunden wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben. Zur Stromversorgung diente eine 9V-Blockbatterie die ich auch wie beschrieben verbunden habe.

    "ZITAT AUS DER GEBRAUCHSANWEISUNG"
    Drehen Sie den Verstärkungsregler (3) im Uhrzeigersinn bis Sie einen Kontrollton hören und sich der Pegelanzeiger (2) in der Mitte der Skala befindet.

    auch das habe ich gemacht und es war auch der Kontrollton zu hören. Nun habe ich an meiner Antenne (erst mal vorsichtig) gedreht -- aber nichts ist passiert. Weder der Pegelanzeiger noch der Kontollton haben sich verändert. Lt. GA soll der Ton lauter werden und der Pegelanzeiger steigen, wenn das Signal besser wird. Nun habe ich die Antenne wie wild hin und her gedreht aber es passierte immer noch nichts. Irgendwas muss doch passieren!!! Dann habe ich den Antennenstecker gezogen. Ihr werdet es mir nicht glauben aber es ist immer noch nichts passiert. Kontollton und Pegelanzeige immer noch unverändert obwohl die Antenne gar nicht mehr angeschlossen war....Ich vertehe ja nicht so viel von Funktechnik aber irgendwas muss doch passieren wenn die Antenne angeschlossen ist oder nicht?!?!

    Aber ich gebe ja nicht so schnell auf. Ich werd mal 2-3 Nächte drüber schlafen....

    Bis dahin, Gruß ospel
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hi ospel !
    Ich erlebe immer wieder, wenn ich beim campen bin, wie die Kollegen mit diesem Sat-Finder verzweifelt versuchen ihre Schüssel einzustellen. Dat Ding piept immer ! Wenn ich mich genug amüsiert habe, biete ich Hilfe an : einen alten, analogen Reveiver mit kleinen Pc Lautsprechern dran, und innerhalb von 2 Min läuft es. Dieser Sat Finder ist dann ev. zur Feineinstellung. Pegel soweit runter, bis er gerade noch piept. Wenn du dann die Schüssel drehst, geht der Piep entweder weg oder wird stärker. Vielleicht geht es ja auch bei dir , bezweifele ich aber, weil er ja die 12 V vom Receiver braucht und wenn der Pegel besser wird schlägt er mehr aus .Bei deiner Methode mit der Batterie hast du den Piep immer. Aber Versuch war es ja wert.

    Beste Grüsse aus dem Norden
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Brainstorming

    @Dr.Eisenbart
    Danke für die Anteilnahme!

    Hallo Leute -- Aufforderung zum Brainstorming!!!!

    Hier erst mal der Link zur Gebrauchsanweisung des DVB-T Finders

    Das einzige was mir bisher aufgefallen ist, dass der DVB-T Finder eine Impedanz von 75 Ohm hat und die LTE-Antennen 50 Ohm Wiederstand. Ob das ein Problem sein kann weiß ich nicht. Vom Frequenzbereich her (300 - 890 MHz) müsste es ja zu LTE passen.

    Bitte schreibt mal was euch so spontan zu der ganzen Thematik einfällt. Auch wenn euch euere Ideen noch so verrückt vorkommen. Ich werde es testen. Mittlerweile bin ich besessen von der Idee die Antenne mit dem DVB-T Finder auszurichten.

    Danke schon mal und Gruß -- ospel
     

    PrinzElch

    Member
    LTE Speed
    8-12 Mbit/s
    Hardware
    B1000 + EB803+LG
    Morgen ospel

    Solch Teil zum finden der Sat Schüssel hab ich auch, jedoch nie ohne Funktion :)
    Glaube das ist sune typische Erfindung, die nur den Erfinder reich macht und den Endverbraucher, nur
    Reich an Erfahrung...!!!

    Na dann mal gute Ideen. Werd mal heute auf Arbeit mit nen Kollegen sprechen, der war mal früher Elektriker und Sat Schüssel Aufbauer, vielleicht hat der ne Idee hierzu.

    Grüsse PrinzElch
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Servus Ospel,
    Theoretisch würde es ja gehen, der DVB-T Finder richtet nur das HF-Signal gleich und gibt den Pegel Aus.

    Praktisch wird es schon schwieriger:

    Verbesserung würde ein selektives Filter und Antennenanpassung von 75 Ohm auf 50 Ohm und Filter auf 806 Mhz (mit ca. 12 Mhz Bandbreite) bringen, um auch alle Fremdeinflüsse auszuschliessen.

    Oder du nimmst ganz einfach ein Spektrumanalysator Preis > 2 oder noch mehr k€ mit dem kannst du dann frequenzgenau deinen Peak finden.
    Gruss Chris

    PS:
    Sat ausrichtung: Das wird schon spezieller, die billigen SAT Finder richten auch nur ein HF Signal gleich und geben den Max Pegel aus. Dann weisst du noch immer nicht ob du auf Astra 19,2 oder 23,2 bist. Ohne teuerere Meßtechnik kannst du so was nicht so einfach herausfinden, oder du hast einen Vorprogrammmierten Sat receiver, und nutzt den zum ausrichten. Denn die speziellere Sat Meßtechnick gibts erst ab ca. 600 €
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi chriska,
    danke für die aufschlussreichen Informationen aber 2000€ sind zum Spielen einfach zu viel.....
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Oder du nimmst ganz einfach ein Spektrumanalysator Preis > 2 oder noch mehr k€ mit dem kannst du dann frequenzgenau deinen Peak finden.
    Gruss Chris

    oder du haettest Vitamin B oder gute Connections zu einem EMV Prueflabor. Die haben einen Spectrumanalyzer.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Oder du nimmst ganz einfach ein Spektrumanalysator Preis > 2 oder noch mehr k€ mit dem kannst du dann frequenzgenau deinen Peak finden.
    Gruss Chris

    oder du haettest Vitamin B oder gute Connections zu einem EMV Prueflabor. Die haben einen Spectrumanalyzer :).

    @ Mod. ---> bitte loeschen, da Doppelpost (iwas war da jetzt zu langsam - entweder euer Server oder meine Verbindung :))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Handwerker

    New Member
    Tarif
    LTE 22.000
    Hardware
    VF EasyBox mit LTE Turbobox
    hallo ? ..wasn jetzt? ..ist der Versuch gestorben ? ach menno, immer wenns am interessantesten wird..:(
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hast du im falschen Thema gepostet oder warum betreibst du hier Leichenschändung.
    Ich verstehe deinen Eintrag nicht.
     
    Oben