LTE News

    LTE Durchsatz noch Steigerungsfähig?

    marius127

    New Member
    Hallo Zusammen,

    seit gestern teste ich LTE aus. Nach 1 Mbit DSL sind die aktuellen Werte natürlich toll:
    Upload 7.000-12.000 Kbit/s
    Download 12.000-24.000 Kbit/s
    Ping 75-90ms

    Aber dennoch bin ich von meinen möglichen maximal gebuchten 50.000 Kbit/s weit entfehrnt. Egal zu welcher Uhrzeit.

    Woran kann das liegen und ist das normal, dass die Werte so extrem schwanken?

    Meine Konfiguration:
    Vodafon B1000
    LTE Turm 650m Luftlinie entfehrnt.
    LTE Aussenantenne Dabendorf unter dem Dach
    021 RSRP: -75dBm
    022 RSSI: -60dBm
    023 RSRQ: -7dB

    Soll ich versuchen die Empfangsleistung noch zu vebessern? Wenn ich mir die FAQ durchlese, müssten die Empfangswerte aus dem Log doch für den maximal Durchsatz reichen? Oder sollte ich ein Ticket BEI vODAFON aufmachen? Oder ist einfach nur viel los auf meine Mast, den es erst seit Frühjahr diesen Jahres gibt. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei uns alle aus dem Dorf sofort auf LTE losgestürmt sind, da die Grundversorgung DSL 1MBIT überall vorhanden ist.

    Hier mal mein letzter Wert:

     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo,

    bist du dir sicher, dass die Antenne korrekt ausgerichtet ist? Von den Werten her wäre das ja grade mal ein (guter) 21000er-Anschluss, was da letztendlich ankommt. Wie lang ist denn das Kabel zwischen Außenantenne und Modem? Zu lang?
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Irgendwo gabs doch mal was von einem "Funkloch" zu lesen, weil jemand zu nah am Mast wohnte und dadurch nicht die vollen Strahlen abbekommen hat. Ich weiß leider nicht, ob da 650 Meter schon ausreichen, um den vollen Empfang zu haben, würde aber mit meinem Laien-Wissen eigentlich schon davon ausgehen.

    Du schreibst ja, dass die Antenne unter dem Dach montiert ist - wie siehts da aus mit Isolierung und anderen Störquellen? Was anderes würde mir derzeit auch nicht einfallen. Hast du die Möglichkeit, die Antenne mal testweise im Freien zu platzieren?
     

    s2coupe

    New Member
    Tarif
    zuHause 50000
    Hardware
    B1000
    ich schaffe auch nicht das, was eigentlich möglich wäre.
    Laut VF Hotline ist das einfach so....
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo heißt es nicht bis zu.... . Kann aber auch sein das bei der Nähe zum Mast, die Hauptstrahlrichtung direkt an dir vorbei geht.
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    Kann aber auch sein das bei der Nähe zum Mast, die Hauptstrahlrichtung direkt an dir vorbei geht.

    Das wäre eine mögliche Erklärung. Auf den (mir bekannten) Sendemasten sind in der Regel 3 LTE-Antennen installiert; jede Antenne hat dabei eine bestimmt "Hauptstrahlrichtung". Die Abstrahlung erfolgt also in 3 Sektoren. Daher ist es gut möglich, dass wenn man zu dicht am Mast ist, keine ausreichende Versorgung besteht.

    In diesem Zusammenhang folgende Überlegung / Vermutung:
    Es wurde bereits mehrfachh von verschiedenen Usern berichtet, dass es Verbindungsabbrüche gab, da offensichtlich eine Verbindung zu ständig wechselnden Sendern aufgebaut wurde. Möglicherweise könnte es ja auch damit zusammenhängen, dass man (bei großem Abstand) in der "Schnittmenge" der Hauptabstrahlrichtung der Antennen >>eines<< Sendemastes liegt. Bin da aber zuwenig Fachmann, um dies richtig bewerten zu können.

    Manni
     
    Oben