LTE News

    LTE und KEIN Empfang

    chrysi

    New Member
    Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage. Gestern erhielten wir unser LTE Paket und wollten es natürlich sofort aktivieren. Tja, nur das Problem ist dass wir absolut KEINEN Empfang haben, kein einziges Strichlein, egal wo im, am und ums Haus. Dabei wurde uns versichert dass es bei uns so toll Ausgebaut sein soll dass wir KEINE Aussenantenne benötigen. Was nun? Bringen wir eine Aussenantenne an- hilft es dann auch sicher? Wird der Empfang dann so gut dass es reicht? Gibt es verschiedene Antennen? gibts Erfahrungsberichte über die Antennen? Bin ehrlich gesagt grad etwas enttäuscht weil nicht der leiseste Hauch von Empfang da ist....
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    eine außenantenne bringt meist nicht soviel verbesserung, dass wenn man indoor gar nichts hat, man dann plötzlich doch LTE bekommt. ich empfehle außenantennen grundsätzlich bei leuten, die indoor nur 1 balken haben.
    du kannst aber natürlich versuchen, mal mit dem router (wenn du dir das zutraust) aufs dach zu steigen (sofern es dein eigenes haus ist) oder ihn in alle richtungen mal aus dem fenster zu halten bzw. aufs fensterbrett außen zu stellen. dann wirst du sehen, was passiert. was für technik hast du da? B1/2000 oder turbobox?
    ansonsten könnte man max. mal deine adresse checken, wie es empfangstechnisch dort aussieht. wer hat dir denn versichert, dass es geht? und welche geschwindigkeit/tarif?
    und ja, es gibt verschiedene antennen. schau einfach mal hier in den forumsbereich dazu.

    gruß
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo,
    haste schon mal auf der Vodafone Homepage nach der LTE Netzabdeckungskarte geschaut, ob Dein Ort wirklich versorgt wird.
    Dort kannste auch sehen wo sich der LTE Sender befindet (oder auch mehr in der Umgebung!) der Deinen Ort abdecken soll.

    Gruß
    SAT-Fan
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    wo sieht man denn auf der karte von VF, wo sich der sender befindet? man kann es erahnen oder versuchen, zu erraten. aber nicht immer ist es wirklich ersichtlich, wo die station steht und wie die sektoren gerichtet sind ;)

    abgesehen davon ist die netzkarte... sagen wir mal... nicht wirklich aktuell :D
     

    SAT-Fan

    Member
    Tarif
    LTE via Funk L
    LTE Speed
    liegt zw. 2000-25000
    Hardware
    Fritzbox 6840LTE mit Funkwerk 800Mhz Antenne
    Hallo,
    schau mal bei der Bundesnetzagentur vorbei : http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html
    da kann man die Sender sehen und wenn man mehr wissen will fragt man bei dennen freundlich nach
    und bekommt dann die Anbieter die auf dem jeweiligen Mast sind!
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Hehe, die EMF-DB kenne ich ;) Aber als Außenstehender wird man diese Möglichkeiten und Wege nicht kennen und vielleicht auch des Umstands halber scheuen. Außerdem sind die Daten da auch nicht aktuell. In meiner Heimatstadt z.B. hat die T vor 2 Jahren eine völlig neue UMTS-NodeB (mittlerweile auch LTE) in Betrieb genommen, die ist bis heute nicht verzeichnet.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Leute....ruft einfach bei der VF Hotline an, sag, dass du dir LTE zulegen und optimalen Empfang haben willst (via externer Aussenantenne - wohin soll die ausgerichtet werden?!?!) dann sagt die VF-Schnecke am anderene Ende der Tel.-Leitung....bitte warten....ich frage mal in der Technik nach....und schwups nach 5 (oder mehr gefuehlten) Minuten haste 2 bis 4 Antennenstandorte rund um dich herum. Da brauche ich keine EMF-Datenbank und sonstige Scherze.

    IMHO geben sowohl T als auch VF die Senderstandorte ohne grossen Aufwand heraus. T siehe hier - meine Ansprechpartnerin in NUE - topp!!!!
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    @nota: hat die DFMG denn auch senderstandorte griffbereit, die sie nicht betreibt? hier gehts ja mehr um die größeren funktürme. aber TM betreibt ja auch eigene masten, die nix mit der DFMG zu tun haben.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    DFMG hat meine indirekte Anfrage an Telekom weitergegeben. Haben mir die Standorte mitgeteilt. Sogar In- und Outdoor xx-dB
     

    chrysi

    New Member
    Also,

    Der nette Herr von Vodafone versicherte mir am Telefon dass unser Kaff SEHR gut mit LTE " versorgt" ist, so dass bei uns KEINE AUßenantenne nötig sei. Auch im I-net hab ich im Vorfeld selbstverständlich die Netzverfügbarkeit an unserer Adresse checken lassen. Auch hab ich meinen Mann schon überall hin geschickt um zu sehen obs IRGENDWO hier ein klein wenig Empfang gibt. er hats auch oben aufm Dach versucht bzw. zum Dachfenster raus. Kann es sein dass die SIM karte evtl defekt ist, dass deshalb nichts funktioniert? Hätte es auch schon mehrfach versucht bei Vodafone anzurufen aber da hängt man den ganzen Tag in der Warteschleifen :(
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Hi crysi,

    1. Welchen Router hast du ?
    2. Vielleicht falsch konfiguriert?
    3. Sim Karte schon mal in ein normales Handy eingelegt?
    3a. Kommt die Pin Abfrage?
    3b. Ein manuellen Netzscann im Handy durchführen (und evtl. das 2G/3G Netz auswählen)
    Registriert sich das Handy?
    SIM wieder in den Router.

    4. schon auf der Weboberfläche mal die Benutzerdaten eingegeben?
    5. Diagnosefile oder ähnliches?
    6. Standort (Ortsangabe oder PLZ reicht) wir wollen dich ja nicht besuchen.

    Ich hoffe du hast deinen Mann aus einem anderen Grund solch ein Marathon machen lassen. :rolleyes:

    Ich denke mit ein paar Angaben können wir dir sicherlich weiterhelfen.

    Gruss
    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ich geb dem Chris mal am aller aller rechtestens :cool:

    auf den kurzen Post crysi fehlt das wichtigste : was hast du ?

    solltest zuerst mal die Angaben machen und danach kann man weiter überlegen wie dir geholfen wird :cool:

    Gruß

    Franz
     
    Oben