LTE News

    LTE-Verbindung friert ein

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, daß meine Internetverbinung einfriert. Es fließen keinerlei Daten, Wiondows 7 moniert, daß keine Internetverbindung bestehe. Nach einem Neustart der FB funktioniert es möglicherweise wieder, oft wird die Verbindung hergestellt, es fließen aber wieder keine Daten.
    Bei mir läuft eine Fritzbox 6840 mit der Yagi-Antenne von Amazon. Dabei habe ich einen RSRP von -83 bis -90 und einen RSRQ von -8 bis -14, auch während des freeze. Die LTE-Verbindung bleibt bestehen. Wenns geht, habe ich meist einen Download von über 40 MBit/s.
    Testweise habe ich an den Antennen einen Speedstick LTE angeschlossen, was keine Veränderung brachte. Außerdem habe ich testweise die DualYagi von Brennpunkt an der Fritzbox angeschlossen, auch damit habe ich jetzt freeze. Der Telekom-Speedstick im Dovadorouter ohne externe Antennen bringt 2 Balken empfang, hat aber zeitweise auch freeze. Mit MWconn und Speedstick baut MWconn die Verbindung auf und bringt den Fehler "FRZ".
    Komischerweise passiert das bei den Geräten auch zeitversetzt und nicht unbedingt gleichzeitig. Mittlerweile glaube ich, daß das Problem beim Telekom-Mast zu suchen ist, was meint Ihr?
    Mit LTE habe ich seit Anfang Oktober eigentlich keine größeren Probeme gehabt, das war bei mir recht stabil.
    Es ist zwar ein Wald in der Funkstrecke, das ist aber ein reiner Nadelwald und kein Laubwald, der im Frühjahr Blätter treibt...
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei UMTS tritt das Problem mit dem FRZ (= Freeze) auf, wenn entweder die Zelle überfüllt ist oder die Verbindung (durch z.B. Störer/schwankende Reflektionen/Interferenzen) unterbrochen ist.

    Wird bei LTE bestimmt nicht anders sein...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    LTE ist bei mir jetzt 7 Monate fast problemlos und stabil gelaufen (mit B1000 und FB hatte ich Probleme, mit LTE ansich nicht). An eine Überfüllung der Zelle mag ich nicht glauben, da ich nach einem freeze einen Neustart des Routers mache und der speedtest.net mir dann oft 40 bis 50 MBit/s download anzeigt, das ist doch nicht typisch?
    Störer glaube ich auch nicht. Von unserem Haus ca. 80 Meter entfernt ist noch ein anderes, das steht aber tiefer, so daß es unter der Verbindung zwischen LTE-Sender der Telekom und meiner Antenne liegt. Ansonsten liegen nur noch Häuser in einem Tal viel tiefer dazwischen...

    Neulich habe ich gesehen, daß da noch ein weiterer LTE-Sender der Telekom dazugekommen ist. "Mein" LTE-Sender ist ca. 5 km weit weg, fast genau 4 km dahinter ist noch ein weiterer LTE-Sender dazugekommen, weshalb ich den Verdacht habe, daß dieser das Problem verursachen könnte. Daraufhin dachte ich, daß eine Antenne mit weniger Gewinn (FWD) das Problem verringern könnte, da aber der Telekom Speedstick schon ohne ext. Antenne Aussetzer hat (der nächste Telekom-Sender ist ca. 60° seitlich in 15 km Entfernung), wird das wohl nichts bringen...

    Könnte ein GSM900-Handy in der Nähe der LTE-Antenne Probleme verursachen?

    Gerade hatte die FB einen freeze, hab dann auf den Dovado mit dem Speedstick umgeschaltet (hab gerade beides im Netzwerk hängen), da gabs keine Probleme, folglich könnte die LTE-Funkzelle höchstens nur sehr kurz ganz ausgelastet gewesen sein?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    bei einem RSRQ von 14 könnte das "freezen" auch daher rühren. das ist einfach nicht gut genug, um stabil eine verbindung zu halten, 8 wäre okay, aber 14?! evtl. solltest du mal deine antenneninstallation checken oder mal probehalber eine andere antenne bestellen und damit testen?
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Im Moment habe ich eine Antenne von Brennpunkt (DualYagi) in Betrieb, die hat lt. FB einen RSRQ von -7 dB bis -10dB, selten darüber. Der RSRP liegt bei -90dB. Trotzdem kommt es zum freeze. Währenddessen läuft das Internet über einen Speedstick im Dovadorouter, also kann es nicht an Überlastung der Zelle liegen.
    Es könnte dran liegen, daß es zu Interferrenzen zwischen den beiden hintereinanderliegenden LTE-Masten kommt, daher überlege ich, ob ein Versuch mit einer Antenne mit weniger Gewinn sinnvoll ist. Außerdem habe ich eine GSM900-Antenne nicht sehr weit neben der LTE-Antenne (ca. 4 m, die Strahlrichtungen kreuzen sich unter 45°), die könnte auch für ein Problem in Betracht kommen. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, die LTE-Antenne weiter weg zu setzen...
    Wie groß muß der Abstand zwischen LTE-Antennen und GSM900-Antenne mind. sein?
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die Fritzbox mit der DualYagi von Brennpunkt hat gerade wieder einen freeze, während der Speedstick normal funktioniert. Um diese Zeit sollte die LTE-Funkzelle kaum belastet sein. Die Fritzbox zeigt einen RSRP von 90 und einen RSRQ von -5. Beide Antennenkabel habe ich versuchsweise getauscht, da der RSRQ der 2. Antenne bei -22 liegt (ist bei der FWD ähnlich). Prinzipiell zeigt die FB außerdem die Amazon-Antenne incl. Kabel 5 dB besseren RSRP an, während der RSRQ schlechter ist. Ich vermute immer mehr, daß Interferrenzen zwischen den hintereinanderliegenden LTE-Masten schuld sind. Als nächstes versuche ich die FWD mit 10 m H155 Kabel...
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ich habe jetzt die FWD mit 10 m H155 in Betrieb, die von der FB angezeigten werte sind kaum schlechter als mit der Amazon-Antenne. Die DualYagi von Brennpunkt mit 12 m Aircell 5 schneidet bei mir etwas schlechter ab. Ob die Verbindung mit der FWD auch einfriert, wird sich zeigen...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich habe jetzt die FWD mit 10 m H155 in Betrieb, die von der FB angezeigten werte sind kaum schlechter als mit der Amazon-Antenne. Die DualYagi von Brennpunkt mit 12 m Aircell 5 schneidet bei mir etwas schlechter ab. Ob die Verbindung mit der FWD auch einfriert, wird sich zeigen...

    Ich hatte mal beide Yagi von Amazon und Brennpunkt, bei meinem Freund in seinem VF-Shop, in den Händen. Ist schon gut ein Jahr her und für mich machte die von Amazon den besseren Eindruck von der Verarbeitung her. Da gab es auch noch den Fehler 33 laufend.

    Ich für meinen Teil glaube schon vom Fleck weg das die von Amazon bessere Werte hat. Hab aber des öfteren jetzt das Problem das der Router Build-In sagt obwohl es im Menü auf extern umgestellt ist. Und auch kein Empfang, wenn ich auf die die Interne gehe bekomme ich dann drei Balken ;-)

    Es gibt darüber einen Thread in einem anderen Forum wo ich mal etwas Zeit hatte und damit rumgespielt habe.

    Gruß

    Franz
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Könnte es sich um Störungen von Fernsehensendern handeln? Oder von remote controls auf 868 MHz? Wenn ein anderer LTE mast stört sollte RSRQ die ganze zeit slechter sein.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Fernsehsender stören hier eher unwahrscheinlich, die Sender sind weit weg. DVB-T geht im Haus auch nur mit Antenne auf/unter dem Dach. Da wir aber eine SAT-Anlage haben, benötigen wir diese nicht. Remote control glaube ich nicht, die würden ja wohl auch nicht stundenlang stören.
    Unser Haus ist alleinstehend, zwar ist eines südlich in ca. 80 m Entfernung, meine LTE-Antenne geht aber über dieses Gebäude (wird teilweise gewerblich genutzt) hinweg zum LTE-Sender. Ansonsten ist da noch ein kleiner Nadelwald dazwischen, ansonsten Felder, Wiesen und in einem tiefen Tal eine kleine Stadt. Das komische ist, daß mit der Amazonantenne und dem B1000 das bis anfang März ohne Aussetzer funktioniert hat, seither lief die Fritzbox genauso stabil (vorher hat die das Telekomnetz nur selten gefunden). Merkwürdig ist aber , daß wenn über die YagiAntennen die Verbindung einfriert, LTE mit einem Telekom Speedstick ohne ext. Antenne immer noch geht. Der Speedstick an den Yagis hat aber auch freeze...
    seit 24 Stunden ist an der Fritzbox jetzt die Funkwerk Dabendorf mit 10 m H155, die hatte laut log jetzt noch keinen Verbindungsabbruch im Gegensatz zu meinen beiden Yagi-Antennen. Allerdings ist der Datendurchsatz mit der Amazonantenne etwas besser, aber auch mit der FWD komme ich in Nebenzeiten auf 40 MBit/s download.
    "Mein" LTE-Sender ist mit 4 km Entfernung der nächste, die anderen sind mind. 9 km und in anderen Richtungen, außer eben dem einen Telekomsender fast genau 4 km hinter dem Sender, auf den ich verbinde.
    Aufgefallen ist mir außerdem, daß in den letzten zwei, drei Wochen fast schlagartig die Datenraten in Hauptnutzungszeiten kräftig runtergegangen sind, den ganzen Winter über hatte ich eine super Geschwindigkeit.
    Die Amazonantenne hat übrigens einen Frequenzbereich von 805 bis 960 MHz ist mir neulich wieder bewußt geworden (steht auf einem Aufkleber auf der Antenne), was wohl erklärt,warum sie nicht wirklich viel besser ist, als die FWD...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    mal a kurze Frage , der T-Kom Mast steht wirklich in einer direkten linie hinter dem VF-Mast? Oder steht er etwas seitlich?

    Gruß

    Franz
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Nein, der Telekom-Mast, auf den ich gehe, steht ca. 5 km südwestlich. Ich habe mobiledata xl. Fast genau 4 km hinter dem steht ein neuer LTE-Mast der Telekom. Die Vodafonemasten stehen 30° und mehr seitlich und sind 10 km und weiter weg...
    Mit der FWD and der FB gabs jetz seit 36 Stunden keinen Verbindungsabbruch und freeze ist mir keiner aufgefallen (bin aber gerade weniger im Internet).
    Übrigens hatte ich mal bie der Bundesnetzagentur nachgeschaut, mein LTE-Mast hat 3 Sektoren, ich bin auf dem nördlichen ca. 45° seitlich versetzt und damit ca. 15° von der Sektorgrenze weg. Damit gabs aber über ein halbes Jahr keinerlei Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Aha , das dachte ich mir schon das da ein kleiner Versatz drin ist. Wäre auch ein seltsamer Zufall wenn die Masten zu deiner Antenne in einer Linie stehen würden. ;)

    Ich würde mal die Antenne etwas mehr von dem T-Kom-Masten weg drehen. Ich denke da mal an den Öffnungswinkel von 30 Grad bei den Antennen ;-) Es werden sich dadurch die Werte etwas verschlechtern , ist aber alle Mal ein versuch wert.

    Gruß

    Franz
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Mit der FWD habe ich jetzt seit 48 Stunden keinen Verbindungsabbruch. Ich hoffe, das bleibt so.
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Ich habe nun eine andere Antenne angeschlossen, dabei habe ich festgestellt, daß ich zwar am PC keine Internetverbindung habe, am Androidhandy über die Fritzbox aber gehts (Mobilfunk zur Sicherheit abgeschaltet). Das Problem scheint also eher bei mir im Heimnetz liegen, was das sein könnte, weiß ich im Moment noch nicht, da ich vom PC jederzeit auf die Fritzbox komme, aber nicht ins Internet...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hi Benino69,
    jetzt bin ich aber etwas verwirrt oder hab ich da jetzt was falsch verstanden. Das Anschließen einer anderen Antenne hat doch keinen Einfluss auf dein heimisches Netzwerk. Einen Post vorher hast du ja geschrieben, dass es mit der FWD-Antenne seit etlichen Stunden problemlos funktioniert?

    Was könnte das sonst noch für einen Grund haben?

    VG
    Ospel
     

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Hm, ich hatte im Androidhandy den Gateway vom Dovadorouter mit Speedstick, den ich zur Zeit als Backupleitung verwende, eingetragen, insofern ist das oben nicht verwunderlich...

    Komisch ist aber, daß ich unmittelbar vor dem freeze am PC einen speedtest von 53 MBit/s download und 10 MBit/s upload hatte bei einem Ping von 25 ms...

    Konfigurationsfehler im Netzwerk können zufälligerweise im gleichen Zeitfenster Probleme machen, wie man an der LTE-Antenne rumschraubt.

    Ich beobachte das weiter, ich habe aber immer noch den Verdacht, daß eine Antenne mit viel Gewinn zu viele Störsignale aus der Richtung des LTE-Masts aufsammelt...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...und die Funkwerkantenne war in Verbindung mit dem B1000...?

    ja, das könnte ich mir auch sehr gur vorstellen, dass eine leistungsstarke Antenne alles einfängt, was da so durch die Lüfte fliegt. Auch wenn ein Haufen Müll dabei ist.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Die FWD war an der Fritzbox 6840. Der Dovadorouter mit Telekom-Speedstick, mit zwei Pigtails an der Antenne an stelle der FB zweigte das gleiche Verhalten mit den Freezes. Dovado mit Speedstick ohne ext. Antenne ist zwar viel langsamer, hat aber keinerlei Aussetzer...

    Bei den von der FB angezeigten Werten fällt nur auf, daß bei einer Antenne der RSRQ bei über -20 steht, (der andere -5), das war aber bei der FWD auch der Fall... Wenns sich nicht ändert, kommt wieder die FWD zum Einsatz...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Benino69

    New Member
    Tarif
    mobile data xl
    Hardware
    B1000
    Jetzt ist die LTE-Verindung über die FB mit der FWD schon zwei Tage eingefroren. Die Verbinungsparameter lassen aber nicht auf ein Problem schließen. Testweise habe ich auch zwei Verlängerungskabel H155 mit 15m dazwischengemacht, die ja ca. 4 dB Dämpfung haben, um zu sehen, ob mit weniger Gewinn an den FB-Anschlüssen dad Problem kleiner wird. Das hat aber nichts gebracht. Der Speedstick im Dovadorouter funktioniert indessen unverdrossen, obwohl er ohne ext. Antenne am Fenster hängt und das Nachbarhaus in 50 m Entfernung dazwischensteht....
    Was mir noch eingefallen ist: So ziemlich in der Verbinung zw. meiner Antenne und dem Funkmast ist eine Mittelspannungsfreileitung. Könnte das Ursache für das Problem sein? Die ist aber schon lange da und LTE hat ja über ein halbes Jahr praktisch keine Probleme gemacht?
    Im Moment habe ich kaum Zeit. Als nächstes werde ich wohl versuchen, die Antenne soweit zu versetetzen, daß die Funkverbindung nicht nur über, sondern auch hinter dem Nachbarhaus vorbeigeht. Ein Versetzen um ca. 5m brachte kein Erfolg...
     
    Oben