LTE News

    LTE ist nicht 4G

    wingate

    New Member
    Das habe ich gerade im Newsportal gelesen. LTE und WiMax sind ganz offiziell keine 4G-Standards mehr. Was ich mich frage ist, warum LTE so oft mit 100 MBit/s Downstream beworben wurde, wenn es das tatsächlich gar nicht bewältigen kann. Und wann ist die Klassifizierungsentscheidung gefallen?
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Eigentlich war LTE offiziell noch nie 4G. Genau genommen hätte man immer schon von "UMTS Release8", 3.9xG oder einer "Pre-4G-Technologie" reden müssen. Aber mal ehrlich, dass kann man keinem künftigen Kunden verkaufen. Im Endeffekt sollte man die Sache auch nicht zu heiß kochen. Die Grenze scheint per Definition auch derart marginal, dass man nicht päpstlicher sein sollte als der Papst. Wir sagen fälchlicher Weise (fast) alle auch DSL, obwohl es ADSL heißten müsste. Oder DSL wenn wir eigentlich Kabelinternet haben. Obwohl es in Deutschland schon viele Jahre (ca. 4) VDSL gibt, haben viele noch nichts davon gehört und sagen dennoch DSL dazu. Und so weiter. Die Liste, wo wir alle in der Umgangssprache es nicht so genau nehmen könnte ich endlos fortführen. Belassen wir es also dabei würde ich vorschlagen und behalten im Hinterkopf, dass es eben nur "fast" stimmt :)

    PS: Das mit den 100 Mbit/s ist ja auch nicht ganz falsch. Unter Idealbedingungen (was die ITU vorgibt) wurden sogar schon höhere Werte gemessen. Unter Realbedingungen wird es erst einmal kaum was werden, dass stimmt.
     

    Harlequin

    New Member
    Eigentlich müsste HSDPA auch 3,5G heißen, aber die Mehrheit spricht von 3G. Soweit ich weiß, gibt es nur eine handvoll Geräte, die diesen Unterschied berücksichtigen und tatsächlich 3,5G anzeigen. Und mal ganz ehrlich: Mir ist es doch vollkommen gleich, ob es 4G, 3,9G oder 47 11 heißt! Hauptsache die Verbindung stimmt. :D
     
    Oben