LTE News

    LTE in 29308 Winsen/Aller

    emmkay

    Member
    Hallo,
    ich habe LTE 21600 S von Vodafone mit Router B 1000 und einer Funkwerk Dabendorf Mimo 800 Antenne. LTE von Vodafone nutze ich seit Dezmeber 2011. Größere Ausfälle oder Störungen hatte ich bis jetzt nicht. Nur die Downloadraten schwanken stark, da der Funkturm in 29690 Buchholz/Aller ca. 11 km von meinem Wohnort entfernt ist. Download zwischen 3000 kbit/sek. und 13000 kbit/sek. Abends zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr manchmal auch nur 2000 kbit. Den 21600 S Tarif hatte ich wegen des höheren Inklusivvolumens von 15 GB pro Monat gewählt, da man ja auch viel surft. Die Geschwindigkeit von 21600 kbit/sek kann ich aufgrund der Entfernung zum Funkturm in 29690 Buchholz/Aller nicht erreichen. Man bekommt leider von Vodafone auch keine Informationen, ob und wann LTE in Winsen/Aller an den Start geht. Von der Telekom ist leider in Winsen/Aller nur die HSPA-Funktechnik verfügbar und noch kein LTE, auch wenn die neuen Tarife der Telekom seit Dezember 2012 (Call & Surf via Funk) recht interessant sind.

    Kann mir vielleicht jemand konkrete Informationen geben, wann ein LTE Funkturm in 29308 Winsen/Aller an den Start geht. Wird denn LTE von Vodafone überhaupt flächendeckend ausgebaut?

    Lg Emmkay
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wann die UMTS Station (z.B. 29308 Winsen) auf LTE aufgerüstet wird, kann ich noch nicht erkennen.
    Evtl. noch mal in 2 Monaten nachfragen, ob sich dort was geändert hat.

    Dein Bereich wird evtl. von 2 Stationen versorgt:

    Conidrom
    29690 Buchholz
    Geoposition: 52.652222 9.736111

    Die meinst du wahrscheinlich.

    Es gibt aber noch eine andere, die du evtl. noch empfangen kannst:

    Am Stellhorn 20
    29229 Celle
    Geoposition: 52.677386 10.076725
     

    emmkay

    Member
    Hallo akoch,

    vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.

    Der Funkturm in Buchholz ist ca. 11 km entfernt, der in Celle ca. 14 km. Habe bis jetzt die Antenne Richtung 29690 Buchholz ausgerichtet. Wahrscheinlich ist das auch die bessere Variante aufgrund der näheren Entfernung. Wenn ich die Antenne Richtung Celle drehe, werden die Empfangswerte im Routermenü schlechter. Ich habe folgende Werte:
    RSRP: -106dBm PASS
    022 RSSI: -79dBm PASS
    023 RSRQ: -10dB PASS
    024 Roam: no PASS
    025 Antenna State: Built-Out PASS


    Hast Du denn Informationen wann vielleicht in 29323 Wietze die Funktürme mit LTE aufgerüstet werden, denn Wietze liegt von meinem Wohnort recht nah und ist nur auf der anderen Seite der Aller?

    Lg Emmkay
     

    emmkay

    Member
    Wenn ich die Geoposition 52.652222 9.736111 eingebe, taucht bei Google Maps aber Contistr. 1008, 29323 Wietze auf. Ist das ein anderer LTE-Turm oder der in 29690 Buchholz?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur diese Angaben.
     

    Frauentrainer

    New Member
    Tarif
    LTE / Telefon Outdoor 21600
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    VD Easybox 803 / VD Turbobox / Yagi, Dipol 13,5 / Sony Xperia Z
    Hi,
    diese "Problem" oder besser "Phanomen"!? hatte ich bei den Angaben von akoch auch (nix für ungut :)) aber du kannst hier http://gpso.de/maps/ die Daten von akoch eingeben und bekommst dann die "realen Längen- und Breitengrade" auf die Sekunde genau mit dem Maps etwas anfangen kann....

    P.S. Sorry akoch, nicht böse sein... :rolleyes:
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Keine Bange.
    Ich muss auch immer die GEO Angaben unserer Stationen umrechnen, weil sie in einem anderen Format sind.
    Dabei kann es evtl. manchmal zu Ungenauigkeiten kommen.
    Die Straße/Hausnummer sollte aber immer stimmen.
     

    emmkay

    Member
    Habe die Geoposition 52.652222 9.736111 nochmals bei gpso.de/maps eingegeben. Auch hier wird als Standort 29323 Wietze, Contistr. auf dem Contidromgelände abgegeben und nicht der Autohof 29690 Buchholz/Aller. In 29690 Buchholz gibt es kein Contidrom.
    Dann scheint wohl der LTE-Mast von Vodafone doch in 29323 Wietze zu stehen und nicht in 29690 Buchholz, wenn man nach der Geoposition geht?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich schaue morgen noch mal rein.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn ich die Geo Koordinate bei Google eingebe, sehe ich den Contidrom:
    52.652222 9.736111

    Scheint aber diese Adresse zu sein:
    Contistraße 1008
    29323 Wietze
     

    emmkay

    Member
    Aber in 29690 Buchholz auf dem Autohof an der A7 (An der Autobahn, 29690 Buchholz) gibt es auch einen LTE-Masten von Vodafone, wie man dem folgenden Link entnehmen kann:[DLMURL]http://www.dsl-initiative-schwarmstedt.de/lte.html[/DLMURL].
    Also soll ich die Antenne besser nach Wietze/Contidrom oder nach Buchholz ausrichten?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Da habe ich laut meinen Daten keinen LTE Mast stehen.

    Ist von der Ausrichtung aber auch fast egal.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Habe ich bekommen. Kann aber mit der CellID so nix anfangen, weil die mehrmals im Netz vorkommt.
    Um im Trace zu sehen, welche Zelle du belegst, brauche ich die IMSI (26202...).
    SIM in Mobile oder Stick zum auslesen.
     

    emmkay

    Member
    Hi A, schicke Dir mal die Sim-Nr. als PN, da ich die IMSI über der Router B 1000 nicht auslesen kann.

    Gruß Emmkay
     

    emmkay

    Member
    Habe komische Werte heute Abend. Mehr Upload als Download. Woran kann das liegen???
    Download 4938 bit/s, Upload 6165 kbit/s, Ping 58. Gemessen mit dem LTE Speedtest dieser Homepage.

    Woran kann das liegen?
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    lastprobleme? die meisten leute laden nunmal runter und versenden nicht ständig daten...
     
    Oben