LTE News

    LTE im PLZ-Gebiet 04626 Telekom und Vodafone

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Hallo!

    Auch im Osten Thüringens gibt es diverse (neue) LTE-Sendemasten. Ich wohne in 04626 Wildenbörten und werde gut von Telekom (Sendemast in 04626 Posterstein, Entfernung Luftlinie 5,6 km) versorgt, auch Empfang vom Vodafone-Mast in 07580 Großenstein ist gegeben (6,0 km entfernt), siehe Karte:

    lte-karte.JPG

    Ich habe LTE Call & Surf Funk von der Telekom, stabil mit 7,2 MBit/1,4 MBit, Ping ca. 55ms laut speedtest.net, laut dem Speedtest dieser Seite ca. 9,2 MBit/1,4 MBit, Ping auch ca. 55ms (natürlich nur solange, bis die Drossel bei 10 GB/Monat greift ...). Abgelesene Empfangswerte im Diagnose-File ca. -89 dbm, -59 dbm, -6 db.

    Gestern hatte ich es das erste Mal, dass mein Speedport LTE, angeschlossen mit FWD-Antenne mit 5m Kabel, den Telekom-Turm verlassen hatte und sich beim Vodafone-Turm eingebucht hatte (am Diagnose-File erkannt, auf einmal Frequenz 806 MHz anstelle von 816 MHz, bei ROAMING stand YES). Router neu gestartet, alles wieder zurück auf Telekom. Denke, aufgrund des schlechten Wetters (starker Regen) hat er den Telekom-Turm verloren und sich bei Vodafone eingeloggt, ins Netz kam ich da natürlich nicht ...

    Also zusammengefasst, ich bin ziemlich zufrieden, nur: DIE DROSSEL MUSS WEG :(:)

    mfG
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo mm.sln,
    willkommen hier im Forum. OK - das mit dem Roaming ist ja interessant. Weis jemand, ob das schon länger gängige Praxis ist oder neu?
    Den Screenshot von der Karte würde ich ungern freischalten, da Screenshots von Google Maps (auf dem ja die Karte basiert) immer so eine Sache sind.
    Die Urheberrecht liegen nämlich meist bei Drittfirmen für die entsprechenden Areale und die verstehen da manchmal keinen Spaß!

    Viele Grüsse
    der MOD
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Hallo MOD!

    Okay, das mit der Karte habe ich mir schon fast gedacht, habe den Screenshot von lte-infoportal.de gemacht. Muss ich vielleicht mal eine eigene Karte mit Paint malen ;) (Ist soeben erfolgt und im ersten Beitrag geändert.)

    Das mit dem Roaming wird schon kontrovers im Hilfe-Forum von T-Online diskutiert, das kommt anscheinend bei vielen anderen auch vor. Hatte mich nur gewundert, da ich nicht ins Netz kam und mein Router nur 3 Empfangsbalken anzeigte, normal sind 4. Da habe ich das Diagnose-File ausgewertet, und siehe da, Vodafone hat sich in den Vordergrund geschoben.

    Noch was anderes: Anscheinend ist "mein" Telekom-Mast voll, es werden aktuell keine Neuanmeldungen mehr zugelassen, auch wenn die Online-Verfügbarkeitsabfrage direkt auf [DLMURL]http://www.t-home.de[/DLMURL] sagt, es geht. Nachbar hat für eine andere Nachbarin an der Hotline diese Aussage bekommen. Vodafone schließt aber weiter munter Verträge ab, mit dem Ergebnis, dass nur noch sehr geringe Übertragungsraten möglich sind. Weiß dass, da mein direkter Nachbar sowohl Telekom als auch Vodafone hat (2x der gleiche Router, einer Richtung Telekom-Turm ausgerichtet, der andere Richtung Vodafone-Turm, beide schön nebeneinander stehend ...)

    mfG
    Matthias
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Matthias,
    so passt es - echter, kleiner Map-Picasso :)
    In letzter Zeit häufen sich hier ohnehin die Stimmen, dass die Werte mitunter schlechter werden. Kann also gut sein, dass sich in einigen Regionen die ersten Engpässe zeigen.
    Würde mich also nicht wundern, wenn VF da auch die Drosselung aktiviert. Allerdings sollte der Effekt denke ich eher zu Stoßzeiten eintreten.
    Hast du mal beobachtet, wie es sich über den Tag verteilt verhält?

    Viele Grüsse
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Ja, nachmittags bis in den Abend hinein sind deutlich geringere Downloadraten zu verzeichnen, zwischen 1 und 2 MBit (Vodafone). Bei meinem Telekom-LTE habe ich so gut wie noch keine Einbrüche erlebt, eigentlich fast immer am theoretischen Maximum von 7,2 MBit. Ganz selten mal ca. 3 MBit, dann aber auch nachmittags, wenn die Schulkids zu Hause angekommen sind ;-) Früh ist es immer schnell, spät abends auch. Ist vielleicht von Telekom ganz schlau, wirklich nur so lange Neuanmeldungen zu akzeptieren, dass auch wirklich alle in einer Zelle nah an die 7,2 ran kommen. Vodafone scheint das egal zu sein, die haben hier im Dorf auch stark promotet mit Infozelt und so. Und nun haben viele Vodafone und sind vielleicht enttäuscht ...

    mfG
     

    mm.sln

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk L/Universal
    LTE Speed
    100 MBit laut Vertrag, 50 MBit technisch möglich, 1x 50 MBit gemessen, meistens aber ca. 25-35 MBit
    Hardware
    Fritz!Box 6840 LTE, FWD-LTE-Antenne, 3m "tomas-b - Low Loss-Antennenkabel"
    Habe jetzt herausgefunden und von Telekom bestätigt bekommen, dass sich "mein" Telekom-LTE-Sender nicht in Posterstein, sondern in Beerwalde (04626 Löbichau, Alte Straße 1) befindet. In Posterstein gibt es gar keinen LTE-Sender. Insofern ist die Karte oben leicht falsch, der Mittelpunkt des Telekom-Kreises müsste ca. 3 cm (entspricht in der Natur ca. 1,5 km) nach links verschoben werden.

    mfG
    Matthias
     
    Oben