LTE News

    LTE Router bedeutend langsamer als Android Tethering? Die Verzweiflung ist groß..:(

    lynx293

    New Member
    Tarif
    Magenta XL
    Hardware
    - Asus 4G-AC55U - Huawei B315s-22
    Hallo Freunde,

    Da das DSL im Grenzgebiet (Niederlande/Deutschland) sehr langsam ist habe ich mich entschlossen den Magenta XL Tarif zu buchen und mein Heimnetzwerk mit einem LTE Router aufzubauen.

    Die Bestellung ging recht zügig und ich habe nun 3 verschiedene SIM-Karten, die ich zur gleichen Zeit für Daten verwenden kann.

    Bevor ich mir die Router zugelegt habe, habe ich mein Handy (Galaxy S7 Edge) als Hotspot im Tethering genutzt. 60 Mbps Down und 20 Mbps Up ist ein sehr ordentliches Upgrade von meiner ADSL Leitung (9Mbps / 0,5 Mbps)

    Ich kaufte 2 verschiedene LTE Router für eine dauerhaftere Lösung:

    - Asus 4G-AC55U
    - Huawei B315s-22

    Beide sind sehr aktuelle Geräte mit guter Konfigurationsoption wie ich meine. Ich habe mir bewusst 2 Geräte geholt damit ich diese gegeneinander austesten kann.

    Nachdem ich beide Router dieses WE Konfiguriert und zu Tode getestet habe verstehe ich nicht, warum ich mit meiden Geräten nur die Hälfte der Geschwindigkeit des Android-Hotspot bekomme. Ich habe alles versucht, APNs, verschiedene Netzwerke 3G/4G usw. nichts scheint zu helfen. Ich kenne im Thema Heimnetzwerken gut aus, dennoch finde ich das Problem nicht...

    Was wirklich seltsam ist, ist dass wenn ich die Router verwende bekomme ich im Gegensatz zum Android Hotspot meistens nur die Hälfte der Bandbreite (30 Mbps) bei downloads von HighSpeed Servern oder im Speedtest.net

    Was noch verwunderlicher ist: Wenn ich auf Youtube mit den Routern ein 4K Video Streame kann ich durch Netlimiter erkennt das die Router mit 60 Mbps "Preloaden" also sind die Router doch in der Lage die Geschwindigkeit des Hotspots zu erreichen, tun das aber nicht auf allen Servern bzw. bei Downloads.
    Manchmal klappt es doch bei dem ein oder anderen Server.

    Ein anderes Beispiel: Wenn ich mit dem Router über mein Handy im Google Play Store and Spiel runterlade (200MB) bringen beide Router höchstens 10Mbps im Download aber wenn ich das Video darüber anklicke Preloeadet das ganze mit den vollen 60Mbps... !?!

    Hat jemand vielleicht Ahnung warum die Bandbreite bei Tethering S7--> PC über WLAN schneller ist als mit den beiden 4G Routern bzw. warum das ganze aber dann bei Youtube mit den Routern auf voller Geschwindigkeit läuft?

    Ich habe auch bemerkt das sich bei Verbindung über die Router die Webseiten langsamer aufbauen als mit dem Hotspot. Merklich ist es bei den Bildern die dann nach 1-2 Sekunden alle aufeinmal laden. Es fühlt sich so an als würde die Verbindung über die Router "Choken" und die Daten eher in "bursts" kommen. Der Ping ist auch etwas schlechter...


    Ich bin am verzeifeln und würde eurern Input sehr begrüßen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben