LTE News

    LTE Zuhause 3600 in 67591, Turbobox und Easybox 803

    bembes6

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600
    Hardware
    Easybox 803
    Hallo zusammen,
    nach dem Lesen der Beiträge in diesem Forum habe ich Hoffnung, dass der eine oder andere Experte doch noch etwas Licht in das Dunkel meiner Erfahrungen mit Vodafone und LTE bringen kann.

    Seit ich meinen LTE-Anschluss habe, ärgere ich mich bis auf wenige Tage, an denen er problemlos funktioniert hat, mit diversen Störungen und dem damit verbundenen Kontakt zur Vodafone-Kundenbetreuung herum und möchte hier beispielhaft die letzten Wochen schildern:

    Nachdem über Weihnachten und Neujahr für ca 14 Tage alles bestens funktionierte, fingen Anfang Januar die Störungen wie folgt an:
    Die Internet-Diode an meiner Easybox 803 leuchtet blau, die Sprachdiode geht ganz weg, was heisst: Ende von Internet und Telefonieren.
    In den meisten Fällen resettet sich die Box von selbst, die Internet-Diode wird rot, dann blinkt die Sprachdiode, wird rot und Internet und Telefonieren funktionieren wieder bis zur nächsten Störung, so geht das etwa im Minutentakt.
    Zwischendurch wurden auch diverse Ratschläge der Kundenbetreuung und aus dem Handbuch ausprobiert wie Reset-Taste drücken, Stecker von Turbobox und Easybox ziehen, Rücksetzen auf Werkseinstellungen etc., hat alles nichts gebracht.

    Am 30.01. dann eine SMS von Vodafone, dass mein Anschluss wegen eines Netzwerkfehlers gestört war, die Störung sei beseitigt. Und wirklich, es funktionierte für knapp 5 Tage wieder prima. Aber ab 03.02. ging dasselbe Spiel von vorne los. Ätzende Kontakte mit der Kundenbetreuung, dazwischen mal eine falsche Abschlussmeldung „Störung behoben“ und immer wieder die blau leuchtende Internet-Diode.

    Kann mir hier irgendjemand etwas zu den möglichen Ursachen sagen, ob und wie sie zu beheben sind usw?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    lass uns doch noch wissen

    1. wie weit du vom Sendemast entfernt bist
    2. wie ist die Topographie
    3. benutzt du eine externe Antenne
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schicke mir mal deine IMSI (Easybox unter Daten > WAN 26202....)
    Wenn dein Standort ein anderer als die Rechnungsadresse ist, dann noch die PLZ/Straße.
    Dann schaue ich mir das mal an.

    Alles natürlich per PN
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bembes6

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600
    Hardware
    Easybox 803
    Hallo nota2225,
    Die Vodafone-Leute haben immer von Westhofen gesproch, das ist ca 5 km Luftlinie.
    Es gibt da keine grossen Höhenunterschiede.
    Eine externe Antenne habe ich nicht.
    Wenn folgendes vielleicht noch hilft: Die entsprechende Diode an der Turbobox leuchtet grün, was lt Handbuch guten Empfang bedeutet und nach Störungen taucht ab und an eine Vodafone-Seite auf mit deren Hilfe man die Box ausrichten kann. Dort erreiche ich 7 von den 10 Balken.
    Noch eine Frage: ich bin mit Foren ziemlich unerfahren, auf welchem Wege bekomme ich Antwort? Wenn da steht per PN, heisst das "Persönliche Nachricht" von E-mail-Adresse zu E-mail-Adresse?
     

    bembes6

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600
    Hardware
    Easybox 803
    Hallo akoch,
    ich habe in der Easybox folgende Zahl gefunden: 26202xxxxxx
    der Standort ist wie die Rechnungsadresse.
    Habe die Frage schon an nota2225 gerichtet: wie geht das mit PN?
    Gruss H
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hallo bembes6.

    Du klickst auf den Usernamen (akoch) und dann auf sein Profil oder direkt auf Private Nachricht.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Zur Bedienung der PN Funktionalität:
    https://www.dropbox.com/s/sziixzol3s3r553/Forum.PNG

    Und schicke solche sensiblen Sachen, wie die IMSI immer per PN und nicht öffentlich.
    Du kannst deinen Beitrag auch noch bearbeiten/editieren zum Rauslöschen der IMSI. Selber Link wie oben (gut das ich den noch hatte.)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen bembes6,
    deine Station ist diese (auf der bist du auch permanent drauf, also gut):

    67593 westhofen
    Geoposition: 49.695161 8.243556
    Die Werte kannst du z.B. so bei Google eingeben. Sieht dann so aus: https://www.google.de/search?source=ig&rlz=1G1GGLQ_DEDE316&q=49.695161+8.243556&oq=49.695161+8.243556&gs_l=igoogle.3...236.236.0.1156.1.1.0.0.0.0.144.144.0j1.1.0...0.0...1ac.1.0tncZLv5qVQ

    Höhenprofil ist auch rel. ok.
    Pkt. 1 bist du und 2 die Station
    https://www.dropbox.com/s/erugrc4kjiigucp/bembes6.png

    Aktueller Empfangspegel bei: -99dBm RSRP (könnte besser sein)

    EDIT:
    Ich habe das jetzt mal ein wenige beobachtet und ganz sauber läuft das nicht.
    Die Station sieht aber soweit sauber aus.
    Könnte auch eine der Boxen einen weg haben.

    Wenn die Möglichkeit einer AA besteht, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @bembes6: ich wuerde dann mal messen, welche Laenge das Kabel der Aussenantenne haben soll und forenmember tomas-b kontaktieren. Der zaubert dir sicherlich ein Paket ;)
     

    bembes6

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600
    Hardware
    Easybox 803
    Hallo an alle,
    zwischendurch mal ein Dankeschön allen, die mir bei der Lösung meines Problems, das leider unverändert besteht, behilflich sind.
    Und denkt bitte daran, dass es dauern kann wenn man unter den gegebenen Umständen mit dem Internet arbeiten muss. Man hat es z.B. grade geschafft sich im Forum einzuloggen oder Google-Earth oder sonst eine relevante Seite aufzurufen, dann fliegt man auch schon wieder raus, muss warten bis das Gerät ein Reset hinter sich gebracht hat, fliegt wieder raus und das meist im Minutentakt. Nervig ist es zudem und man hat ja auch mal was anderes zu tun. Habt also Verständnis wenn mal ne fällige Antwort etwas dauert.
    Ein schönes Wochenende wünscht euch
    bembes6
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich denke mittlerweile nicht, das es an nicht ausreichendem Pegel liegt.
    Evtl. ist doch eine der Boxen fehlerhaft.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    bembes6 schrieb:
    Hallo A,
    Habe untenstehenden Text verfasst bevor ich Deine Nachricht gesehen habe. Werde ihn aber doch komplett senden:
    an der Aussenantenne werde ich mal dranbleiben und einen geeigneten Platz und entsprechende Leitungsführung prüfen. Was ich komisch finde ist, dass die Turbobox, die am Fenster steht, den besten Empfang hat, wenn die Rückseite nicht in Richtung Sendemast, sondern grob geschätzt ca 40° westlich davon ausgerichtet ist. Kann das richtig sein?
    Von anderer Seite wurde ich darauf hingewiesen, dass auch die Easybox für meine Probleme verantwortlich sein könnte und dazu folgender Vorschlag unterbreitet: Simkarte aus der Easybox rausnehmen, in einen Internetstick und den in ein Notebook. Wenn der Empfang klappt, dann ist die Easybox schuld.
    Frage an euch: ist sowas machbar oder macht das keinen Sinn?
    Oder könnte man das auch ausprobieren, wenn ich jemanden finde, der ein Smartphone/Tablet-PC mit Vodafonekarte besitzt?
    Gruß bembes6
    Hi Bembes6,
    großartig ausrichten kann man die TB sowieso kaum, weil die keine Richtwirkung hat.
    Es kann natürlich auch die EB das Problem sein, wovon ich auch eigentlich auch zu 80% ausgehe.
    Dann ist natürlich die SIM Karte nicht in der EB sondern in der TB.
    Den Trick mit der SIM Karte in einen LTE Stick (SIM kann kein GSM oder UMTS) kannst du natürlich versuchen.
    Wenn es dann klappt, weißt du aber immer noch nicht, ob das Problem in der EB oder TB ist.
    Du kannst natürlich mal versuchen von jemanden eine andere EB803A zu bekommen um zu testen.
    Das Endgerät muss zum Testen auf jeden Fall ein LTE Gerät sein, weil 2G/3G auf der SIM gesperrt ist.

    Ich kopiere mal diese PN in deine Thema. Sind ja keine geheimen Infos drin.
    Gruß A.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    dann mach ich auch mal mit:

    bembes6 schrieb:
    Hallo nota,
    an der Aussenantenne werde ich mal dranbleiben und einen geeigneten Platz und entsprechende Leitungsführung prüfen. Was ich komisch finde ist, dass die Turbobox, die am Fenster steht, den besten Empfang hat, wenn die Rückseite nicht in Richtung Sendemast, sondern grob geschätzt ca 40° westlich davon ausgerichtet ist. Kann das richtig sein?
    Von anderer Seite wurde ich darauf hingewiesen, dass auch die Easybox für meine Probleme verantwortlich sein könnte und dazu folgender Vorschlag unterbreitet: Simkarte aus der Easybox rausnehmen, in einen Internetstick und den in ein Notebook. Wenn der Empfang klappt, dann ist die Easybox schuld.
    Frage an Dich: ist sowas machbar oder macht das keinen Sinn?
    Bringt es etwas wenn ich jemanden finde der ein Smartphone/Tablet-PC mit Vodafone-Karte besitzt und lass den probieren ob der Empfang bei ihm klappt?
    Gruß bembes6

    Frage bei solchen Sachen bitte direkt im Forum. Dann haben andere Hilfesuchende auch was von den entsprechenden Erfahrungen der user hier.

    Ich wuerde versuchen, diverse Fehler auszuschliessen
    1. als erstes externe Antenne anschliessen - fuer den Test einfach mit Antenne, Router und Lappi auf den hoechsten Punkt im Haus (wenn das nichts bringt)
    2. andere Hardware wie Fritzbox 6840 testen

    Lass dir die LAT 10 und die Fritzbox 6840 von Conrad schicken und teste. Kannst du problemlos zurueckgeben. Das sollte der einfachste Weg sein.

    Ich habe ca. 7 km Entfernung zum Mast. Guck mal wo meine Antenne (beachte: Montage ist jetzt horizontal und vertikal, wie es sein soll) steht klick. Mit Router alleine ohne Antenne im EG bekomme ich 2000/500. Sagt alles, oder.

    Servus
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    @Nota2225: Steht deine Antenne jetzt immer noch da? Ich dachte das wäre nur eine temporäre Lösung gewesen?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @Nota2225: Steht deine Antenne jetzt immer noch da? Ich dachte das wäre nur eine temporäre Lösung gewesen?

    JA; du weisst ja, Faulheit siegt (ausserdem: wenn etwas laeuft - never change.....)
     

    bembes6

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600
    Hardware
    Easybox 803
    LTE-Störung

    Hallo,
    war heute im Vodafone-Laden und will erstmal versuchen eine andere Easybox zu bekommen. Das dauert auch bedingt durch die Fastnachtstage wieder ein paar Tage.
    @nota2225: Deine Antenne sieht ja recht lustig aus, aber was sie bringt, verstehe ich leider überhaupt nicht. Was sind denn die 2000/500 und wie ist das im EG ohne Antenne?
    Grüsse bembes
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    @nota2225: Deine Antenne sieht ja recht lustig aus, aber was sie bringt, verstehe ich leider überhaupt nicht. Was sind denn die 2000/500 und wie ist das im EG ohne Antenne?
    Grüsse bembes

    Wenn ich den B1000 im Erdgeschoss stehen habe und keine Antennen angeschlossen sind, habe ich im Download ca. 2000 kbit und im upload ca. 500 kbit.

    Mit meiner Notloesung wie bebildert, also die LAT 10 mit 10 Meter Kabel, komme ich dann auf 48.000 kbit Download und ca. 15.000 kbit im upload. Ich will hier nicht mit Geschwindigkeit prahlen weil es eh egal ist, ob 25 oder 50 bei einsetzen der Drossel. Ich will den Gewinn durch die Antenne ansprechen.
     

    bembes6

    New Member
    Tarif
    LTE Zuhause 3600
    Hardware
    Easybox 803
    Hallo Leute,
    mein Problem scheint gelöst. Nach wochenlangem Hick-Hack mit Vodafone ist heute eine neue Turbobox bei mir eingetroffen, ich habe sie ausgewechselt und es läuft nun schon seit ca 3 Stunden reibungslos. Toi-toi-toi
    Allen, die mir geholfen haben, vor allem akoch, hier nochmal herzlichen Dank.
    Gruss Heinz
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kein Problem. Bleibt de Hoffnung das es jetzt lange problemlos läuft.
     
    Oben