LTE News

    LTE im Urwald

    joehosch

    New Member
    Hallo,

    Ich habe nicht sehr viel Ahnung von der dahinterstehenden Technik, aber ich muss mir eine Richtantenne basteln und will dafür die Bauanleitung der Doppelbiquad nehmen.
    Eines ist mir aber nicht klar. Da werden zwei Antennenanschlüsse gelegt, jeder auf eine Biquad. Warum das? Ich kann doch nur einen Anschluss nutzen.
    Oder ist das nur für die horizontale und vertikale Polarisierung? Dann kann ich doch auch eine weglassen, wenn ich die Richtung kenne, Oder?

    In Wikipedia steht, dass die früher aus Bambus gebaut wurden. Das wäre für mich interessant, weil das Ding für Afrika bestimmt ist. Aber Bambus leitet doch keinen Strom. Was habe ich da falsch verstanden?

    Horst
     

    joehosch

    New Member
    Hallo,

    nein das ist kein Witz, ich will tatsächlich so was ähnliches machen. Ich habe Freunde im Congo, die leben ziemlich weit weg von der Zivilisation, sprich dem nächsten Antennenmast. Zum Telefonieren müssen sie immer auf den Berg steigen.
    Jetzt meine Frage. Es gibt ja repeater für alles mögliche. Eich brauche ein Gerät, dass entweder das Handysignal verstärkt und weiterleitet. (Vermutlich nicht ohne den Provider) Oder ein Gerät, in dass ich eine Karte einlege und dass dann das Signal in ein WIFI Netz speist, also einen Router. Aber auf jeden Fall mit Antennenanschluss.

    Neben einem schwachen Signal habe ich auch noch das Problem der Stromversorgung. Das Gerät sollte fast keinen Strom verbrauchen :) und am besten mit 5V oder auch 12 V betrieben werden können. Und wenn wir dabei sind, außerdem noch unempfindlich gegen ein plötzliches Wegfallen der Spannung sein.

    Und zuletzt sollte es natürlich auch wenig kosten. Dafür brauch ich mich um deutsche Funknormen nicht zu kümmern.

    Ich hatte auch daran gedacht, Im Anschluss daran, über Meshing die Reichweite zu verlängern, aber das übersteigt ein wenig meine gegenwärtigen Kenntnisse und ob ich die Zeit habe mir die anzueignen weiß ich nicht. Wenn es da aber etwas gibt, greife ich gerne darauf zurück.

    Horst
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Horst und willkommen im Forum,

    es werden 2 Biquads wegen MIMO 2x2 benötigt. Das ist Standard bei LTE. Jeweils 2 Sende- und 2 Empfangsantennen. Du möchtest die Antenne doch für LTE verwenden oder hast du was anderes damit vor?

    Aber jetzt hast du meine Neugierde geweckt was es mit dem Bambus auf sich hat ... hast du da vielleicht mal einen Link für mich?

    VG
    Ospel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Servus Kosh,

    Fritzboxen (7240 oder 7270 auch kombinierbar) würden sich hier sehr gut anbieten.

    Fritzbox mit Pigtails auf SMA-Anschlüsse umbauen
    [DLMURL="http://www.boxtrack.de/anleit/fbf_umbau.pdf"]
    Etwa so in dieser Art und Weise[/DLMURL]

    und dann W-Lan-Richtantennen , da solltest dich aber noch mal mit Olaf dem Inhaber von Antennendiscount24 mal zusammen schließen.

    Adresse FTS Hennig e.K.
    Funk-& Telefonsysteme Hennig e.K.
    Baudaer Hauptstraße 15
    01561 Großenhain
    Deutschland

    Telefon+49 3522 505076
    Fax+49 3522 504688
    InhaberOlaf Hennig
    E-Mailservice@fts-antennen.de


    Da müßte noch geklärt werden wie groß die Entfernung ist , direkte Sichtverbindung usw.

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Aber jetzt hast du meine Neugierde geweckt was es mit dem Bambus auf sich hat ... hast du da vielleicht mal einen Link für mich?

    Das mit dem Bambus hat mir echt keine Ruhe gelassen aber ich bin drauf gekommen ;o))

    Der Bambus bzw. die Bambusstangen dienen nur als Trägermaterial um dann einen gespannten Draht, der als eigentliche Antenne fungiert, in Position zu halten. Eigetlich eib sehr schönes Prinzip.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Quad-antenna.png

    in dieser Bauweise findet man die wildesten Konstruktionen. Wäre genau mein Ding!

    http://www.iw5edi.com/ham-radio/files/Quad-Antenna.gif
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Horst,

    geundsetzlich finde ich das Projekt "Antenne für Afrika" sehr spannend. Aber irgendwie erschließt sich mir noch nicht so richtig, was eigentlich gefordert wird.

    Soll nur Telefoniert werden oder mobiles Telefonieren und Internet. Welche Technologie gibt es auf dem Hügel (2G, 3G, 4G?) Auf welchen Frenquenzen wird gefunkt? Du musst wissen, dass es durchaus möglich ist Internet über LTE zu empfangen aber man darüber nicht telefonieren kann. Man bräuchte dann evtl. zwei unterschiedliche Antennen. Eine für I-Net und eine zum Telefonieren. Oder vielleicht gibt es (wie bei Vodafone) LTE-Tarife, die Voip enthalten?

    Ich denke bevor wir ein Stück Bambus in die Hand nehmen müssen zuerst einige viele grundlegende Dinge geklärt werden.

    Aber ich bin dabei! ;)
     

    joehosch

    New Member
    Danke für den Tipp mit der Nachfrage. Ich habe alle Informationen mal zusammengestellt und auf meine Homepage gepackt. Warum bin ich nicht darauf gekommen.
    Wahrscheinlich ist es kein LTE Netz dort, noch nicht. macht das einen Unterschied bei der Antenne?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Horst,

    Ja, das macht einen sehr großen Unterschied zum einen welche Technologie es ist (2G, 3G oder 4G) und vor allem müssten wir zur Konstruktion der Antenne genau wissen, auf welcher Frequenz gefunkt wird.

    Bei der Konstruktion der Antenne kann ich euch gerne unterstützen ... bei den weiterführenden Dingen (WIFI, Repeater, Stromversorgung geeignete Router) habe ich nur Halbwissen und kann da nicht so richtig mitmischen. Vielleicht findet sich aber für diesen Part auch jemand.

    Schritt eins wird sein herauszufinden auf welcher Frequenz und mit welcher Technologie dort gefunkt wird dann können wir weiter sehen. Januar ist natürlich ein sehr ergeiziges Ziel. Gut Ding will weile. Das wird bestimmt verdammt knapp bis dahin alles zusammen zu haben.
     

    joehosch

    New Member
    Ja, wenn ich das nur schon wüsste. Das Problem ist, dass ich auf der anderen Seite nicht unbedingt Fachleute habe. Wenn ich nach der Frequenz frage, werde ich die Antwort Vodacom bekommen.... Ich recherchiere noch einmal.
    Ich dachte dass es bei der Antenne eigentlich nur auf die Frequenz ankäme. Die genaue Bemaßung kann ich mit der entsprechenden Formel dann auch selbst berechnen. Das wäre kein Problem.
    Ich muss vor allem sehen, dass ich mit den Sachen vor Ort so weit wie möglich auskomme. Transport ist teuer.

    Aber danke schon mal für die Infos. Das hilft mir sehr. (Zumindest mein Nichtwissen überwinden :))
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Ich dachte dass es bei der Antenne eigentlich nur auf die Frequenz ankäme...

    Da denkst du schon richtig Horst. Aber wenn es 4G (LTE) ist brauchen wir 2 identische Antennen während bei 2G und 3G eine Antenne ausreichend ist.

    Aber wenn wir die Frequenz kennen, sind wir schon einen gewaltigen Schritt weiter.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Mal eine Frage andererseits. Warum lautet eure Domain nicht einfach jrsch.de ? Das mit dem Kasserver mein ich?
    Da stimmt was nicht ganz!?
     

    Antennenfreak

    Member
    Tarif
    Gigacube
    Hardware
    HUAWEI B618, Netgear M1
    Dort werden je nach Anbieter 900 MHz und 1800 MHz eingesetzt, soweit ich das sehe.
    http://www.handy-karten.de/mobilfunknetze/Lander_Frequenzen/lander_frequenzen.html
    Warum nimmst Du nicht einfach eine kommwerzielle Antenne, die beide Frequenzen unterstützt ? Dazu einen Antennenverstärker wie den von Novero Dabendorf, der bei 12V 0,4 A max zieht. So kommst Du locker auf 20 dBi Gesamtgewinn. Danach sollte WLAN mit zusätzlichem Booster und leistungsstarker Richtantenne auf beiden Seiten das Signal bis zum Ziel bringen.
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Laut der WEB seite Projekt tandandale ist Vuyinga 60 km von Butembo entfernt und Tandandale 80 km. Zwischen diesen wäre es unmöglich ein Wifi netz zu schaffen.

    Bambu Quad Antennen sind für Funk Amateur Verbindungen über Kurzwellen geiegnet, kann man hier ganz vergessen. Aber vielleicht wäre Funkamateurgeräte auf KW dass beste für die Kommunikation zwischen den Schulen. Hier ist 100 Km kein Problem.

    Wahrscheinlich wirdt GSM/GPRS über 900 MHz gesendet. Man sollte sehr gute Richtantennen suchen, besonders Yagis. Solche kann man aus Australien kaufen, z. B. diese

    http://onwireless.com.au/3g-4g-antenna-arial/3g-900mhz-antennas.html

    Lieferung aus Australien dauert und kostet. Diese 14 dBi Yagi kann man in Europa finden, wahrscheinlich auch in Deutschland.

    https://avalanwireless.com/marketing_resources/product_briefs/AW15-900.pdf

    Ein Novero Antennenverstärker, so als Antennenfreak es empfehlt, wäre auch gut.

    Mann muss natürlich sicher sein, dass es GPRS gibt.

    Dann ein guter Router... und alles was für jede Schule nötig ist (lokales Wifi-Netz...)

    Ich wahr schon in Burundi (Bujumbura) und habe dort Freunde mit Internet Verbindungen geholfen. Ich habe auch das Leiden der Pygmeen an der Grenze zu DRC gesehen. Den Pygmeen zu helfen finde ich sehr gut weil sie kriegen kein Schutz von der Stat. Aber leider ist diese Internet-Sache ziemlich komplex und kan kaum von nicht Fachleute oder Funkamatören die auch IT können erledigt werden. Alles sollte zuert in Europa probiert sein um zu wissen, dass es funkzioniert.

    Sonder-probleme: wie macht man ein internes e-mail netz ohne Internetanbieter zu haben? Muss jemand einen Server aufstellen.

    Nur ein Detail: Man befindet sich in Kongo und sucht für den Noveroverstärker FAKRA zu SMA Adaptern um den Verstärker gut einzuschalten. Man wirdt sie sicher nicht finden. In Schweden musste ich Wochen warten.

    Wegen hohen Bäume sollte die Antennen hoch sitzen. Aber die Kabeln müusen kurz sein. Dann bringt mann am besten den Router (oder Modem) in der Nähe von der Antenne. Dieses stellt das Problem vor, eine wasserdichte Installation zu machen.

    Weil ich zo viele Fehlet auf Deutch schreibe, setze ich auf Englisch vort, veulliez m'en excuser. A modem will help you to use GPRS - but then you can't talk. So the best would be to use a Smartphone with a direct antenna connection to the test (coaxial) connector. Samsung has serveral useful models and patch cables can be bought from Australia.

    So, when you wish to speak, you can use the smartphone or a DECt system connected over an XLINK BTTN (it connects to the smartphone over Bluetooth and lets you use DECT phones at a distande of up to 50 meters from the Dect base station which is connected by wire to the XLINK BTTN).

    For internet purposes, the smartphone is tethered over USB to a good router, such as AVM.

    If one wants to have the smartphone tethered over wifi to the router, this should be done at 5GZ so as not to disturb or be distubed by the Bluetooth connection at 2,4 GHZ

    I own and have tested all the equipment mentioned, except the Australian 900 MHz Antenna) for the purpose of studying how to get mobil communications to work under difficult cirumstances. It is a radio amateur approach to what can sometimes be a difficult tehcnology to get to work well in adverse conditions. I don't pretend this to be the one and only solution, it is just an example to show the level of complication to get it working.

    (Es sind nur 400 Km von Bujumbura nach Butembo aber die Strasse zwischen Bukavu und Goma ist wahrscheinlich gefährlich, so auch Virunga).

    Grüße aus Brüssel

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Poynting hat keine 900 MHz Antenne die etwas wie 14 dBi Gewinn hat.

    Die Schwierigkeit hier sind die Verbindungen über 60-80 Km. Mann muss niedriger in Frequenz gehen, wegen der Dämpfung. Es ist möglich tcp/ip über das Funk Amateur Band 430 MHz zu benützen, aber im Urwald wäre es so wie so schwierig 60-80 Km Km zu überreichen wegen der sehr kräftiger Dämpfung von Bäume und Blätter.

    Beispiel 430 MHz: In November 2011 Doodle Labs announced that it has successfully developed a family of compact, embedded OFDM Broadband radio transceivers specially optimized for the Amateur Radio bands to dramatically improve the data throughput and enable new IP based applications. These Broadband transceivers are the industry first for the various Amateur Radio bands within the frequency range of 435 MHz (70 Cm) to 5800 MHz (5 Cm).

    Google Doodle DL435 420 MHz tranceiver.

    Mann solllte aber nicht CDMA 450 vergessen. Es gibt in DRC Kongo ein anbieter Tatem télécom. 450 MHz CDMA ist viel besser als 900 Mhz GPRS. Vielleicht gibt es jetzt auch in Nord-Kivu Deckung.

    Mehr über Tatem

    http://arabianindustry.com/comms/ne...-to-expand-reach-in-drc-4329143/#.VG-m_I1OXcs

    Ich schlage vor, kontakt mit Wimo.de zu nehmen. Es gibt dort Leute die die verschiedene Teilen des Problemes lösen können - wenn es über haupt möglich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Joehosch braucht die besten 900 SISO Antennen, kein LTE.

    Ist B593 für dem Zweck besonders gut?
     

    KOSH

    Well-Known Member
    Tarif
    unendlich
    LTE Speed
    145,00 MBit
    Hardware
    LINKSYS-WRT1900ACS+Fritz6820+SIERRA_EM7455
    Nein aber ich dachte für Material und Provider Informationen vor Ort
     
    Oben