LTE News

    LTE Antenne durchmessen ?

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Hallo ihr Profis,
    ich habe da mal ne Frage :eek:

    normalerweise müsste man eine LTE Antenne ganz leicht mit dem Ohmmeter "durchmessen" können, oder? Die Bi-Quad Brillen haben ja eigentlich so gut wie keinen Widerstand und stellen eigentlich nur einen Kurzschluß dar. Wenn ich nun direkt an der Antennenbuchse ein Ohmmeter an Masse und Innenleiter halte, müsste ich fast 0 Ohm haben, oder?

    Die Antennenkabel haben, so glaube ich um die 50 Ohm?? Würde ich also die Antennenkabel an der Turbobox abschrauben, und die Innenleiter gegen Masse durchmessen, so dürfte ich max. 50 Ohm haben, oder täusche ich mich da? Ich nutze ein Low-loss kabel

    So müsste ich zumindest feststellen können, ob meine Antenne in Ordnung ist. Also kein Kabelbruch oder schlechte Verbindung ....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Auch mit Antennenkabel musst du bei einer Quad- oder Loopantenne einen Widerstand nahe 0 Ohm messen, die 50 Ohm sind nur die Leitungsimpedanz und wirken bei einem Hochfrequenzsignal. Die Widerstandsmessung wird aber mit Gleichstrom durchgeführt, somit wirkt lediglich der Ohmsche Widerstand des Innenleiters und des Mantels...
     

    firebox

    New Member
    Tarif
    7200+Festnetzflatrate
    LTE Speed
    max. 7530 Mbit wenns denn geht
    Hardware
    BAZ LTE MIMO/FP15-XPOL Aussenantenne+Turbobox+Easybox803
    Achso, ja dann müsste ich vom Antennenkabel bis zur Antenne nahe 0 Ohm haben. Muss ich morgen mal testen / messen

    Die Bi-Quad Brillen sind auch nicht miteinander verschaltet bzw. verbunden, oder? dürfte zumindest nicht sein, da eine Sendet und die andere Empfängt
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, je nach Genauigkeit des Messgerätes und Länge des Kabels solltest du irgend etwas zwischen 0 und 2 Ohm messen. Ob die Quad- oder Loopbrillen miteinander vebunden sind, ist wahrscheinlich von Antenne zu Antenne verschieden. Bei der Antenne vom Funkwerk liegen beide Schirme zum Beispiel auf dem Reflektorblech (durch die Steckverbinder), da gibt es also eine Verbindung. Aber die Innenleiter der Antennen sind auf alle Fälle getrennt...
     
    Oben