LTE News

    LTE Bereich 01809

    DirkOne

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904, Antenne LTE 800 MIMO
    Hallöchen,
    bin seit ca. 8 Wochen LTE-Nutzer in 01809 Dohna.
    Ich liege dabei im Grenzbereich, heißt maximal 4-5 Balken von 10 auf der Easybox 904 Anzeige mit Außenantenne auf höchster Stelle des Hauses (Schornstein).
    Wenn Verbindung da trotzdem eine ganz andere Geschwindigkeit wie jetzt mit DSL 240 oder so.
    Aber auch eben nur wenn Verbindung da und da beginnt halt das Problem. Am Anfang nur sporadische Ausfälle welche nach Stunden wieder weg waren z.T. auch mit Neustart der Easybox behebbar, aber jetzt sind schon mal zwei Wochen ins Land gegangen ohne das so wieder richtig ins laufen kommt. Vor einer Stunde war mal alles wieder da und jetzt steht nur wieder "Verbindung zur MME wird aufgebaut" da und nichts geht weiter.
    Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht an VF gewandt da ja die TK-Leitung noch steht und ich das ganze LTE noch ca. 1 Jahr als Test betrachten kann.
    Irgendwann wird das aber sicher anders bis dahin erstmal über dies Forum Austausch vielleicht auch Hilfe.
    Erste Frage wäre die nach dem optimalen Funkmast in meiner Ecke. Auf der Karte von hier werden mir nur zwei in Richtung Freital angezeigt, mir hatte man gesagt Richtung Pirna bzw. allgemein Erzgebirge wäre noch einer. Dahin ist im Moment auch die Antenne ausgerichtet.
    Das generelle Verbindungsproblem zur Zeit wäre dann natürlich die nächste Fragestellung.
    Besten Dank schon mal im voraus wenn einer helfen kann.

    Dirk
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Erste Frage wäre die nach dem optimalen Funkmast in meiner Ecke. Auf der Karte von hier werden mir nur zwei in Richtung Freital angezeigt, mir hatte man gesagt Richtung Pirna bzw. allgemein Erzgebirge wäre noch einer. Dahin ist im Moment auch die Antenne ausgerichtet.
    Das generelle Verbindungsproblem zur Zeit wäre dann natürlich die nächste Fragestellung.
    Besten Dank schon mal im voraus wenn einer helfen kann.

    Dirk

    da wuerde ich forenmember akoch per PN anschreiben.
     

    DirkOne

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904, Antenne LTE 800 MIMO
    Danke für den Tip, ist raus.
    Ansonsten bricht die Verbindung heut immer wieder ab, baut sich nach ner Minute aber wieder automatisch auf.
    Stabil ist schon was anderes.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Siehe PN.
    Welche Außenantenne nutzt du?
    Melde mich dann Mittwoch.
     

    DirkOne

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904, Antenne LTE 800 MIMO
    PN gesehen und beantwortet.
    Außenantenne ist die WMMG-7-27, O-Ton Verkäuferin, die kleine von Vodafon, sicher noch Optimierungspotential vorhanden.

    Guten Rutsch und stressfreien Beginn des neuen Jahres.

    Gruß Dirk
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    DIe Antenne von Vodafone brauchst du nicht ausrichten, das ist ein Rundstrahler. Wenn also wirklich mehrere Basisstationen in deinem Empfangsbereich liegen, ist es auch nicht verwunderlich, dass diene Verbindung sehr oft aussetzt oder abbricht: Die Stationen stören sich dann bestimmt gegenseitig.

    Mein Tipp: Die Antwort von akoch abwarten und dir dann eine richtige Antenne kaufen. Eine, die dann auch zu deiner Empfangssituation passt. Du kannst mir gerne per PN mal deine Wohn- und Mailadresse geben, dann kann ich unabhängig auch mal nachschauen und dir dann auch eine Antenne empfehlen...
     

    DirkOne

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904, Antenne LTE 800 MIMO
    So lange nichts geschrieben, aber was auch.
    Erstmal danke an akoch sowie thomas-b für die hilfreichen Infos und an letzteren zusätzlich für die gelieferte Antenne.
    Auf Grund einer gewissen Menge Schnee auf dem Dach sowie diverser Minusgrade, welche mich vom Rumturnen auf dem Dach abgehalten haben und noch verschiedener anderer zeitlichen Beschränkungen meinerseits, bin ich nun erst heute dazu gekommen mein Antennenproblem zu lösen.
    Ausrichtung auf den nach Meinung beider Herren optimalen Sendemast Richtung Niederseidewitz, die Alternative Sobrigau/Rippien ist noch nicht vom Tisch erfordert jedoch noch gewisse Anpassungsarbeiten an der Antennenhalterung (ich muss quasi auf die andere Seite vom Schornstein).
    Der Erfolg der Geschichte ist jedoch schon offensichtlich auf meiner Balkenanzeige erscheinen statt 3-4 jetzt 6-7 Balken, Speedtest siehe hier.


    Sollte das ganze jetzt noch stabil bleiben ,wäre für mich die LTE-Welt in Ordnung.

    Vorläufiges Fazit bei notwendiger Außenantenne, definitiv keine Null-Acht-Fuffzehn wie aus dem Standardprogramm von Vodafone, legt geringfügig was drauf, hört auf die kompetenten Jungs hier im Forum und es bleibt einem einiger Ärger erspart.

    Vorerst soviel, mehr nach weiteren Erfahrungen.

    Gruß Dirk
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja Dirk, da hast du natürlich Hilfe von zweien unserer Topleute (und Ordensträger) hier im Forum erfahren. Da kann dann kaum was schief gehen...;)

    Eine Frage hätte ich aber noch. Was für einen LTE-Tarif hast du denn? Wenn es einer mit 7,2Mbit/s ist, dann sieht das ja schon klasse aus. Wiederhol mal einen Speedtest spät nachts oder im Morgengrauen. Wenn du dann nah an deine tarifliche Grenze kommst und das Ganze über längere Zeit stabiel läuft, würde ich nichts mehr verändern.

    Viel Spaß weiterhin mit LTE

    VG
    Ospel
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Dirk,
    ich hatte gerade mal kurz Zeit und habe mal geprüft.
    Aktuell bist du hier drauf:
    Niederseidewitz Nr. 22
    01819 Bahretal
    Geo: 50.914944 13.898222
    Also richtig!

    Aktueller Pegel von -98dbm RSRP

    Welche AA nutzt du denn jetzt.
    Evtl. mal ein Foto machen?

    @Ospel: Er hat den 21.600er Tarif
     

    DirkOne

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904, Antenne LTE 800 MIMO
    @akoch
    Danke für die Prüfung, Pegel kann ich nicht ganz einordnen, gut oder schlecht ?
    Antenne ist jetzt eine Funkwerk LTE 800 MIMO mit passenden Kabeln von thomas-b, montiert sieht es von unten so aus.
    DSCI0165.jpg

    @ospel
    akoch hat natürlich recht, schon erstaunlich was er so erfährt :confused:(aber keine Angst dafür hat er ja auch vorher gewisse Daten von mir erhalten).
    Muss aber trotzdem mit den Jungs und Mädels von VF noch etwas Kontakt bezüglich meines Vertrages aufnehmen, ist aber ein anderes Thema, was ich erstens erstmal klären muss und zweitens dann auch hier mal darüber berichten werde.
     

    DirkOne

    New Member
    Hardware
    EasyBox 904, Antenne LTE 800 MIMO
    So mal kurze Rückmeldung.
    Bis heute vernünftiges Arbeiten, keine Ausfälle relativ konstante 6000/1500 (ich weiß nicht das was sein soll für mich aber vollkommen ausreichend).
    Heute nun auf einmal keine Internetverbindung obwohl in der Easybox 6 grüne Balken, Verbindung angeblich da, IP-Adressen wurden auch angezeigt.
    Neu Verbinden brauchte dann die Anzeigen auf Null und Neu Starten die ganze Geschichte wieder in Betrieb.
    Mal schauen wie es weiter geht, vielleicht bringt die neue VM ja was, wenn es ein regelmäßiger Neustart sein soll wird es wohl eine simple Schaltuhr in der Zuleitung werden :D.

    Gruß Dirk
     
    Oben