LTE News

    LTE und mehrere Masten in der Nähe, dadurch Ausfälle

    hofa

    New Member
    LTE und mehrere Masten in der Nähe, dadurch Ausfälle

    Mein LTE Empfang zeigt immer 5 grüne Balken an. Trotzdem ist die Verbindung zum Vodafone LTE nicht beständig. Immer wieder gibt es Abbrüche. Nach Auskunft der Hotline pendelt mein LTE immer zwischen 2 Masten. Die Außenantenne von Vodafone auf dem Dach bringt aber auch keine Besserung, obwohl auf den Nächsten Mast ausgerichtet.

    Zu meinem Standort : ca 1 km bis zum Mast, allerdings im hügeligen Gelände, keine freie Sicht. Zweiter Mast . ca 4 km bis zum Mast, allerdings relativ frei Sicht.

    Daher meine Frage : Gibt es Antennen die nicht rundherum empfangen, sonder die punktgenau einstellbar sind ?

    Vielen Dank im vorraus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Vodafone-Antenne kannst du nicht auf einen Masten ausrichten, das ist ein Rundstrahler. Helfen würde dir bei deiner Problematik nur eine Richtantenne, zum Beispiel die vom Funkwerk Dabendorf oder Ospels Eigenbauantenne.

    Das wechseln zwischen den 2 Stationen ist meines Erachtens nicht das Hauptproblem, eher die gegenseitige Beeinflussung der Basisstationen untereinander (Gleichkanalstörung). Das kannst du dir in etwa so vorstellen, dass die Signale der Basisstation, die dein Endgerät gerade nicht benutzt, das Signal der anderen Station, auf die du gerade eingebucht bist, überlagert. Somit verschlechtert sich dein Signal-Rauschabstand, im schlimmsten Fall so stark, dass dein Endgerät die eigentlichen Signals nicht mehr lesen und decodieren kann.
     

    hofa

    New Member
    Die Dabendorf sieht ja genauso aus wie die Vodafone Außenantenne - ist die denn dann wirklich Richtfunk ??

    Wie wäre denn eine Wittenberg Lat 22 ??

    Ich möchte natürlich nicht viel Geld ausgeben, allerdings lieber einmal etwas mehr und dafür dann auch ein vernünfiges Ergebniss. Für Vorschläge von vernünftigen Modellen bin ich sehr dankbar.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ein VW Golf sieht auch aus wie ein VW Golf. Der eine hat mehr, der andere weniger unter der Haube. Nur von aussen sieht man das nicht.

    Was ich sagen will: es kommt nicht auf das Aussehen, sondern das Innenleben drauf an.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Antenne vom Funkwerk Dabendorf ist eine MIMO-Richtantenne mit einem Öffnungswinkel von 60°. Ihr Gewinn von 8 dBi dürfte in deinem Fall auich zweitrangig sein, wenn du schon mit der Vodafone-Antenne 5 Balken Empfang erreichst.

    Aus diesem Grund wären meiner Meinung nach auch die Wittenberg Antennen etwas overdressed für deinen Fall, abgesehen, dass du dir 2 dieser Antennen aufs Dach (oder an die Fassade) schrauben müsstest, wäre außer dem etwas höheren Gewinn kein weiterer Vorteil vorhanden. Die Nachteile bei der Optik, dem Preis und der Montagefreundlichkeit (Gewicht und Windlast) erkennst du ja bestimmt selber...

    Nochwas zum Thema Gewinn: Wenn du bei dir so gute Empfangsverhältnisse hast, und die Richtantenne nur zum Ausblenden der anderen Basisstation benötigst, empfiehlt es sich, den Gewinn der Antenne auf ein Mindestmaß zu drosseln. Bei der Funkwerkantenne gibt es dieses optionale Zwillingskabel, abgesehen vom relativ günstigen Preis ist es auch sehr flexibel. Und du senkst die Sendeleistung deiner Anlage mit diesem Kabel auf die von der Bundesnetzagentur vorgeschriebenen Werte.
     
    Oben