LTE News

    LTE Neuanschluss in 41812 Erkelenz-Katzem

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, das ja eine wahre Fundgrube und Schatztruhe rund um LTE zu sein scheint und möchte auch mal etwas beitragen.

    Seit gestern, am 18.12.2012 bin ich nun über eine easy-box 904 im Vodafone-Netz im Internet.

    Die Bestellung, die Beratung und die Zusendung der Box klappte alles sehr gut, schon einen Tag nach dem Faxabsenden meines Auftrages bekam ich die Hardware.

    Leider gestaltete sich das Einrichten noch am gleichen Tage als etwas hakelig, da es eine Zeit lang dauert, bis Vodafone meine SIM-Nummer freigeschaltet hatte, die Einrichtung (Aktivierung) der Box ist immer abgebrochen. Nach Anruf bei der Hotline, die übrigens nur kurze Wartezeiten abverlangte, bekam ich die Auskunft, noch bis 18 Uhr zu warten, aber auch dann tat sich noch nichts.

    Erst gegen 20 Uhr konnte ich mich anmelden, jedoch wurde die Eingabe meiner Super-PIN nicht akzeptiert, nach einer weiteren Stunde Wartezeit klappte das dann auch, merkwürderweise wird man wohl nur stückchenweise freigeschaltet, komisch.

    Da hätte ich mir eine entsprechende Auskunft im Vorfeld gewünscht, z. B. hätte man in den diversen Schreiben, die der Sendung beilagen, einen Hinweis anbringen können, dass man am besten erst am nächsten Tag die Einrichtung vornehmen solle.

    Nun ja, habe heute dann mal den Speed getestet (dazu mal ein dickes Dankeschön an dieses Forum, das mir die Möglichkeit eines Speedtestes hier geboten hatte) und bin zufrieden, die Werte, für die ich bezahle, werden auch erreicht bzw. leicht übertroffen. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.

    Hintergrund der Bestellung von LTE Zuhause:

    Hier aufm Dorf gibt es zwar DSL, aber nur mit einer Bandbreite von 7000 - fürs ganze Dorf! Da bleibt für den einzelnen nicht mehr viel übrig, wenn man Glück hat, bekommt man 400 kb/sek für den Download, allerdings stark schwankend nach unten, wenn besonders viele das DSL nutzen, also man hat quasi nur Modemspeed, was heutzutage unakzeptabel ist, vor allem, weil man damit kein VOIP machen kann, man muss also noch extra einen Telekom-Anschluss bezahlen und kommt so auch Gesamtkosten je nach geführten Gesprächen von mindestens 42 Euro pro Monat für eine grottenschlechte Gegenleistung.

    Da ist das jetzige LTE Zuhause wie eine Offenbarung, endlich kan man wieder surfen und sich auch mal nen Youtube Videoclib ansehen ohne diesen vorher 10 Minuten lang laden zu lassen.

    Telefonqualität habe ich noch nicht getestet, das muss ich noch nachholen, weil ich zur Zeit noch immer den Telekomanschluss habe, der durch Vodafon gekündigt wird da ich meine Rufnummer dann zu Vodafon wechsle.


    Grüße
    Udo
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Testen würde ich die Telefonie doch schon mal.
    Ansonsten noch alles gute und wenn Probleme sind, bist du hier richtig.
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    So, inzwischen habe ich auch die Telefonie getestet und muss sagen, dass ich mit der Sprachqualität sehr zufrieden bin, rein subjektiv ist die sogar besser als mein Telekom-Originalanschluss über Leitung (analog).

    Gibt für mich also keinen Grund, diesen Flatrate-Anschluss nicht zu nutzen, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Telekom-Anschluss ohne Flatrate immerhin 18 Euro kostet, meistens zahle ich so um die 22 bis 25 Euro fürs Festnetztelefonieren pro Monat.

    Grüße
    Udo
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Im Zusammenhang mit der Drosselung nach Erreichen des vertraglich vereinbarten Downloadvolumens taucht bei mir nun die Frage auf, wie es sich denn im gedrosselten Zustand mit der Telefonie verhält, wenn diese ebenfalls über LTE läuft: Kann man dann noch telefonieren oder ist das dann gänzlich unmöglich oder ist dann Telefonie eine reine Glückssache?

    Bitte um Auskunft von kundigen Personen, denn die Drosselung des Internets ist eine Sache, die Einstellung der telefonischen Erreichbarkeit aber eine ganz andere.

    Sollte es so sein, dass dann auch die Telefonie eingeschränkt oder gar gänzlich unmöglich sein wird, werde ich die Konsequenzen ziehen und von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen.


    Grüße
    Udo
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die Telefonie benutzt einen eigenen APN und wird mit 104kbit/s versorgt. Das bleibt immer gleich. Auch in der Drosselung.
    Nur der Daten APN wird auf 384kbit/s runter gedrosselt (jeweils DL/UL).

    Du hast dann also in Summe 488kbit/s (Theoretisch). Telefonie+Daten.

    Wäre ja auch sonst blöde, wenn du während der Drosselung gaaaanz laaangsaaaam sprechen müsstest.
     

    udogigahertz

    New Member
    Tarif
    3600
    Hardware
    easy-box 904
    Wäre ja auch sonst blöde, wenn du während der Drosselung gaaaanz laaangsaaaam sprechen müsstest.

    Nicht nur das, am Ende wird nur jeder Buchstabe einzeln übermittelt ......... und der Gesprächspartner muss sich aus dem Buchstabensalat erstmal einzelne Wörter und Sätze selbst zusammenbauen ....... das geht ja gar nicht!

    Aber gut, danke für die Auskunft, konnte ich mir aber auch ernsthaft jetzt nicht so recht vorstellen, dass die Telefonie ebenfalls leiden sollte, wenn man in die Drossel fällt. O.K., damit kann ich leben, die Drosselung würde nur einen unmerklichen Tick langsamer sein als mein bisheriges DSL, das ja höchstenfalls bis 400 KBit schafft, dann habe ich eben nur 300 bis 384 KBit, also den augenblicklichen "Standard".

    Da ich dann aber keinen Telekom-Standardtelefontarif mehr brauche, der ja für das Bereitstellen von DSL Voraussetzung ist, jedenfalls in meinem Fall, da das DSL zu langsam ist, um dort VoiP zu machen, spare ich immer noch Geld, da ich bisher ja Telekom (mind. 20 Euro pro Monat) plus DSL (19,90 pro Monat) bezahlen muss.

    Aber andere Personen, die einen DSL-Anschluss haben (oder haben könnten) der ab 2000 KBit leistet, sind mit eben diesem DSL-Festanschluss auf jeden Fall besser beraten als wie mit dem LTE Zu Hause Tarif, weil sie da eben eine wirkliche Flatrate haben. Die Leute mit einem DSL-Anschluss irgendwo dazwischen (also zwischen DSL Light und 2000) müssen das abwägen.


    Grüße
    Udo
     
    Oben