LTE News

    LTE verfügbar aber nicht buchbar

    Dataphob

    New Member
    Hallo alle miteinander!

    Zuerst einmal bitte ich um Entschuldigung sollte ich Fragen stellen, die in dieser Form schon zu Hauf beantwortet wurden, ich bin auf Eurem Gebiet absoluter Laie und habe über die Suchfunktion keine passenden Antworten finden können.

    Es geht um die Nutzbarkeit von LTE als stationäre Internetanbindung für zu Hause. Dieses Haus befindet sich in einer ländlichen Umgebung auf einem Hügel, von dem aus ich den LTE Sendemast in ca. 4Km Entfernung sehen kann, dieser sendet sowohl Vodaphone als auch Telekom LTE, laut deren beider Verfügbarkeitskarten.

    Mein Notebook und Datenkarten von Bekannten, die zu Besuch waren, weisen Geschwindigkeiten von bis zu 50MBit/s ("größere" Karten hatten wir nicht) und Pingschwankungen zwischen 25-70ms aus.

    Da Sichtverbindung zum Funkturm besteht, könnte problemlos eine (Richtfunk)Antenne installiert werden.

    Alles schön und gut.

    Leider lässt sich LTE bei der Telekom nicht buchen, obwohl mir alle oben genannten Fakten mehrfach von Seiten der Telekom bestätigt wurden. Die Antwort der Telekom-Mitarbeiter beschränkt sich über alle Service-Level, mit denen ich Kontakt hatte, auf ein Schulterzucken.

    Habt Ihr eine Idee, was ich tun kann?

    Herzliche Grüße sendet Euch

    Martin
     

    Meester Proper

    New Member
    Es gibt keine Möglichkeit die Adressprüfung bei der Telekom zu umgehen. Es kann höchstens sein, dass der Standort erst seit kurzem online ist und somit die Adressprüfung noch nicht aktualisiert wurde, da heißt es dann noch abwarten. Habt ihr es einmal mit Adressen in der Nachbarschaft geprüft, ob bei denen C&S Comfort via Funk als verfügbar angezeigt wird?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Es gibt doch noch die Möglichkeit über einen Data XL Tarif, so wie nota2225 es macht, Dann ist man komplett unabhängig von irgendwelchen Standorten. Die SIM dann in einen günstigen B1000 und schon geht sie ab die Luzi... ;o))

    Details dazu kann ich leider nicht nennen, da wäre dann nota der richtige Ansprechpartner.

    @Martin
    Willkommen im Forum!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    der mobile Data XL setzt aber Mobilfunkvertrag mit Mindestumsatz voraus. Ich wuerde mal M.P. folgen und warten. bzw. das
    Habt ihr es einmal mit Adressen in der Nachbarschaft geprüft, ob bei denen C&S Comfort via Funk als verfügbar angezeigt wird?

    pruefen und hier beantworten.

    Vielleicht mal "deutsche Funkturm" anschreiben, wann der Mast in Betrieb gegangen ist. Oder die Bundesnetzagentur anschreiben, sie "EMF Datenbank". "gidf" ;)

    btw @ Dataphob:
    wie bist du jetzt versorgt, wann letzte Verfuegbarkeitspruefung via T gemacht?

    Und was sagt die VF Verfuegbarkeit, wenn beide vom gleichen Sendemast (hier auch der Fall) senden?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Naja, in tariflichen Fragen und den Massen an Tarifoptionen kann ich leider nur mit mangelhaftem Halbwissen glänzen ... :eek:

    Aber dafür gibts ja den Meester und nota und noch viele andere die da helfen können.
     

    Dataphob

    New Member
    Hallo noch einmal,

    vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde versuchen, alle Fragen zu beantworten!

    - C&S Verfügbarkeit über Funk in der Nachbarschaft. Ich habe diverse Nachbarn gefragt und verschiedene Standorte im Dorf "simuliert", das Produkt steht nicht zur Verfügung. Fakt ist, ende April gab es kein LTE Signal, aufgefallen ist es mir Mitte Julie auf der Terrasse durch einen plötzlichen Vollauschlag bei LTE, weil das WLAN unseres Routers gestreikt hat. Das Signal scheint also neueren Datums zu sein...

    - Datentarif LTE - Habe ich mir gerade angeschaut, klingt in der Theorie gut, jedoch scheint es eine Business-Lösung zu sein, die auch darauf ausgerichtet ist und wenn ich es richtig interpretiert habe, auch nicht für die Heimnutzung (Streaming usw) ausgerichtet sein soll...

    - @nota2225 Derzeit verwenden wir SkyDSL, preislich im Bereich 50€ / Monat bei 10 MBit/s Downstream und einen nicht nennenswerten Upstream. Der Ping liegt nach Nutzungsart zwischen 700 - 1100ms, für meine Arbeit ist das unmöglich.
    Die Verfügbarkeit teste ich seit ca. zwei Wochen mehrmals täglich - und telefoniere ebenso oft mit Mitarbeitern der Telekom aus den verschiedensten Abteilungen. Der Tenor der letzten Gespräche gibt mir den Rat, eine Beschwerde direkt an den Vorstand der Telekom zusenden, wie gesagt, kein Einzelner, das rieten mir sieben Mitarbeiter, allein heute...


    Ich hoffe, ich habe keinen Punkt übersehen und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch!!

    Eine gute Nacht wünscht

    Martin
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    was ist hier https://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_3428,00.html business?

    beachte 1)
    Monatlicher Grundpreis für CombiCard Mobile Data XL Zuhause beträgt 34,95 €. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Voraussetzung für die Buchung ist ein bestehender Telekom Mobilfunk-Vertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und einem monatlichen Grundpreis von mindestens 29,95 €. Bei Wegfall des bestehenden Mobilfunk-Laufzeitvertrages wird die CombiCard Mobile Data XL Zuhause automatisch im Tarif Mobile Data XL eco fortgeführt. Gilt nur im Inland mit unbegrenztem Nutzungsvolumen für Datenverkehr. Ab einem Datenvolumen von 30 GB pro Monat wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf 384 kbit/s (Download) und 64 kbit/s (Upload) beschränkt. Mit SpeedOn haben Sie die Möglichkeit, die Bandbreitenbeschränkung aufzuheben. Weitere Informationen erhalten Sie im Kundenservice. Die Flatrate kann nicht für BlackBerry und Peer-to-peer Verkehre genutzt werden. Nicht in Verbindung mit MultiSIM buchbar
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Dataphob,
    kann es sein, dass du noch so eine uralt SAT-Internet-Lösung mit Rückkanal über ISDN oder so nutzt? Du schreibst leider nur was von "ohne nennenswerten Upstream".
    Und deine Pingwerte sind selbst für SAT-Internet viel zu lahm. So drängt sich mir der Verdacht auf, dass es keine bidirektionale Lösung ist?
    Dann nämlich wäre auch der Upstream locker bei 1 MBit (entspricht DSL16.000) bis 4 MBit und der Ping bei sagen wir 200-300ms. Nur für den Fall das es mit LTE nichts wird, solltest du da mal nachharken...

    Viele Grüsse
     

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo Dataphob,

    ein Problem könnte sich auch noch aus einer Sache ergeben, die du nebenbei erwähntest. Beim Streamen von Inhalten können schon sehr schnell sehr große Datenmengen zusammen kommen, die nur schwer mit einem LTE Datentarif zusammen passen ....

    Daher schon mal vorab die Frage, wie hoch ist denn dein Datenvolumen zur Zeit?

    Gruß
    Mopedmeister
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Beim Streamen von Inhalten können schon sehr schnell sehr große Datenmengen zusammen kommen, die nur schwer mit einem LTE Datentarif zusammen passen ....

    man kann doch jetzt problemlos 30 GB f. 14,95 nachkaufen ;)

    ausserdem braucht doch eh kein Mensch solche Datenmengen!

    wer Ironie findet, darf diese behalten
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    ...Dann nämlich wäre auch der Upstream locker bei 1 MBit (entspricht DSL16.000) bis 4 MBit und der Ping bei sagen wir 200-300ms...

    Sry Mod. ich hatte Astra2Connect inkl. Rückkanal über Sat. Der Ping lag im Regelfall bei mir immer um die 500ms aufwärts... wenn denn überhaupt mal für 10 Stunden am Stück eine Verbindung zu halten war.

    PS: Wer mag kann das Gerödel dazu (Modem+LNB) gern haben. Das liegt hier noch rum. Der damals gelieferte Spiegel ist leider in Gebrauch. Der war nach 1,5 Jahren Nutzung für das fehlgeschlagene Experiment "Internet via Sat" weit besser als der vorhandene fürs TV-Programm - der wohl seit Mitte der 90er schon Wind und Wetter ausgesetzt war.

    Wenn ich so zurückdenke... war schon eine lustige Zeit. Mit selbst gebastelter Multifeed-Halterung, weil ja bei dem Monster-LNB nix handelsübliches gepasst hat um den 2ten LNB fürs Fernsehen auf Astra 19,2° zu bekommen. Ende von Lied war damals - Top Werte für Astra2Connect und beim TV hatte eine Fliege zwischen Satellit und Empfänger schon für Bildstörung gesorgt. Aber was tut man nicht alles, nur um sich lustige Katzenvideos auf youTube anzuschauen und Bauer sucht Frau nicht zu verpassen.... ;)

    MfG
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    @vorgtländer: Über 500ms, echt? Also was ich bisher immer so gehört habe, war so im Bereich UMTS. Trotzdem ist 1 Sekunde bissel arg viel, selbst für SAT oder?
    Vielleicht lags auch am Anbieter/Satellit. Viele Angebote gehen ja heute über Eutelsat.
    Hier z.B. schreibt einer, Astra war die Katastrophe und SkyDSL (Eutelsat) war, von der Drossel abgesehen, ganz OK.
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...und-festnetz/326065-erfahrung-mit-skydsl.html
     

    Dataphob

    New Member
    Hallo miteinander!

    Der SkyDSL Anschluss ist wirklich arg lahm, das bestätigen aber alle Nachbarn, dies diesen Anschluss derzeit auch nutzen...

    Interessanter Weise haben wir mal die Adresse eines unbewohnten Hauses gegenüber von unserem eingegeben, dort ist LTE 100MBit/s verfügbar, Luftlinie unter 10m...

    Bei den umliegenden Nachbarn wie gesagt ist es das, mit Verfügbarkeitsprüfung von Gestern, nicht...

    Nach dieser Entdeckung habe ich wiederum die Telekom angerufen und denen diese bahnbrechende Erkenntnis mitgeteilt. Auch daran könne man aber leider nix ändern, hieß es. Ob der Software der Sendemast nicht bekannt sei oder die Adresse nicht mit der Verfügbarkeit von Services übereinstimme, sei einerlei, die Datenbank habe in jedem Fall recht Punkt.

    Wiederum wurde ich auf eine Beschwerde beim Vorstand der deutschen Telekom verwiesen...

    @nota2225 Du kennst Die Dame des Hauses nicht... 30GB an Streaminginhalten wie Lieblingsserien und Katzenvideos auf Youtube... könnte eng werden ;-)

    Dataphob
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ... 30GB an Streaminginhalten wie Lieblingsserien und Katzenvideos auf Youtube... könnte eng werden ;-)

    Ja aber Martin, mehr hast du bei einem Call & Surf via Funk L auch nicht als 30GB ... :(
     

    Dataphob

    New Member
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man für ca. 15€ auf weitere 30GB aufstocken, sollte es einmal nicht reichen, ähnlich wie bei dem reinen Datentarif für LTE...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Ja, das ist korrekt, das funktioniert seit kurzem so
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    mich wuerde mal interessieren, was Dataphob via Kupferkabel von T bekommt. Darauf ist er bis dato nicht eingegangen (ausser ich habe etwas ueberlesen, hoeflich gefragt habe ich, iirc ((ah ja, post no. 4)). Wird ggf. interessant fuer die Kombination mit Hybrid-Technik.
     

    Dataphob

    New Member
    Hallo nota2225,

    sorry, habe ich wohl überlesen, wir hätten hier 384 KB/s :-(

    Was meinst Du mit Hybrid-Technik?

    Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht :)

    Martin
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    384 Fix oder RAM?

    Hybrid-Technik...guck mal klick oder alternativ klick

    in den Dateien einfach nach Hybrid suchen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben