LTE News

    LTE in 53505 Freisheim

    M.L

    New Member
    Guten Abend,
    habe mich gerade angemeldet, da ich Morgen einen Herren von Vodafone erwarte.
    Eine Verfügbarkeitsprüfung bei Vodafone ergibt folgendes Ergebnis.
    LTE ist leider an Ihrem Standort noch nicht verfügbar.
    Vor Monaten hat ein freier Mitarbeiter im Dorf gemessen und doch eine Verfügbarkeit festgestellt.
    Derzeit haben schon mehrer Haushalte bei Vodafone abgeschlossen mit unterschiedlichen Ergebnissen.
    Da keiner genau weiß, auf welchen Mast wir zugreifen oder eher Nutznießer sind, schwanken auch die Empfänge
    sehr stark. Vielleicht kann mir jemand helfen auf welchen Mast wir zugreifen, um die Anlage besser ausrichten
    zu können.
    Eine weitere Frage? Wie sieht es mit dem Service aus, wenn mann eigentlich nicht im offiziellen
    Abdeckungsbereich von Vodafone liegt

    Danke im Vorfeld
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schau ich morgen mal nach.
    Evtl. noch ein Straßennamen?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen.

    Dort soll in der Tat outdoor Versorgung sein. Die den Bereich versorgende Station ist diese:

    ca. 13,5km Richtung SO
    53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
    Geoposition: 50.488525 7.092594

    Gutes Höhenprofil:
    https://www.dropbox.com/s/02oppcpyur086c2/ML.png

    Datenraten von um 10MBit/s sollten drin sein.

    Kannst ja mal berichten.
     

    M.L

    New Member
    Danke akoch,
    leider war die Messung nicht so gut. Wir hatten einen gemessen Download von ca 2500.
    Die Signalstärke war schwach, der mitgebrachte Router hatte einen Balken Ausschlag von 5 möglichen.
    Daß der zuständige Mast in Bad Neuenahr steht, denke ich ist nicht möglich. Richtung Westen haben die bisherigen Nutzer in Freisheim den besten Empfang.
    Da 2500 immer noch besser sind wie 380 werde ich wohl abschließen. Die Signalstärke macht mir aber ein bisschen Angst. Da ich dann auch über LTE telefonieren möchte, hoffe ich mit nicht so vielen Abrissen. Sollte ich um das Signal der Easybox 904 zu verstärken eine Außenantenne anbringen. Viele raten mir von der Vodafone Außenantenne ab. Aber welche soll ich dann kaufen?????. Letzte Frage im Dorf kommt es zu starken Schwankungen morgens 19000, abends schon mal 400. Reichen die 400 noch zum telefonieren aus?
    Danke im Voraus
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi M.L.
    ich kann dir nur sagen was die berechneten Datenbanken bei Vodafone anzeigen.
    Wenn du meinst es besser zu wissen, kann ich auch nichts sagen.
    Manchmal kommt es zu Reflexionen und dadurch ist der Empfang besser, wenn man in die andere Richtung zeigt, obwohl dort keine Station ist.
    Ich kann ja in meinen Daten sehen in welche Station ein Kunde eingebucht war.

    Welche Antenne am besten bei dir funktioniert, kannst du evtl. hier raus erkennen:

    www.lte-anbieter.info/pdf/antennen-eigenschaften-standort.pdf

    Dazu müsstest du aber wissen, auf welche Station du bist.

    Das könnte ich dir dann sagen. Dementsprechend suchst du eine Antenne aus. Ist ja auch davon abhängig, was du auf dem Dach haben willst.

    Für Telefonie (VoIP) werden 104kBit/s gebraucht, die aber in der Regel immer gehen sollten und auch eine höhere Priorität hat.

    Gruß A.
     

    M.L

    New Member
    Hi akoch
    mit dem Mast wollte ich Dich nicht angreifen.
    Da hab ich mir nur auf Aussagen der bereits LTE Nutzer im Dorf verlassen.
    Ich werde die Woche abschließen und dann in ca. 10 Tagen die Hardware haben.
    Gerne nehme ich dann Dein Angebot an, zu prüfen welchen Mast ich nutze, um dann eine entsprechende Antenne zu bestellen.
    Kannst Du auch sehen, wenn ich überall im Haus die Signalstärke teste, ob ich unterschiedliche Masten
    nutze.
    Gruß M.L
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Alles ok.
    Sprich mich dann an, dann machen wir das.
     
    Oben