Ich erinnere mich gern an die Zeit zurück, als UMTS auf den Markt gekommen ist. Die Herren in den Chefetagen waren der Meinung, der Kunde bräuchte das nicht und Deutschland hat sich demnach langsam zum Schlusslicht in Sachen Funkinternet entwickelt, obwohl es andernorts reißenden Absatz fand. Man werfe einfach einen Blick nach Ostasien, wo Internet auf dem Handy bald seit einem Jahrzehnt zum guten Ton gehört.
Wach geworden sind die Besserwisser dann, als das iPhone auf den deutschen Markt kommen sollte und Apple sich für den Anbieter mit dem besten Datennetz entschied. (So munkelt man.) T-Mobile dürfte sich seitdem über diesen Deal gefreut, während die anderen sich in den Allerwertesten gebissen haben. Wie sehr die CEOs daneben lagen, zeigt ja auch die Werbung für die 1&1 Allnet Flat samt HTC Wildfire. Nix mit Dumb Phone, bei dem die Kamera als Innovation des Jahrtausend gefeiert wurde, sondern Smartphones liegen im Trend. Bis die sich hier etabliert hatten, war in Asien wahrscheinlich schon den 5. Generation auf dem Markt...