LTE News

    LTE in 74861

    tobiasb

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    LTE-Anbieter:
    Vodafone LTE zu Hause 21600 bzw. nun 21600S

    Wohnort:
    74861

    LTE-Verfügbarkeit:
    Seit Mai 2012

    LTE-Hardware:
    Zu Beginn Vodafone-Hardware, dann AVM LTE Fritzbox 6840

    Mein Bericht:
    Zu Beginn möchte ich schreiben, wie ich überhaupt zu Vodafone LTE gekommen bin. Ich hatte einen DSL 6000 Anschluss von Congstar mit einer Downloadgeschwindigkeit von 3,5Mbit/s. Durch Zufall habe ich im Internet einen LTE-Banner von Vodafone gesehen und danach die Verfügbarkeit geprüft, 50Mbit/s klangen da sehr verlockend. Hierbei möchte ich erwähnen, das es hier in der Gegend absolut KEINE Vodafone LTE Werbung (Flyer, Plakate, etc.) gab. Mit dem Wissen das auch DSL-Anbieter gerne viel versprechen war ich natürlich misstrauisch und habe einen Vodafone-Partner in meiner Nähe kontaktiert. Dieser kam kostenlos vorbei und hat vor unserem Haus die Verfügbarkeit mit dem Ergebnis von 21Mbit/s geprüft. Tags darauf bin ich zu diesem Vodafone-Partner um einen LTE-Vertrag abzuschließen.

    Zuvor habe ich mich, unter anderem in diesem Forum, über die Themen Volumenbegrenzung und LTE-Hardware informiert. Mir war schnell klar, das ich nicht die Vodafone-Hardware nutzen möchte. Nicht das ich diese für schlecht hielt, mir hat der Gedanke gestört zwei Geräte zu haben die Strom verbrauchen.

    Beim Vodafone-Partner wurde ich jedoch schlecht beraten, dazu später mehr. Ich wollte den LTE-Vertrag LTE zu Hause 21600 (nur Internet ohne Telefonie) OHNE Hardware abschließen. Mir wurde jedoch erklärt, das dies nicht ginge. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und den Vertrag abgeschlossen. Dann kam der nächste Hammer, bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe hatte ich gerade ob der Vodafone-Partner denn auch die Hardware vorrätig hätte. Dies wurde mir bestätigt und nach der Unterschrift hieß es dann dass mir die Hardware per Post zugesandt wird. OK, ich dachte mir nur nicht perfekt, aber wenn ich schnelles Internet bekommen kann nehme ich das in Kauf.

    Die Hardware kam jedoch nur ein paar Tage später. Angeschlossen habe ich alles korrekt wie es im Benutzerhandbuch stand. Verbindung aufgebaut, LAN-Kabel mit meiner Apple TimeCapsule verbunden und schon ging es los. Jedoch haben mich, wie bereits oben erwähnt, nach ein paar Tagen die zwei Geräte gestört. Also habe ich mir die Fritzbox 6840 bestellt und angeschlossen, wunderbar!

    Ich habe danach bei der Vodafone-Hotline angerufen und gefragt ob ich die 2,50 EUR für die Vodafone-Geräte nicht mehr zahlen müsse wenn ich die Hardware zurückschicke. Mir wurde an der Hotline gesagt, das dies kein Problem wäre, einfach zurückschicken und ich würde sogar den Bereitstellungspreis der Hardware zurück bekommen. Die Callcenter-Dame würde das so auch alles in meinem Kundenkonto vermerken. Gesagt getan, Hardware eingepackt, handschriftlich meinen Retouregrund und die Bearbeitstungsnummer von meinem Kundencall ins Paket gesteckt und los geschickt.

    Per Paket-Tracking konnte ich nach ein paar Tagen den Eingang bei Vodafone sehen. Alles super dachte ich mir, doch ein paar Tage später kam ich abends heim und ich kann kein Internet mehr. Also bei der Hotline angerufen. Eine Störung würde in meinem Gebiet nicht vorliegen, aber mein Vertrag wäre innerhalb der Zufriedenheitsgarantie gekündigt worden. Dem Herrn am Telefon tat das unheimlich leid, denn er sehe den Eintrag "Achtung, Kunde sendet Hardware zurück, Vertrag nicht kündigen!". Er meinte er könne den Vertrag wieder reaktivieren, da derzeit aber so viel los sei, würde das 3-4 Wochen dauern. Ich solle lieber zu einem Vodafone-Partner gehen und einen neuen Vertrag abschließen.

    Jetzt muss ich dazu sagen das mein Congstar-DSL-Vertrag von einen Monat lief und ich somit weiterhin, wenn auch langsames, Internet hatte. Der Herr aus der Hotline hat mir jedoch nichts als Entschädigung angeboten, ich habe aber auch nichts gefordert.

    Nun zurück zu meiner falschen Beratung beim Vodafone-Partner. Dort habe ich nun eine neuen LTE-Vertag abgeschlossen und oh Wunder, direkt OHNE Hardware Vodafone 21600S.

    Abgesehen von diesem mehr als holprigen Start kann ich sagen, das Vodafone LTE bei mir nun knapp 5 Monate ohne Probleme läuft. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist stabil, lediglich Nachts, selten früh morgens, wird ei LTE-Verbindung erneuert.

    Ich kann Vodafone LTE somit (eigentlich) uneingeschränkt empfehlen. Die Technik funktioniert einwandfrei! Und noch etwas zur Volumenbegrenzung, diese scheint bei mir noch nicht (?) zu greifen. Zumindest hatte ich im letzten Monat, wie bereits hier im Forum erwähnt, 100 GB Traffic (laut Fritzbox).

    Wenn es fragen zu diesem Beitrag gibt, einfach fragen :)
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Tobias,

    ich muss sagen, dass mir dein Bericht wirklich gut gefällt. Allerdings hab ich mich etwas erschrocken, dass es offensichtlich gar nicht mehr so einfach ist das zu Buchen, was man auch wirklich haben will. Mit oder ohne Hardware, mit oder ohne Telefon oder vielleicht sogar eine Telefon-Flat....

    Als ich damals im Dezember 2010 meinen LTE-Vertrag bei Vodafone unterschieben habe, war das alles noch viel einfacher. Man hatte die Auswahl zwischen 3 Tarifen. Internet über LTE mit 7,2; 21,6 oder 50Mbit/s. Von telefonieren über LTE war noch keine Rede. Auch beim Router hatte ich nicht die Qual der Wahl. Da gab es nämlich noch überhaupt nichts auf dem Markt. Erst Ende Januar 2011 kam dann der B1000 und vorher bin ich mit einem LTE-Stick verzweifelt weil das bei mir zuhause überhaupt nicht funktioniert hat (wegen der geographischen Lage). Mun habe ich schon fast 2 Jahre LTE und bin damit durch alle Höhen und Tiefen gegangen. Mittlerweile bin ich aber rundum zufrieden und möchte es nicht mehr missen.

    Na dann, auch dir weiterhin viel Spaß mit dem turboschnellen Internet...;o))

    Viele Grüße
    Ospel
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    20121026_163601.jpg

    So hätte es dir auch gehen können:

    Wanderheuschrecke taucht auf , macht einen Vertrag mit dir , es kommt Post und du hast 4 Verträge mit 4 Simkarten und 4 x Easybox 904 LTE :rolleyes: und ich bekomme samt FWD keine einzige Verbindung zustande :mad: so am Freitag nachmittag von mir aufgenommen ;)

    Aber Franz wird das schon richten :cool:
     

    tobiasb

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Das ist wirklich übel, ich hoffe du bekommst das wieder gerade gebogen ;-)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ist doch ganz einfach , ein Anruf und einfach zurück schicken :rolleyes:

    ich frag mich nur was sich die Wanderheuschrecken dabei denken! :mad:
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Die DV's bekommen meist bei AO-Kündigung durch den Kunden trotzdem ihre Provi... Das denken sie sich dabei wohl... :(
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Storno ist Storno ,

    ab einem bestimmten Prozentsatz gibts auch wieder Ärger !!! So einfach ist es auch wieder nicht
     

    Inception

    New Member
    Tarif
    21000 Internet + Telefon
    LTE Speed
    10-15 mbit/s
    Hardware
    Easybox 904
    Ja die Leute interessiert nur ihre Provision der Rest ist ihnen egal.
    Wenn man Probleme hat oder eine Frage hat sind diese "Wanderheuschrecken" nie erreichbar.
     
    Oben