LTE News

    LTE Ausbau Lauterhofen

    Tengel

    New Member
    Hallo,

    laut Ausbaukarte ist in Lauterhofen 92283 ein Ausbau geplant (Priorität1) - kann mir irgendjemand dazu infos geben bzw. verraten wo ich diese bekomme ?
    Telekom/Vodafone/O2 konnten mir dazu nichts sagen


    Gruß
    Tengel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich kann morgen mal schauen, ob ich was raus bekomme (für Vodafone)
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Laut Vodafone Netzabdeckungskarte ist der Ort Lauterhofen versorgt. Die nächste Telekom-Station ist zu weit weg.

    Die nächste Vodafone-Station ist in Schwenderöd:

    Koordinaten und Stationsdaten:
    - Breite: 49.425618°
    - Länge: 11.652033°
    - Standortbescheinigungs-Nr.: 680072
    - Datum der Erteilung: 03.01.2011
    - Höhe der LTE-Antennen: 42,1 m (2 Rundstrahler, keine Sektoren)

    Verbindungsinformationen:
    - Entfernung von Lauterhofen: 7,16 km
    - notwendige Antennenausrichtung: 29° (Norden = 0° / 360°)
    - notwendige eigene Antennenhöhe: mindestens 7 Meter
    - Sichtverbindung: leicht gestört (Gelände)

    Mit einer guten Richtantenne in einer entsprechenden Höhe sollte der Empfang möglich sein. Vermutlich wird in deinem Ort viel mehr nicht passieren, wenn ihr nicht zufällig auf der Ausbauliste von Vodafone oder der Telekom steht...

    Edit: Huch, akoch war noch dazwischen... :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    geloescht!

    edit: oh shit, das ist das Lauterhofen bei Pilsach - forget it!

    edit2: @tomas-b: Telekom C&S via Funk sollte doch mit UMTS realisiert werden koennen (danke im Uebrigen noch fuer deine Antwort von heute)?

    edit3: auch fuer UMTS Sticks gibt es gute Antennen, btw: klick - du solltest mit richtiger HW 42 Mbit bei T bekommen: 92283 Lauterhofen - Gebiet Karlshof
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, C&S via Funk gibts auch über UMTS/HSPA+, und da gibt es auch eine Station der Telekom im Südosten von Lauterhofen.
    Aber das gibts ja jetzt auch den Speedport LTE II, nur mit dem Anschluss externer Antennen (falls nötig) ist es etwas tricky, aber auch nicht unmöglich. Wäre eine Option, wenn dieses Netz nicht die einzige Alternative in punkto Breitband ist, weil das sonst bestimmt überlastet ist...

    Die Station ist hier:

    Koordinaten und Stationsdaten:
    - Breite: 49.366654°
    - Länge: 11.614232°
    - Standortbescheinigungs-Nr.: 681066
    - Datum der Erteilung: 06.05.2010
    - Höhe der Antennen: 46 ... 49,3 m
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich hoere jetzt mit den edits auf!

    Scherzfrage, was sagt dir das @ Tengel?

    cbriytjidd21krshe.gif
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, sonst wird der armen Frau auch noch schwindelig... :)

    Hm, das ist natürlich LTE vorzuziehen...
     

    Tengel

    New Member
    Was soll mir die Scherzfrage sagen??^^


    Also - ich arbeite dort - weswegen sowas wie "stationäre" Antennen weg fällt.
    Auch fehlt mir die Möglichkeit per "Telefonleitung/normalem Kabel" in Internet gehen zu können
    Ich hab seit 12/12 auch alle möglichen Surfsticks getestet(o2-Telekom-Vodafone-base) mit niederschmetternden Resultaten(gar kein Empfang - oder voller Empfang aber schlechtestes Netz(eine Internetseite braucht 5 Minuten zum aufbau)).

    Jetzt war mein letzter Funken Hoffnung der geplante Ausbau mit Priorität eins.



    Gruß&Danke für die schnellen Antworten

    Tengel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nota könnte ja nicht wissen, dass das deine Arbeitsstelle ist und du dort kein DSL buchen kannst. Das wären Informationen, die vorab wichtig sind, denn es gibt (seit der Lockerung der Dämpfungsgrenzen bei der Telekom)sehr viele User, die sich um LTE bemühen, obwohl sie mittlerweile und völlig unbemerkt eine schnelle DSL-Leitung haben könnten. Deshalb guckt Nota immer als erstes nach und weist darauf hin, dass es eine bessere Wahl gibt (Drosselgrenzen, Stabilität, Aufwand,...). Dabei hat er dann auch sehr oft Mühe seinen kernigen, bayerischen Charme im Zaum zu halten... ;)

    Ohne Außenantenne bleibt laut Netzabdeckungskarte nur das UMTS/HSPA-Netz der Telekom. Aber wenn du das auch schon getestet hast und es das mit dem vollen Empfang und ohne Speed war, wird es wohl weiter nichts geben...

    Edit: Eplus könnte noch etwas UMTS bieten, aber ich kann schlecht einschätzen, ob es für Indoor reicht. O2 geht dort gar nicht (nur GPRS).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe jetzt auch mal für Vodafone LTE geschaut. Die versorgende Station steht hier:

    Am Hainfelder Weg
    92262 Frechetsfeld
    Geo: 49.431681 11.635775

    Wobei ohne die AA das wohl nichts werden wird.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jupp, da meinen wir anscheinend dieselbe Station... :)
     

    Tengel

    New Member
    Joa das Nota das nicht wusste ist mir klar - mich wundert auch eher das er eine genaue Adresse angibt(welche die ist wo ich Arbeite) obwohl ich nur den Ort in meiner Anfrage angegeben hab.

    Base hab ich probiert -ich glaube die Nutzen das E-Plusnetz.

    Ich habe gestern auch mit meinem Handy getestet wie der Empfang am Gelände so ist - und habe festgestellt das am Parkplatz wo mein Auto steht - g3 und manchmal H - angezeigt wird.
    Der Speedtest ergab irgendwas von wegen 3xxx kbit/s und 3xx kbyte/s mit der Anmerkung das es zu gering sei - wobei sich das zu gering wohl auf HSDAP bezieht was ja bis ka 7,2 mb gehen kann? 22?

    Jetzt ist die Frage ob es ne Möglichkeit gibt z. B. im Auto einen Wlan Router mit Surfstickanschluss nutzen zu können - oder laut google gibt es auch so "HotspotWlan" mini Router die wie ein Surfstick zu sein scheinen an die man bis zu 5 Geräte anschließen kann.
    Wobei sich da primär 2 Fragen stellen
    - Ist das Wlan stark genug um 30 m + einige Wände zu überbrücken
    - wie versorge ich das Gerät im Auto mit Strom (für 10h)


    Gruß
    Tengel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    30 Meter und Wände wirst du mit diesen Routern nicht schaffen, alternativ wäre ein normaler Router, der auf 12 V läuft, möglich. Stromversorgung müsste dann über eine 2 Autobatterie erfolgen, wenn du dein Auto abends noch ankriegen willst... :) Vielleicht im Sommer mit einer zusätzlichen Solarzelle, das spart das nächtliche Nachladen...

    Wenn es dann mit dem WLAN immernoch nicht klappt, könntest du die Routerantennen durch eine kleine (selbstgebaute?) WLAN-Richtantenne ersetzen und somit die Reichweite erhöhen.

    3 MBit/s im Downlink sind doch schon mal nicht übel fürs normale Surfen. Und die 300 kBit/s im Upload könnten an einer veralteten Hardware liegen, die noch kein HSUPA bzw. HSPA beherrscht. Unter Umständen verbessert sich mit einem neuen Stick auch die Download-Rate noch etwas...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, eine ausrangierte Easybox 802 (hat keine externen WLAN-Antennen), einen Edimax 6200n oder einen TP-LINK TL-MR3420.
    Die laufen auch alle über ein Steckernetzteil mit 12 Volt und lassen sich im Auto benutzen...
     

    Tengel

    New Member
    Kann ich davon ausgehen das du die 2 genannten Geräte auch empfehlen würdest?

    Gibt es eine andere Möglichkeit als Autobatterie(ne Ladung Akkus oder sowas) - das hört sich irgendwie kompliziert - umständlich an.



    Gruß
    Tengel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, ne Ladung Akkus, die den Router sicher einen ganzen Arbeitstag mit Strom versorgt, ist bestimmt auch nicht handlicher, zumal du die auch erst einmal auf 12 V zusammenschalten musst. Und die Autobatterie kannst du halt auch sehr einfach wieder laden, während du die zusammengeschalteten Akkus jedesmal wieder auseinandernehmen musst.
    Und eine Autobatterie ist ja auch ein Akku... :)

    Ich habe beide Router schon mehrfach verbaut, sie sind halt schön preiswert und leicht zu konfigurieren. Letztendlich hängt es aber auch davon ab, welchen UMTS-Stick du hast, ein Blick in die Kompetibilitäts-Listen macht sehr oft die Entscheidung auch leichter...
     

    Tengel

    New Member
    Hmmmmm - gut - hört sich einleuchtend an - ich bezweifel mal das man mir im Autoshop nicht sagen kann wie man einen Router und eine Autobatterie zusammenschaltet?^^


    Gruß
    Tengel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Du holst dir sowas:
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODQwOD...en/Kabel_Leitungen/Stromversorgungskabel.html

    und sowas:
    http://www.pollin.de/shop/dt/ODkzODQ1OTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Batteriepolklemmen_verzinkt.html

    Für die Messung der Polarität och das hier:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OT...nik/Multimeter/Digital_Multimeter_PM_110.html

    Für die Sicherheit noch das hier:
    http://www.pollin.de/shop/dt/MTU0OT...eo_TV/Car_HiFi/Zubehoer/Sicherungshalter.html

    und das (falls du keine Kfz-Sicherung zur Hand hast):
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTk4OT.../Sortiment_KFZ_Flachsicherungen_6_teilig.html

    1. Batterieklemmen an fas Kabel montieren
    2. Mit der Diodentestfunktion des Multimeters herausfinden, welche Batterieklemme am Innenleiter der Hohlbuchse hängt, diese mit einem Stück Isolierband markieren, das ist Plus
    3. Flachsicherungshalter mit einer Kombizange auf die Plus-Leitung pressen
    4. Die Batterieklemmen anschließen
    5. Sicherheitshalber noch mal prüfen, ob am Innenkontakt wirklich +12 V anliegen
    5.1. Multimeter auf den Messbereich 20 V stellen
    5.2. Rote Prüfspitze an den Innenkontakt, die schwarze an den Außenkontakt der Hohlbuchse halten
    5.2. Messgerät ablesen: +12 V: alles in Ordnung / -12 V: Polarität ist vertauscht
    6. Bei tichtiger Polarität den Router anschließen und ausprobieren

    Ein Vertauschen der Polarität führt zur Zerstörung der Router, da sie ja mit eiinem Netzteil ausgeliefert werden, haben sie keinen Verpolungsschutz. Am Messgerät darauf achten, dass die Schwarze Prüfspitze an "COM" und die reote Prüfspitze an "V / Ohm / mA" angeschlossen ist. Sonst misst du eine Fahrkarte, wenn du die Polarität kontrollierst.
     
    Oben