LTE News

    LTE WLAN einrichten

    bako

    New Member
    Hallo,liebe user,bitte helft mir bei der Abarbeitung meiner Unwissenheit - ich habe folgendes Problem :
    Ca. 300 m vor meiner Haustür hat die TELEKOM einen Sendemast auf LTE umgerüstet / erweitert .
    Dieses Angebot möchte ich gern nutzen um damit sowohl meinen Laptop als auch mein Telefon zu betreiben .
    Für den Laptop benötige ich eine LTE-Daten-Flat , ggf. "Combi-Card Mobile Data M" mit bis zu 21,6 Mbit/s.
    Zum telefonieren möchte ich mir ein Smartphon "Samsung Galaxy Note2 LTE" zulegen wozu ich dann nur noch eine Flatrate für das Festnetz und das Internet ( z.B. "Special Complete Mobil Basic" ) benötige .
    Da ich keine Datenleitung und auch keine andere Telefonleitung habe kommt auch kein "Call & surf via Funk" für zu Hause infrage zumal ich beides auch unterwegs nutzen möchte .
    Ich möchte gern zwischen Handy und Laptop eine Verknüpfung haben , so daß ich einen gegenseitigen drahtlosen Zugriff habe .
    Ich kann mir vorstellen , daß das über ein WLAN-Heimnetzwerk realisierbar sein könnte .
    1. Frage : Was benötige ich dazu und wie geht das ?
    2. Frage : Werden die in Anspruch genommenen Leistungen dann über das Heimnetzwerk , über den Vertrag des Laptops oder über den Vertrag des Handys laufen / abgerechnet werden oder kann man das steuern ?

    Vorab schon erst einmal vielen Dank für Eure Zuwendung zu meinem Vorhaben / Problem .

    Mit freundlichen Grüßen
    bako
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo,liebe user,bitte helft mir bei der Abarbeitung meiner Unwissenheit - ich habe folgendes Problem :
    Ca. 300 m vor meiner Haustür hat die TELEKOM ........

    Dann bin ich raus :cool:



    Sorry musste jetzt sein.
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Moin

    mach doch folgendes, besorg dir einen LTE Router (z.B. Fritzbox LTE) und stecke die Combi-Card Mobile Data M dort rein.
    Dann kann dein Notebook und das Galaxy Handy daheim über WLAN kommunizieren.
    So nutze ich mein Galaxy S3 auch. Alles geht dann daheim über den Mobile Data Vertrag.
    Allerdings ist das eine (nicht gerade günstige) Lösung.

    Gruss Willi
     

    bako

    New Member
    LTE- WLAN einrichten

    hallo,DXwilli !
    Danke für die Antwort . Das habe ich verstanden .
    ... und wenn ich die Card vom Smartfon-Vertrag in den Router stecken würde , würde alles über den Smartfon-Vertrag laufen ?
    Warum ist Deine Lösung eine ungünstige Lösung und wie wäre es denn besser ?
    Gruß bako


    hallo , akoch !
    Dein Beitrag/Komentar ist mir unnverständlich ... ich bin mir nicht bewußt solche Reaktion provoziert zu haben .
    PS: mach Dir nichts daraus ... viele große Geister wurden zu lebzeiten nicht verstanden .
    (dennoch) mit freundlichen Grüßen
    bako
     

    wellmann

    New Member
    Warum ist Deine Lösung eine ungünstige Lösung und wie wäre es denn besser ?

    Ich glaube er bezieht sich auf die Kosten:
    - 2 teure Verträge
    - 1 teurer Router

    Außerdem Umstecken der SIM-Karte von Router in Handy/Laptop, sobald man mobil sein möchte.

    Die meisten Smartphones bieten heutzutage übrigens auch "Thethering", d.h. sie agieren als WLAN-Access Point und können so ihre Internet-Verbindung z.B. dem Laptop zur Verfügung stellen.
    Leider bieten die halbwegs attraktiven reinen Datentarife der Telekom mit viel Volumen meines Wissens keine Telefonie, so daß auch diese Lösung nicht wirklich brauchbar ist. Dann könnte man sich nämlich einen Vertrag sparen.
    Mal schauen, was die anderen hier noch für Tips geben...
     

    DeLe

    Member
    LTE Speed
    DL 16 Mbit/ UL 2,5 Mbit/Sek
    Hardware
    Speedport Hybrid
    hallo , akoch !
    Dein Beitrag/Komentar ist mir unnverständlich ... ich bin mir nicht bewußt solche Reaktion provoziert zu haben .
    @Bako
    akoch ist für Vodafon zuständig........daher war er mal froh, nicht antworten zu müssen.
    Ehrlich gesagt, man muss wirklich die Geduld bewundern, mit der hier einige Experten immer u. immer wieder die Fragen beantworten, obwohl sie schon
    zig-mal hier im Forum beantwortet wurden. Ja ja, zu fragen ist auch einfacher, als lange nach der Antwort zu suchen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    combi card mobile Data mit L oder XL (je nach Trafficbedarf) und aus der Bucht nen Vodafone B1000. Vodafone LTE ist nicht?

    Post Nr. 2 von akoch wuerde ich jetzt nicht auf die Goldwage. Er ist der VF support hier im Forum schlechthin. Vielleicht mag er Magenta so, wie der Teufel das Weihwasser?

    @akoch:
    vielleicht haettest ironie on/off dazuschreiben sollen ;-)
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Wenn du noch gar keinen Telekom Tarif hast:

    1.) Sprachtarif mit mindestens 29,95€ Grundgebühr buchen
    2.) CombiCard Mobile Data buchen, sobald der Sprachtarif läuft
    3.) LTE Router für zuhause kaufen (ab 100 Euro erhältlich, z.B. Vodafone B1000)

    Das Handy geht dann zuhause über WLAN online, sodass das (niedrige) Highspeed-Datenvolumen des Handyvertrags nicht belastet wird. WICHTIG:: Auszahlungs Angebote nutzen! Beim Special Complete Mobil bekommt man gerne mal 360 Euro bar auf die Hand, wenn man bei einem Online-Händler abschließt. Einfach mal vergleichen, es lohnt sich. Natürlich kann man den Vertrag auch direkt bei der Telekom abschließen, da gibts dann aber keinen Bonus.
     

    bako

    New Member
    LTE WLAN-Verknüpfung Laptop und Smartphon

    Hallo , "Betamax" , ...

    Vielen Dank für die interressanten Beiträge , bosonders für die konstruktiven Gedanken von Dir .
    Ich bin wirklich dabei ab Mitte nächsten Jahres Neukunde bei der Telekom im LTE-D1-Netz zu werden und bin deshalb bereits jetzt dabei mich dazu sachkundig zu machen.
    Ich bin auch neugierig , was es vielleicht noch für interressante Vorschläge/Lösungen gibt , um meinen Laptop und künftiges Smartphon optimal miteinander zu vernetzen - und die optimalen Verträge abzuschließen .

    Vielen Dank an alle , die sich hierzu einbringen - ich kann mir durchaus vorstellen , daß solche Lösung auch andere user interressiert .

    Gruß bako
     
    Oben