LTE-Anbieter:
Vodafone LTE zu Hause 21600 bzw. nun 21600S
Wohnort:
74861
LTE-Verfügbarkeit:
Seit Mai 2012
LTE-Hardware:
Zu Beginn Vodafone-Hardware, dann AVM LTE Fritzbox 6840
Mein Bericht:
Zu Beginn möchte ich schreiben, wie ich überhaupt zu Vodafone LTE gekommen bin. Ich hatte einen DSL 6000 Anschluss von Congstar mit einer Downloadgeschwindigkeit von 3,5Mbit/s. Durch Zufall habe ich im Internet einen LTE-Banner von Vodafone gesehen und danach die Verfügbarkeit geprüft, 50Mbit/s klangen da sehr verlockend. Hierbei möchte ich erwähnen, das es hier in der Gegend absolut KEINE Vodafone LTE Werbung (Flyer, Plakate, etc.) gab. Mit dem Wissen das auch DSL-Anbieter gerne viel versprechen war ich natürlich misstrauisch und habe einen Vodafone-Partner in meiner Nähe kontaktiert. Dieser kam kostenlos vorbei und hat vor unserem Haus die Verfügbarkeit mit dem Ergebnis von 21Mbit/s geprüft. Tags darauf bin ich zu diesem Vodafone-Partner um einen LTE-Vertrag abzuschließen.
Zuvor habe ich mich, unter anderem in diesem Forum, über die Themen Volumenbegrenzung und LTE-Hardware informiert. Mir war schnell klar, das ich nicht die Vodafone-Hardware nutzen möchte. Nicht das ich diese für schlecht hielt, mir hat der Gedanke gestört zwei Geräte zu haben die Strom verbrauchen.
Beim Vodafone-Partner wurde ich jedoch schlecht beraten, dazu später mehr. Ich wollte den LTE-Vertrag LTE zu Hause 21600 (nur Internet ohne Telefonie) OHNE Hardware abschließen. Mir wurde jedoch erklärt, das dies nicht ginge. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Vertrag abgeschlossen. Dann kam der nächste Hammer, bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe hatte ich gerade ob der Vodafone-Partner denn auch die Hardware vorrätig hätte. Dies wurde mir bestätigt und nach der Unterschrift hieß es dann dass mir die Hardware per Post zugesandt wird. OK, ich dachte mir nur nicht perfekt, aber wenn ich schnelles Internet bekommen kann nehme ich das in Kauf.
Die Hardware kam jedoch nur ein paar Tage später. Angeschlossen habe ich alles korrekt wie es im Benutzerhandbuch stand. Verbindung aufgebaut, LAN-Kabel mit meiner Apple TimeCapsule verbunden und schon ging es los. Jedoch haben mich, wie bereits oben erwähnt, nach ein paar Tagen die zwei Geräte gestört. Also habe ich mir die Fritzbox 6840 bestellt und angeschlossen, wunderbar!
Ich habe danach bei der Vodafone-Hotline angerufen und gefragt ob ich die 2,50 EUR für die Vodafone-Geräte nicht mehr zahlen müsse wenn ich die Hardware zurückschicke. Mir wurde an der Hotline gesagt, das dies kein Problem wäre, einfach zurückschicken und ich würde sogar den Bereitstellungspreis der Hardware zurück bekommen. Die Callcenter-Dame würde das so auch alles in meinem Kundenkonto vermerken. Gesagt getan, Hardware eingepackt, handschriftlich meinen Retouregrund und die Bearbeitstungsnummer von meinem Kundencall ins Paket gesteckt und los geschickt.
Per Paket-Tracking konnte ich nach ein paar Tagen den Eingang bei Vodafone sehen. Alles super dachte ich mir, doch ein paar Tage später kam ich abends heim und ich kann kein Internet mehr. Also bei der Hotline angerufen. Eine Störung würde in meinem Gebiet nicht vorliegen, aber mein Vertrag wäre innerhalb der Zufriedenheitsgarantie gekündigt worden. Dem Herrn am Telefon tat das unheimlich leid, denn er sehe den Eintrag "Achtung, Kunde sendet Hardware zurück, Vertrag nicht kündigen!". Er meinte er könne den Vertrag wieder reaktivieren, da derzeit aber so viel los sei, würde das 3-4 Wochen dauern. Ich solle lieber zu einem Vodafone-Partner gehen und einen neuen Vertrag abschließen.
Jetzt muss ich dazu sagen das mein Congstar-DSL-Vertrag von einen Monat lief und ich somit weiterhin, wenn auch langsames, Internet hatte. Der Herr aus der Hotline hat mir jedoch nichts als Entschädigung angeboten, ich habe aber auch nichts gefordert.
Nun zurück zu meiner falschen Beratung beim Vodafone-Partner. Dort habe ich nun eine neuen LTE-Vertag abgeschlossen und oh Wunder, direkt OHNE Hardware Vodafone 21600S.
Abgesehen von diesem mehr als holprigen Start kann ich sagen, das Vodafone LTE bei mir nun knapp 5 Monate ohne Probleme läuft. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist stabil, lediglich Nachts, selten früh morgens, wird ei LTE-Verbindung erneuert.
Ich kann Vodafone LTE somit (eigentlich) uneingeschränkt empfehlen. Die Technik funktioniert einwandfrei! Und noch etwas zur Volumenbegrenzung, diese scheint bei mir noch nicht (?) zu greifen. Zumindest hatte ich im letzten Monat, wie bereits hier im Forum erwähnt, 100 GB Traffic (laut Fritzbox).
Wenn es fragen zu diesem Beitrag gibt, einfach fragen
Vodafone LTE zu Hause 21600 bzw. nun 21600S
Wohnort:
74861
LTE-Verfügbarkeit:
Seit Mai 2012
LTE-Hardware:
Zu Beginn Vodafone-Hardware, dann AVM LTE Fritzbox 6840
Mein Bericht:
Zu Beginn möchte ich schreiben, wie ich überhaupt zu Vodafone LTE gekommen bin. Ich hatte einen DSL 6000 Anschluss von Congstar mit einer Downloadgeschwindigkeit von 3,5Mbit/s. Durch Zufall habe ich im Internet einen LTE-Banner von Vodafone gesehen und danach die Verfügbarkeit geprüft, 50Mbit/s klangen da sehr verlockend. Hierbei möchte ich erwähnen, das es hier in der Gegend absolut KEINE Vodafone LTE Werbung (Flyer, Plakate, etc.) gab. Mit dem Wissen das auch DSL-Anbieter gerne viel versprechen war ich natürlich misstrauisch und habe einen Vodafone-Partner in meiner Nähe kontaktiert. Dieser kam kostenlos vorbei und hat vor unserem Haus die Verfügbarkeit mit dem Ergebnis von 21Mbit/s geprüft. Tags darauf bin ich zu diesem Vodafone-Partner um einen LTE-Vertrag abzuschließen.
Zuvor habe ich mich, unter anderem in diesem Forum, über die Themen Volumenbegrenzung und LTE-Hardware informiert. Mir war schnell klar, das ich nicht die Vodafone-Hardware nutzen möchte. Nicht das ich diese für schlecht hielt, mir hat der Gedanke gestört zwei Geräte zu haben die Strom verbrauchen.
Beim Vodafone-Partner wurde ich jedoch schlecht beraten, dazu später mehr. Ich wollte den LTE-Vertrag LTE zu Hause 21600 (nur Internet ohne Telefonie) OHNE Hardware abschließen. Mir wurde jedoch erklärt, das dies nicht ginge. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Vertrag abgeschlossen. Dann kam der nächste Hammer, bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe hatte ich gerade ob der Vodafone-Partner denn auch die Hardware vorrätig hätte. Dies wurde mir bestätigt und nach der Unterschrift hieß es dann dass mir die Hardware per Post zugesandt wird. OK, ich dachte mir nur nicht perfekt, aber wenn ich schnelles Internet bekommen kann nehme ich das in Kauf.
Die Hardware kam jedoch nur ein paar Tage später. Angeschlossen habe ich alles korrekt wie es im Benutzerhandbuch stand. Verbindung aufgebaut, LAN-Kabel mit meiner Apple TimeCapsule verbunden und schon ging es los. Jedoch haben mich, wie bereits oben erwähnt, nach ein paar Tagen die zwei Geräte gestört. Also habe ich mir die Fritzbox 6840 bestellt und angeschlossen, wunderbar!
Ich habe danach bei der Vodafone-Hotline angerufen und gefragt ob ich die 2,50 EUR für die Vodafone-Geräte nicht mehr zahlen müsse wenn ich die Hardware zurückschicke. Mir wurde an der Hotline gesagt, das dies kein Problem wäre, einfach zurückschicken und ich würde sogar den Bereitstellungspreis der Hardware zurück bekommen. Die Callcenter-Dame würde das so auch alles in meinem Kundenkonto vermerken. Gesagt getan, Hardware eingepackt, handschriftlich meinen Retouregrund und die Bearbeitstungsnummer von meinem Kundencall ins Paket gesteckt und los geschickt.
Per Paket-Tracking konnte ich nach ein paar Tagen den Eingang bei Vodafone sehen. Alles super dachte ich mir, doch ein paar Tage später kam ich abends heim und ich kann kein Internet mehr. Also bei der Hotline angerufen. Eine Störung würde in meinem Gebiet nicht vorliegen, aber mein Vertrag wäre innerhalb der Zufriedenheitsgarantie gekündigt worden. Dem Herrn am Telefon tat das unheimlich leid, denn er sehe den Eintrag "Achtung, Kunde sendet Hardware zurück, Vertrag nicht kündigen!". Er meinte er könne den Vertrag wieder reaktivieren, da derzeit aber so viel los sei, würde das 3-4 Wochen dauern. Ich solle lieber zu einem Vodafone-Partner gehen und einen neuen Vertrag abschließen.
Jetzt muss ich dazu sagen das mein Congstar-DSL-Vertrag von einen Monat lief und ich somit weiterhin, wenn auch langsames, Internet hatte. Der Herr aus der Hotline hat mir jedoch nichts als Entschädigung angeboten, ich habe aber auch nichts gefordert.
Nun zurück zu meiner falschen Beratung beim Vodafone-Partner. Dort habe ich nun eine neuen LTE-Vertag abgeschlossen und oh Wunder, direkt OHNE Hardware Vodafone 21600S.
Abgesehen von diesem mehr als holprigen Start kann ich sagen, das Vodafone LTE bei mir nun knapp 5 Monate ohne Probleme läuft. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist stabil, lediglich Nachts, selten früh morgens, wird ei LTE-Verbindung erneuert.
Ich kann Vodafone LTE somit (eigentlich) uneingeschränkt empfehlen. Die Technik funktioniert einwandfrei! Und noch etwas zur Volumenbegrenzung, diese scheint bei mir noch nicht (?) zu greifen. Zumindest hatte ich im letzten Monat, wie bereits hier im Forum erwähnt, 100 GB Traffic (laut Fritzbox).
Wenn es fragen zu diesem Beitrag gibt, einfach fragen