LTE News

    LTE-Speed wird immer langsamer - woran liegt es?

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    hab seit Dezember 2013 LTE von Telekom und war ganz zufrieden. Am Anfang hatte ich fast 20 Mbps im Download und fast 10 Mbps im Upload. Zu Stoßzeiten war bis zu 50% weniger.
    Doch die Verbindung wird Woche zu Woche immer langsamer, gestern Abend hatte ich zu Stoßzeit gegen 23.00 Uhr nur noch folgender Geschwindigkeit:
    LTE_langsam01.jpg
    Jetzt habe ich im Moment:

    (20:23 Uhr am 3. Juli 2014)


    (20:36 Uhr am 3. Juli 2014)

    Erst dachte ich, es läge an den zugewachsenen Wäldern, aber daran kann es nicht liegen, vor 2 Monate war die Verbindung noch besser, da war noch fast 10 Mbps! Jetzt habe ich im Schnitt nur noch 1-4 Mbps, langsamer als Upload.
    Zeitweise ist sogar mein Smartphone (Samsung S4 Mini) schneller als über mein LTE-Router mit Außenantenne von Novero.
    Die Werte waren immer schwankend um RSRP (dBm) 100-105 und RSRQ (dB) 9-13

    Was läuft hier falsch?

    Edit:
    Hier meine Geschindigkeit über Smartphone Samsung S4 Mini ohne LTE-Router/Wlan:
    http://www.speedtest.net/my-result/a/880801813
    Klasse, Download schneller als über Wlan oder meinem LTE-Router, nur Upload ist über Wlan schneller!

    Gruß
    Wuffi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da deine PING-Zeiten soweit im Rahmen liegen, gehe ich mal von einer hoffnungslos überbuchten Zelle aus oder aber bei der Anbindung der Station ans rückwärtige Netz ist was defekt (vielleicht eine RiFu-Strecke ausgefallen und alle Sektoren der BS laufen jetzt über eine Art "Not-Anbindung)...
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Kann man beim S4 Mini die CellId auslesen?

    Die Antenne ist ja vermutlich nach Nordwesten ausgerichtet mit einem Hügel mit Bäumen dazwischen (rechts ist der Sendemast):


    Vielleicht nimmt das Handy den weiter entfernten Mast im Nordosten mit besserer Sichtverbindung oder den Mast im Süden (vermutlich LTE 1800) oder es bucht sich im UMTS-Netz ein (UMTS ist laut Abdeckungskarte aber noch schwächer, als LTE).
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Laut 4G-App von LTE-Anbieter (hier aus dieser Seite :) ) ist es CID 54528, laut Karte in Kürten 14 km Luftlinie von mir weg! Stimmt das auch bzw. ist das App auch genau?
    Screenshot_2014-06-21-12-45-15.jpg
    Ich war in Kürten und habe Sendemast in der Tat gesehen, direkt danaben hatte ich nur 20 Mbps, das war an einem Freitagnachmittag! Hab versucht von Zuhause aus nach Kürten zu richten, aber da hatte ich keinen Empfang, also ging ich davon aus, dass das App sehr ungenau ist. UMTS gibt es hier nicht!

    Von meinem Rechner über LTE-Router weiß ich CID nicht :( Laut Router Zellen-ID: 25841921 PLMN 26201!

    PS: Wie kommst du auf diese Grafik? Wo kann man berechnen?

    Edit: Meine Morgenswerte um 6.30h 4. Juli
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Diesen Apps würde ich nur soweit trauen, wie ich die Funktürme auch sehen kann. ;)

    Drehe doch deine Antenne mal ganz langsam um 360° und beobachte im Routermenü, ob es noch andere Zellen gibt, die du empfangen kannst.
    Vielleicht ist ja eine neue Station bei dir ans Netz gegangen, die dein Handy nutzt, deine Antenne wegen der anderen Ausrichtung aber nicht empfangen kann.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Wuffi: ist dein Zuhause zwischen Hueckeswagen, Wipperfurth? Wenn ja, dann wuerde ich mir mal Equipment besorgen und versuchen, die Zelle in Hueckeswagen mit 1800 Mhz anpreilen.

    Sollte doch machbar sein, oder Tom?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ich habe es mir noch nicht angeschaut, derzeit habe ich sehr viel Stress um die Ohren und komme nur bedingt dazu, hier up-to-date zu bleiben. Aber das wird sich hoffentlich in den nächsten Tagen auch wieder bessern, eine Baustelle, die mich in den letzten 4 Wochen viele Nerven und graue Haare gekostet hat, kann ich (hoffentlich) heute noch beseitigen, und der Rest wird sich auch in den nächsten Tagen und Wochen verflüchtigen, hoffe ich zumindest...

    Edit: Vielleicht schickt mir Wuffi mal die Nutzungsadresse per PN, dann schaue ich mal, ob ich am WE dazu komme, mal einen Blick auf die Netzabdeckung zu werfen...
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Danke für eure Hilfe! Nutzungsadresse ist sicherlich persönliche IP-Adresse gemeint, oder? Kann ich bestimmt herausfinden!

    @nota2225: Wo soll bei mir 1800 MHz sein? Kannst du das einsehen? Ich hatte damals schon immer den gleichen Sendemast empfangen!

    Ich überlege mir diese Antenne anzuschaffen! [DLMURL="http://www.wittenberg-antennen.de/Anleitung_Duo_Sets_Wittenberg_Logo.pdf"]LTE22[/DLMURL] oder [DLMURL="http://www.wittenberg-antennen.de/db_lat56_wittdeu.pdf"]LTE56[/DLMURL] - weiß jetzt nur nicht was besser ist! Bei LTE56 habe ich den Vorteil dass es sowohl 800 als auch mit 1800 kompatibel ist.

    Edit: Ja mein Zuhause ist im Grenzgebiet Hückeswagen/Wipperfürth an der Bevertalsperre!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja, hatte ich schon geschrieben :) - im Grenzgebiet Hückeswagen/Wipperfürth an der Bevertalsperre!
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    PS: Hab nochmal geguckt: LTE800 bin ich in roten Flecken, LTE1800 ist weißer Fleck, paar hundert Meter weiter ist aber paar roten Flecken zu sehen! Darf hier von der Karte kein Screenshots einstellen!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Dann nimm doch einen externen Bildhoster wie 666kb.com
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    So, hab nochmals ausführlich getestet und u.a. auch Kabel getauscht. Mir fiel auf, dass der Anschluss hinten links von vorne gesehen, also gegenüber Telekom-Logo keinen Empfang hat. Rechts hinten habe ich immer Empfang, egal ob mit Kabel A oder Kabel B. Hat das seine Richtigkeit? Hier mal Geschwindigkeitstest, jeweils 2x, alle Tests innerhalb 10 Min.:

    Mit beiden Kabeln vor dem Test:



    Nur mit Kabel A:



    Nur mit Kabel B:


    Wieder mit beiden Kabeln:



    Die Ergebnisse heute entsprechen etwa wie DSL 6000 mit beiden Kabeln, besser als die letzten Tagen, wahrscheinlich wegen dem Fußballspiel, hab auch während des Spiels Deutschland-Frankreich getestet :)
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich bin mal auf die Einschaetzung von tomas-B gespannt...........wobei ich fuer meinen Teil 1800er austesten wuerde - mit einer Noverno Antenne. Senderstandort vom 1800er ist imho suedlich von dir (in Wipperfuerth). Da sollte die Anzeige von T falsch sein.

    Fotos kann man auch so reinstellen, dass diese sichtbar sind :p

    cpsdqql8bhn5kjk7c.jpg


    cpsdrosgbhsz1ej2g.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    PS: Hab nochmal geguckt: LTE800 bin ich in roten Flecken, LTE1800 ist weißer Fleck, paar hundert Meter weiter ist aber paar roten Flecken zu sehen! Darf hier von der Karte kein Screenshots einstellen!

    Die Karten unserer Provider stimmen auch nicht wirklich , du kannst dich nur darauf verlassen das da wo es als Verfügbar angezeigt wird auch Verfügbar ist. Es kann auch vorkommen das die Verfügbarkeit gegeben ist obwohl es als nicht Verfügbar angezeigt wird.

    Einfaches Beispiel:

    Vodafone ist bei uns auf der Ranch nur mit 2G Verfügbarkeit angezeit !

    Ostseite im Haus:

    im ersten Stock

    LTE800 -> B1000 Router nur interne Antenne im ersten Stock 3 von 5 Balken,


    im Erdgeschoß

    2 Balken von 5 Balken.

    Südseite im Haus:

    1.Stock

    -> Easybox 904 LTE mit Paddelantenne 5Balken von 10 Balken, mit FWD 7Balken von 10Balken

    Vor der Garage

    -> Easybox 904 LTE mit Paddelantenne 4Balken von 10 Balken, mit FWD 4Balken von 10Balken
     

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Ja, bin auch auf die Antwort von LTE-Papst gespannt :) Wenn 1800, dann brauche ich wohl eine neue Antenne, meiner kann nur 800er"

    Ist 1800 besser als 800?
    Andere technische Frage: Was haben die beiden Anschlüsse auf der Rückseite des LTE Routers von Telekom an sich? Warum ist der eine tot, der andere nicht? Normal?
     

    Cradilom

    New Member
    Tarif
    Call & Surf via Funk M
    Hardware
    Speedport LTE II, EB 904 LTE, Novero Dabendorf
    Das einer der Anschlüsse tot zu sein scheint müsste normal sein.
    Es müsste daran liegen, dass einer der Anschlüsse senden und empfangen kann und der andere nur empfangen.
    Wenn an dem Anschluss, der für das Senden zuständig ist, keine Antenne angeschlossen ist, geht nichts.


    Das Höhenprofil habe ich über diese Seite gemacht:
    http://www.heywhatsthat.com/profiler.html

    Für den LTE 1800er Mast im Süden müsste es so aussehen:
    cpsypcnnp6ox5jvi3.png




    Außerdem müsste es im Nordosten noch einen 800er Mast geben mit folgendem Profil:
    cpsyq56r58kmrqud7.png


    Links ist dein Standort, rechts der Sendemast.
    Die Sichtverbindung zu allen drei Masten ist nicht gerade optimal.
    Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob auch alles so stimmt.


    Unterschiede LTE 800 und LTE 1800:
    LTE 1800 hat eine höhere Bandbreite (oder so ähnlich) und damit sind theoretisch höhere Geschwindigkeiten möglich.
    LTE 1800 hat aber eine kürzere Reichweite.
    (Das mal als Kurzfassung)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Wuffi

    Member
    Hardware
    LTE Fritzbox 6840 mit einer Hochleistungs- LTE Antenne (1800 MHz)
    Hallo,

    danke für den interessanten Link! Es sieht bei mir so aus so wie ich z.Zt. ausgerichtet habe:
    profile-linde.png

    Nach Kürten/Wipperfürth Ente (51.078678, 7.301574) laut 4G App von LTE-Anbieter sieht es wie folgt aus was aber sehr unrealistisch ist und nicht stimmen kann:
    profile-ente.png
    Außerdem handelt es laut Google-Suche nicht um Sendemast von Telekom, sondern von Vodafone. Also tappe ich weiterhin im dunkeln außer dass Cell-ID 52528 ist!

    Wo steht denn genau der Sendemast von 1800 in Wipperfürth?

    Wuffi
     
    Oben