LTE News

    LTE Uplink Datenrate, wovon abhängig?

    LTE_Fan_007

    New Member
    Mich würde mal interessieren wovon die Datenrate im Uplink genau abhängt.
    Für den Downlink findet man ja sofort die Info, dass dieser sich aus dem CQI, der PMI und dem RI, welche zur eNodeB gesendet werden, ergibt. Die eNodeB vergibt dann entsprechende MCSs, auch noch abhängig davon wie viel Daten der Nutzer generell runter laden will und wie die Netzauslastung ist usw...

    Aber wie ist das im Uplink? Was sind die ausschlaggebenden Kriterien/Indikatoren für die Datenrate? Der CQI ist es jedenfalls nicht.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die maximale Rate wird natürlich durch dein Profil bestimmt.
    Wodurch die Datenrate auf der Luftschnittstelle bestimmt wird, müsste ich noch mal in meine Unterlagen schauen.
     

    72157

    Member
    Tarif
    Call+Surf per Funk / O2 freenet
    LTE Speed
    TK 50Mbit; O2 3-20 Mbit nur noch
    Hardware
    TKSpeedport2 / TKSpeedbox + FWD / LAT22 / LAT56 / Selbstbau Double Biquad für Band1
    Der Uplink ist hauptsächlich vom MCS und dem RC abhängig, zusätzlich spielt aber auch der PMI noch eine Rolle, wenn auch eine untergeordnete.
     

    LTE_Fan_007

    New Member
    Mich interessiert v.a. wodurch die Datenrate auf der Luftschnittstelle bestimmt wird.
    Beim Downlink spiel ja der SINR auch eine sehr große Rolle, wohingegen RSRP, RSRQ und RSSI für die Datenrate weitgehend ohne Bedeutung sind. Darüber findet man auch haufenweise Literatur, aber für den Uplink finde ich rein gar nichts vergleichbares.

    @72157: Was meinst du mit RC?
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Ich fragte mich dasselbe und habe sehr wenig gefunden. Als die Modulation unverändert QPSK ist braucht man kein CQI. Und als Mimo nicht benutzt ist braucht man kein Rank Index oder Precoding Matrix index. Es wirdt aber Diversität benutzt und dann kan vieleicht Feedback benutzt werden - für Alamouti coding?

    Es gibt auch drei verschiedene (user equipment) Power Amplifier Gain States, 1,2 und 3. Das zeigt z.B. Samsung Galaxy S4 im Service Mode. Diese Pegeln sind wohl vom EnodeB reguliert. Dazu kommt auch ICIC, inter cell interference control.

    Wie BER im Uplink mit der UL Throughput reguliert ist kann man in keinem Router sehen.

    Hier sind einige Lenke aber so klar wirdt es nicht.

    http://www.utwente.nl/ewi/dacs/assignments/completed/bachelor/reports/2012-hennepe.pdf

    http://liu.diva-portal.org/smash/get/diva2:545908/FULLTEXT02
     

    LTE_Fan_007

    New Member
    Ok danke für die Links. Wenn ich das richtig verstanden habe dann wurde bei dem ersten Link erklärt, dass das im Uplink auch von den verschiedenen Scedulern abhängt wie die Resourcen zugewiesen werden. Dabei beachten einige die channel condition (channel aware) und andere nicht. Aber von welchen parametern man genau die tatsächlig erreichte Datenrate abhängig machen kann ist leider weiterhin ein Rätsel
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    I don't really know, only try to understand. For the uplink, there are a number of levels of MCS which determines how many bits per Herz can be sent by using QSKP modulation. In one article, seven levels were mentioned. Data rate is limited by Shannon's law, so the actual bits per Herz speed is totally dependent on the noise level.

    As soon as the UE's buffer begins to fill up with data that should be sent, the UE sends a request for scheduling. That scheduling is dependent on the priority of the data to be sent and the number of UEs that want to transmit. Within the scheduled frames, the speed is determined by the noise level via both DL and UL parameters and also by power control to mitigate uplink interference. So the practical speed depends both of the speed with which data can be sent as determined by the modulation but also of the assigned scheduling.

    The bottom line is that you need the R&S/SwissQual or TEMS modified smartphones to get to see all the parameters determining the UL speed. Be prepared to spend 2000-3000 euros. I was shown these modified smartphones at the LTE congress exhibition in June in Amsterdam. The test equipment manufacturers access the Qualcomm chipset directly with their own firmware since Samsung or Sony will not pick up all that is available in their APIs. Both The Samsung and rhe Sony were modified so that external antennas could be used. In the samsung, the patch leads were soldered onto the circuit board instead of the test connectors. In the Sony, they used patch lead connectors that were pushed against the test connectors.

    I do not know of any routers or modems that are modified in this way, only smartphones like the Galaxy S4 or the Xperia Z.

    PS more on MCS and CR

    http://www.sharetechnote.com/html/Handbook_LTE_CQI.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben