LTE News

    LTE Zuhause 50000 Telefon und Internet, Plz 37120; Erfahrung nach 3 Wochen :D

    DiplRip

    New Member
    Tarif
    Vodafon LTE Zuhause Telefon & Inernet 50000
    Hardware
    Easybox 803 und TurboBox
    Hallo erstmal,

    Wir, ein Ehepaar mitte 30, 2 Katzen und 2 Hunde sowie bald das erste Kind, sind im Dezember letzten Jahres auf das Land im Umkreis Göttingen gezogen wo Internet Mangelware ist und manche Haushalte noch nicht mal einen DSL-Port bekommen können. Wir hatten Glück, aber DSL 2000 ist das höchste der Gefühle. Auf der Suche nach Alternativen bin ich über das Forum gestolpert und habe begonnen mich für LTE zu interessieren.

    Im März stand dann auch ein Vodafon Vertreter vor der Tür und bot uns LTE an. Ein paar Messungen im Haus zeigten wir können es empfangen mit ca 16Mbit. Eine Verachtfachung ist schon eine Ansage, also haben wir uns für einen Test entschieden.
    Wir haben hier im Ort einen direkten Ansprechpartner, was ich schon lieber mag, als nur telefonischen Support, mit Callcentern hatte ich schon bei Kabeldeutschland so meine Erfahrung und musste mit Hilfe eines Anwalts aus einem KD Vertrag raus, obwohl wir Ausfallzeiten von über 70% hatten in 8 Monaten.

    Kurzer Rede langer Sinn oder so.... vor 3 Wochen startete das Experiment. Easybox und TurboBox sowie SIM Karte kamen. Angestöpselt nach Anleitung und ca 5min später waren wir im Netz. Was soll ich sagen, es war eine Offenbarung. Videos ohne Ladezeiten, schnelles Netz und trotz Funktechnik bisher keine Abbrüche. Wir haben ohne Außenantenne eine grüne Anzeige an der TurboBox. Sie steht einfach am Fenster ohne direkte Sichtlinie zum Funkmast und die Entfernung sind ca. 2km. Genaue Messdaten konnte ich in der Easybox nicht finden.

    Ich habe jetzt täglich mehrmals Upload und Download getestet. Es sind stest zwischen 20-40Mbit im Download und 6-9Mbit im Upload. Die Latenzen bewegen sich zwischen 60-90ms.

    In den 3 Wochen konnten wir keine Nachteile gegenüber DSL oder Kabel erleben. Der Service von Vodafon war bei uns hilfreich und entgegenkommend, als wir uns für eine Fritzbox interessiert haben. Die AVM Box haben wir aber nach dem Studium einiger Erfahrungen erstmal nach hinten geschoben, auch wenn ich den Komfort etwas vermisse.

    Wir arbeiten sehr viel übers Netz, dafür funktioniert LTE bestens. Upload und Download auch von großem Daten (~2GB) ust kein Problem und schön flott. Wer gerne mal spielt, so wie ich, der hat mit dem Ping so seine kleinen Problemchen, allerdings finde ich hier noch alles im vertretbaren Rahmen, da es im Stadtgebiet auch nie besser als 40ms in Shootern war.

    Wir können LTE also wirklich empfehlen und sind mit Vodafon sehr zufrieden nach den 3 Wochen, allerdings gab es noch keine Probleme und daher auch keinen "Härtetest". Einzige kleinen Mankos, zur Zeit steht bei uns im Dorf nur ein Mast, es sollen aber weitere kommen, und die Begrenzung im Traffic. Dieser wird zwar hier noch nicht geloggt, aber 30GB im großen Vertrag kann tatsächlich knapp werden manchmal, reicht aber meistens aus. Im Vertrag steht eine Drosselung auf DSL light, bisher haben wir die mündliche Auskunft, das auf 7.2 Mbit gedrosselt werden soll. Da dies aber eine mdl. Auskunft ist, bleibt das mit Vorsicht zu genießen. Sollte ich hierzu noch Infos bekommen oder mal in die Drosselung rennen, werde ich es hier anfügen.

    Ich hoffe dieser kleine Erfahrungsbericht hilft jemanden und wer Fragen hat, weil er im gleichen Gebiet residiert, der kann sich gerne an mich wenden. Wenn ich kann gebe ich gerne eine Antwort.

    mfg

    Dip
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo DipLRip,
    danke für Deinen schönen Erfahrungsbericht. 20-40 MBit hört sich ja wirklich sehr gut an. Dann viel Spaß weiter mit eurem Flitzeranschluss...
    Viele Grüsse
    Der Mod
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Moin Dip.

    Schöner Bericht von dir. Ich hoffe, du hast auch weiterhin ungetrübten Genuss an LTE. Die Bedingungen hören sich bei dir ja gut an, allerdings ist eine Drosselung (die kommt sicher, keiner weiss wann) wie im Vertrag mit 384kb richtig. Die Aussage, es würde dann auf 7200 gedrosselt, stimmt nicht und ist vom Verkäufer unseriös.

    Viel Spass weiterhin mit LTE und diesem Forum.

    Gruß

    Dr.E.
     

    DiplRip

    New Member
    Tarif
    Vodafon LTE Zuhause Telefon & Inernet 50000
    Hardware
    Easybox 803 und TurboBox
    Hy,

    Das habe ich auch schon so erwartet, das die Drosselung auf DSL-light geht. War ehrlich gesagt der Hauptgrund für das "große" Paket. Der gute Datendruchsatz war ein Monsterpluspunkt :).

    Bin gerade am stöbern nach der Drosselung.... aber mit einem angepasstes Surf/Download-Verhalten sollte es bei 30 GB möglich sein, ungedrosselt über den Monat zu kommen.

    Mir fehlt ein Traffic-watch in der easybox. Es hängen recht viele Geräte im Netz (XBox, Handys, ...) und ich würde gerne wissen wieviel Traffic bei diesen draufgeht....

    mfg

    Dip
     

    Dr.Eisenbart

    Member
    Tarif
    21600+Tel
    LTE Speed
    23000
    Hardware
    EB 803+TB
    Hi Dip.
    Am PC und Laptop kannst du den NetspeedMonitor installieren. Der zählt den Traffic mit. Alles andere musst du leider schätzen, an der EasyBox hast du keine Möglichkeit zum zählen.
     

    DiplRip

    New Member
    Tarif
    Vodafon LTE Zuhause Telefon & Inernet 50000
    Hardware
    Easybox 803 und TurboBox
    Schade, Danke für die Antwort :)

    Dip
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Dip,

    ich schließe mich dem Mod und Dr.E. an. Mir gefällt dein Bericht auch sehr gut.

    Ich möchte aber gerne an dieser Stelle einen kleinen Gedanken zu deinem Bericht schreiben.

    Wenn ich 50000 buche, dann will ich auch 50000 haben! Dein LTE funktioniert sehr gut, ohne Frage. Wenn aber die 30 Tage Testphase vorbei sind und du dich entscheidest LTE zu behalten (was ja verdammt danach aussieht), dann würde ich ernsthaft über die Anschaffung einer Außenantenne nachdenken. Ich bin überzeugt, dass du dann an der „Vertragsgeschwindigkeit“ kratzt, da es ja auch ohne Antenne schon sehr gut funktioniert. Und die Latenzzeit würd sich auch etwas verbessern.

    Viele Grüße und immer guten Empfang....;o))
    Ospel
     

    DiplRip

    New Member
    Tarif
    Vodafon LTE Zuhause Telefon & Inernet 50000
    Hardware
    Easybox 803 und TurboBox
    Hallo Ospel,

    Vielen Dank für den Input. Wir hatten schonmal drüber nachgedacht waren uns aber nicht sicher inwiefern das eine Verbesserung bringt. Aufgrund der Tätigkeiten meiner Frau war der Upload und das Volumen erstmal entscheidend.

    Wir meinen Möglichkeit existiert eine Aussenantenne zu montieren die dann Sichtlinie zum Mast hat. Allerding müssen wir dann schon ein paar Meter Kabel im Haus verlegen.

    Naiv nehme ich an, es ist günstig das Antennenkabel kurz zu halten und im Haus dann Cat Kabel zu verlegen. Wäre es hierbei wichtig, das Kabel zwischen EB und TB kurz zu halten oder kann man dies auch schon gut geschirmt 10-30 m lang machen oder gar per dLan anzubinden?

    Eine andere Frage: Welche Antenne würdet ihr uns denn empfehlen, es gibt ja doch einige Modelle und in Antennentechnik hab ich nun wirklich gar keinen Plan.

    mfg

    Dip
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Die Verbindung zwischen EB und TB kann mit einem ganz normalen LAN-Kabel realisiert werden und da geht es dann bis zu 100m länge. Es gibt hier im Forum auch einige, die die Verbindung mittels dLan herstellen und das funktioniert auch. Allerdings sollte man sich da dann für Qualitätsware entscheiden und nicht irgendwelche Billig-Adapter kaufen.

    Zur Antennenempfehlung hat User "tomas-b" >>HIER<< in den FAQ's eine grandiose Übersicht zusammen gestellt.

    Gruß
    Ospel
     

    DiplRip

    New Member
    Tarif
    Vodafon LTE Zuhause Telefon & Inernet 50000
    Hardware
    Easybox 803 und TurboBox
    Vielen Dank!

    Wir sind gerade am schmökern der Selbstbauantenne... Viel Stoff... ihr macht schon wildes Zeug ;-).

    mfg

    Dip
     

    DiplRip

    New Member
    Tarif
    Vodafon LTE Zuhause Telefon & Inernet 50000
    Hardware
    Easybox 803 und TurboBox
    So ein kleines Update.

    Wir haben es jetzt eine ganze Weile. Bis auf einen Ausfall von 1h gab es keine Beeinträchtigung. Jedoch ist der Datendurchsatz mitlerweile etwas gefallen, auf ca. 25Mbit down und 2Mbit up. Wir testen gerade mit Antennen ob es an uns liegt und warten auf eine Information von Vodafon.

    mfg

    Dip
     

    shadowworld

    New Member
    Tarif
    nur Testkarten ;)
    LTE Speed
    max. 50Mbps mangels schnellerem LTE bei uns
    Hardware
    VF B2000/EB904/K5005; T-Speedport LTE II
    Shared Medium, mehr Kunden in der Zwischenzeit = vollere Funkzelle und daher weniger Speed = leider völlig normal :(
     

    Paule

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Tel&Internet 21600S
    LTE Speed
    <10.000 k
    Hardware
    TB + EB + Funkwerk-Antenne
    ja, das mit den voll besetzten Zellen ist ein Handicap, aber nicht überraschend.
    Kein Anbieter wird zu viele Masten für wenig NUtzer aufstellen. MIt zunehmender Verbreitung von LTE gibt es einfach immer mehr Kunden.
    Da die Tarife ja immer mit "bis zu" beschrieben werden, darf sich keiner wirklich beschweren, wenn er seine 21 oder 50.000 nur noch selten erreicht. Und ein Mindestspeed garantiert einem keiner; ist bei kabelgebundenem DSL ja auch nicht anders.
    Also: NIcht unnötig aufregen, hilft ja eh nix.
    LG
    P
     
    Oben