LTE News

    LTE Verfügbarkeitscheck, Empfang per Richtantenne

    andionline

    New Member
    Hallo zusammen,

    bei uns im Ort ist LTE bei der Telekom an einigen Stellen verfügbar. Da unsere Anschrift noch relativ neu ist, spuckt die Verfügbarkeitsabfrage kein positives Ergebnis aus. Nachbarstraßen hingegen sind z.B. gemäß 4g.de verfügbar.

    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich bei der Telekom einen Vertrag abschließen, wenn das System die Straße als "unbekannt" oder "kein LTE verfügbar" anzeigt?
    Außerdem wäre bei schlechter Verfügbarkeit ja noch die Möglichkeit mit einer Richtantenne zu arbeiten, um ein besseres Sende- und Empgangssignal zu erhalten.

    Was meint ihr dazu?
    Freue mich auf eure Tipps.

    Gruß
    Andi
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo Andi.

    Warum prüfst du nicht bei der Telekom oder Vodafone selbst?
    Ich hatte spasseshalber mal deine Seite (4g.de) aufgerufen, die Verfügbarkeit ist nicht ernstzunehmen:

    Am besten du gehst in einen Shop von Vodafone oder Telekom und lässt es da prüfen. Da wird auch eure "neue" Adresse kein Problem sein.

    Mit einer Aussenantenne wist du mit Sicherheit einen besseren, stabilen Pegel haben.
    Welche Antenne da für dich in Betracht kommt, kannst du hier lesen:

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/forums/38-Antennen

    Gruß

    Dr.E.
     

    andionline

    New Member
    Vielen Dank für deinen Tipp!
    Wenn es da einen Prepaid-Tarif gäbe, wäre der zum ersten Test (Ausprobe Machbarkeit, Antennenausrichtung, etc.) sicherlich hilfreich.
    Die Verbindung scheint es bei der Telekom aber nur mit 24-Monats-Vertrag zu geben (?).

    Gruß
    Andi
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    24 Monatsverträge wirst du bei allen Anbietern finden :)

    Aber du hast auch ein 4wöchiges Rückgaberecht ( Zufriedenheitsgarantie )
     

    andionline

    New Member
    Na dann werde ich dem Teh-Punkt in meiner Nähe in den nächsten Tagen einen Besuch abstatten.

    Was würdest du an Hardware (Router, Antenne, Kabel) empfehlen und reicht es, wenn ich die Richtantenne unterm Dach montiere, oder muss ich "raus"?

    Rückt die Telekon einen Vertrag raus, wenn hier "nichts verfügbar" ist?

    Gruß
    Andi
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Den Router bekommst du von deinem Anbieter (Vodafone od. T-Kom).

    Dann probierst du es erstmal ohne Antenne aus. Hier im Forum gibt es Spezialisten die dir dann weiterhelfen werden.
    Ob TK einen Vertrag mit dir macht, wenn nichts empfangbar ist , bezweifel ich.

    Wenn aber der dich versorgende Mast 10 km oder mehr entfernt ist, wirst du auch mit einer Antenne sehr schlechten Empfang haben .
    Wenn die Empfangsbedingngen einigermaßen gut sind, kannst du die Antenne auch unter einem Dach(wenn es nicht alukaschiert ist) montieren. Habe ich meine auch.
    Aber lies dir bitte die Antennenthreats durch, da steht alles sehr ausführlch drin.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @andionline:
    wenn du magst, kannst du mir deine Adresse mit deiner Vorwahl per PN schicken. Dann kann ich das fuer dich pruefen.
     

    Ralle

    New Member
    Tarif
    call and surf via Funk S
    LTE Speed
    DL: 17 MBit/s UL: 1,4 Mbit/s
    Hardware
    Huawei Speedport LTE II
    Hallo Andi,
    ich hatte bisher nur DSL-light. Habe mich dann für LTE entschieden. Das einzige Manko sehe ich in der Drosselung. Bin gestern in Betrieb gegangen und habe einen Speedport LTE II von der Telekom gemietet, den ich jederzeit mit einer Frist von 1 Woche kündigen und zurückgeben kann.

    Bei mir ist eigentlich nur LTE bis 16 MBit/s verfügbar. Habe heute meinen Router nach Recherche und tollen Infos aus dieser Community an einem anderen Ort platziert und habe seit dem LTE im 1,8 GHz Bereich. Werde mir noch eine Außenantenne zulegen und natürlich meinen call and surf S hochstufen. Werde mich jetzt Stück für Stück vorarbeiten, mal sehen was am Ende daraus wird.
    Hatte aber immer von ALLEN Stellen bei der Telkom die Aussage: "Bei Ihnen geht LTE bis max. 16 MBit/s, habe jetzt ohne irgendwelche Optimierung bereits 17,2 MBit/s! :eek:

    Habe auch schon mehrfach mit der Telekom-Hotline telefoniert und den Telekom-Shop aufgesucht. Die Aussagen dort sind sehr schwammig und auch nicht genau. Die gleiche Recherche kannst Du persönlich im Internet machen.

    Den entgültigen Vertrag bekommst Du erst nach der letzten Prüfung, und dann hast Du noch 14 Tage Rückgaberecht. Probleme kann es hierbei mit der Rufnummernportierung von anderen Providern geben. Da ziehen sich die Fristen schon mal hin!

    Gruß

    Ralf
     
    Oben