LTE News

    LTE Empfang optimieren

    DarkPanther

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 6000 RAM)
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Moin zusammen.
    Ich habe einen Speedport Hybrid. Bei diesem möchte ich über eine Außenantenne den Empfang verbessern. Er hat 4 Balken und folgende Werte
    RSRP -> -63
    RSRQ -> -9

    Die LTE Antenne ist in Sichtweite. Der Router bereits an der Außenwand auf der Hausseite angebracht wo auch der Mast ist.

    Allerdings steht der Masten links und der Router ist nach vorne ausgerichtet. Also der Router "schaut" nach Süden und der Masten steht im Osten. Wenn ich aber bei mir aus dem Fenster gucke, dann kann ich ihn dort sehen.
    Den Router kann ich aber leider nicht anders ausrichten.
    Nun dachte ich, dass ich über eine Außenantenne noch etwas Leistung rauskitzeln kann.
    Als Außenantenne habe ich mir diese ausgeguckt
    http://www.ebay.de/itm/novero-daben...33?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2ee0777d95

    Nun die Frage zu den Kabeln.
    Ich brauche SMA-Kabel. Klar. Aber die Kabel müssen doch male (für die Antenne) auf male (für den Router) sein. Korrekt? Kabel mit Stiften im Stecker anstatt ohne, oder?
    Da ich in einer Mietswohnung bin, kann ich nicht bohren. Benötige daher Flachbandkabel für die Fensterdurchführung.
    Ich google nun schon einige Zeit. Finde aber keine Flachbandkabel male/male.

    So gesehen bräuchte ich ja einmal dieses Kabel http://www.ebay.de/itm/50cm-lte-fen...chse-adapter/261734380654?hash=item3cf095b46e und einmal dieses Kabel http://www.ebay.de/itm/SMA-Adapter-...35492?var=670349579075&_trksid=p2056016.l4276

    Aufgrund der vielen Verbinder dann aber vielleicht doch nicht so gut, oder?

    Hat jemand dazu eine Idee, wie ich zur Außenantenne komme bzw. das umsetzen kann? Geplant ist eben, dass ich das per Saugnapf am Fenster befestige und direkt auf den Masten ausrichte.
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Stöbern mal auf www.FTS-Hennig.de , da gibt es alles was du brauchst. Saugnäpfe, fensterdurchführungen und passende Adapterkaber in beliebiger Länge.
     

    DarkPanther

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 6000 RAM)
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Hallo und Danke für die Antwort.
    Ich habe mir nun mal zu Testzwecken diese Antenne bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B00BBKKULW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
    Kam heute auch an.
    Habe diese nun direkt auf den Masten ausgerichtet.
    Der RSRQ schwankt nun immer zwischen -10, -7-, -6, -8....usw. usw.
    Kein fester Einheitswert.
    Mit der internen Antenne ist es ebenfalls so.
    Der RSRP liegt bei -60 mit externer Antenne und -65 bei interner Antenne


    Woran kann dies nun liegen?? Da es ja mit der internen als auch mit der externen Antenne so ist, scheint ja etwas am Masten nicht in Ordnung zu sein, oder?
     

    DarkPanther

    New Member
    Tarif
    Magenta Zuhause S Hybrid (DSL 6000 RAM)
    Hardware
    Speedport Hybrid
    Danke für ohne Worte.
    Besser wären aber MIT Worte.
    Der schwankende Wert kann ja nicht von der externen Antenne kommen.

    Nachtrag: Die Antenne dient zu TESTZWECKEN. Kann sie ja auch wieder zurück schicken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Die Antenne, die Du gekauft hast, hat einen sehr schmalen Einsatzbereich - steht Dein Router in einem Stahlschrank und Du brauchst von draußen ein Signal, oder im Keller und ganz oben hast Du ein Fenster nach draußen - dann ist die ausreichend. Sonst macht sie wenig Sinn.

    Die Novero ist ok, wenn Du bei Dir nur LTE-800 hast. Ist es ein Mischnetz von LTE-800 und LTE-1800, dann ist eine Breitbandantenne besser, zum Beispiel die WMM8G-7-7 von Panorama oder die SMP-4G von SIRIO. Aber eigentlich solltest Du bei Deinen Empfangswerten gut ohne Antenne auskommen ;)
     
    Oben