LTE News

    LTE-Ausbau Niedersachsen

    emmkay

    Member
    Hallo Leute,

    weiß denn jemand, wo man konkret efahren kann, wann der LTE-Ausbau in meiner Region (29308 Winsen/Aller) erfolgt und der Empfang verbessert wird. An der Hotline liegen ja auch keine Infos vor.

    Es müssen doch Ausbaupläne für das Jahr 2013 existieren.

    Für konkrete Infos wäre ich sehr dankbar.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich frage mal speziell für dich nach dem Ausbau bei deinem Standort nach.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich muss dich leider enttäuschen.
    Hier die Antwort vom Kollegen:

    Hallo xxx,
    für den Bereich Winsen/Aller ist aktuell noch kein LTE-Ausbau geplant.
    Mit freundlichen Grüßen
     

    emmkay

    Member
    Trotzdem Danke Akoch.

    Dann muss ich wohl weiter hoffen, dass sich irgendwan mal auch hier etwas tut.
     

    emmkay

    Member
    Ich habe noch eine Frage an Akoch.

    In 29313 Hambühren soll auch ein LTE-Mast von Vodafone stehen.

    Kannt du mir sagen, wo dieser Mast steht?

    Danke Dir!
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Mirko,
    wenn du die beiden Sender meinst:
    Fuhrberger Weg
    29313 Hambühren
    oder
    Rixförder Straße
    29313 Hambühren
    dann machen diese nur UMTS und noch kein LTE

    Der nächste LTE Sender ist ca. 10km weg.
     

    emmkay

    Member
    Ich habe heute nach erneuter Nachfrage bei der VF-Regionaldirektion Nord in 30855 Langenhagen erfahren, dass in unserer Region für das Jahr 2013 kein LTE-Ausbau erfolgen wird.
    Diese Mitteilung ist sehr ernüchternd, zumal bei uns weder DSL noch UMTS/HSPA verfügbar ist. Da stellt man sich wirklich die Frage, nach welchen Kriterien, die Telekommunikationsunternehmen LTE ausbauen.
    So wie es aussieht, wird LTE leider nur in größeren Städten und Gemeinden ausgebaut, wo sowieso schon VDSL und Breitbandinternet via Kabel verfügbar ist. Das sind doch die Vorgaben der Bundesnetzagentur, schnelles Internet in unterversorgten Gebieten mit LTE auszubauen, zumindest hier in unserer Region überhaupt nicht umgesetzt worden.

    So wie es wohl aussieht, wird wohl LTE gar nicht - wie eigentlich von Vodafone geplant- flächendeckend ausgebaut. Man kann es kaum glauben, dass es im Jahre 2013 in einigen Gebieten noch nicht möglich ist, schnelles/stabiles Internet zu erhalten, zumal doch die Umrüstung der vorhandenen UMTS-Masten mit LTE-Sendeanlagen kurzfristig realisierbar sein sollte.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Telekom wenigstens LTE flächendeckend ausbaut. Auf O2 braucht man ja wohl nicht zu hoffen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    ..... zumal doch die Umrüstung der vorhandenen UMTS-Masten mit LTE-Sendeanlagen kurzfristig realisierbar sein sollte...

    Ich glaube du kannst dir nicht vorstellen, welche Aufwände damit verbunden sind.
    Es fängt erst mal mit der Beantragung bei der BNetzA an, was schon mal bis zu einem Jahr dauern kann.
    Dann muss die Komplette Sendeanlage umgebaut/erweitert werden. Eine neue LTE Station ist ein komplett neues Netzelement und muss ins vorhandene (Core) Netz eingebunden werden.
    Das ist alles mit großen zeitlichen/personellen Aufwänden verbunden. Von den Kosten mal abgesehen.
     

    emmkay

    Member
    Natürlich haben ich von den internen Abläufen bei der Errichtung einer LTE-Sendeanlage keine Kenntnis.

    Nur wenn man sieht, wenn in den Orten LTE ausgebaut wird, die sowieso schon mit VDSL und Kabelinternet versorgt sind und unsere unterversorgte Region nicht mit LTE ausgebaut und weiterhin unversorgt bleiben soll, fehlt mir das Verständnis, zumal hier weder DSL, noch Kabelinternet und noch UMTS verfügbar ist.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich wollte dich oder deine Unkenntnis natürlich in keinster Weise angreifen. Aber das hast du bestimmt auch nicht so aufgefasst.
    Wo, wann, welche Station auf LTE umgerüstet wird ist auch mir manchmal ein großes Fragezeichen. Da machen sich (Gott sei dank) andere Gedanken drüber.
    Mir ist auch klar, das am Liebsten alle schon LTE (am Liebsten eine eigene Station auf dem Dach) haben wollen.
    Aber das muss sich halt auch rentieren.
    In den ersten 2 Jahren machen die Netzbetreiber mit einem Neuanschluss keinen Gewinn (durch Subventionen und Prämien)
     

    emmkay

    Member
    @akoch: Ich fühle mich auf nicht angegriffen. Ich finde es ja toll, dass Du uns hier überhaupt mit Rat und Tat zur Seite stehst und uns da recht kurzfristig hilfst, wo Probleme bestehen.

    Mein Unmut betraf ja auch nur die Ausbaupolitik der Telekommuniksationsunternehmen, da ich mir persönlich eine kurzfristige Verbesserung meiner bescheidenen Empfangssituation erhofft habe.
    Wenn ich dann als Antwort von der Vodafone Geschäfstleitung Nord in 30855 Langenhagen erfahre, dass für das gesamte Jahr kein LTE-Ausbau mehr in 29308 Winsen/Aller, 29313 Hambühren und 29323 Wietze geplant ist, hat man halt die Befürchtung, dass sich hier in unserer Region gar nichts mehr tut, zumal mit einem DSL-Ausbau hier definitiv nicht mehr zu rechnen ist.

    In den Pressemitteilungen von VF stand ja, dass LTE flächendeckend ausgebaut wird und solche Nachrichten sind dann für mich eine persönliche Enttäuschung, zumal ich hier keinerleil Alternativen habe und auf das Internet wie viele Andere angewiesen bin.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    Ist hier in der Region Butjadingen das gleiche, kein LTE Ausbau geplant.
    Und z.B. EWETel hat hier dick Subventionen für einen Ausbau eingestrichen, damit haben sie aber nur ein paar zufällige Häuser per VDSL angebunden und das wars.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    So wie es wohl aussieht, wird wohl LTE gar nicht - wie eigentlich von Vodafone geplant- flächendeckend ausgebaut. Man kann es kaum glauben, dass es im Jahre 2013 in einigen Gebieten noch nicht möglich ist, schnelles/stabiles Internet zu erhalten, zumal doch die Umrüstung der vorhandenen UMTS-Masten mit LTE-Sendeanlagen kurzfristig realisierbar sein sollte

    Kein Wunder, Vodafone braucht jetzt sehr viel Kohle , siehe hier
     

    emmkay

    Member
    Wenn man dann solche Büttenreden von der Bundenetzagentur liest, dass das Schliessen der Weißen Flecken erfolgreich realisiert werden konnte, bekommt man echt zu viel. Für mich grenzt das an Vorspielung falscher Tatsachen.

    Und ich bin bestimmt nicht der Einzige, dem das so geht.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich denke schon das in Zukunft alle Station auch mit LTE ausgebaut werden. Das wird allerdings noch dauern. Evtl. 2016 80-90% ??
     
    Oben