LTE News

    Max. Download-Speed im LTE 800er reduziert - Störung oder bewusste Speed-Begrenzung?

    HaWe86

    Member
    Das Telekom LTE-Netz hat sich bisher bei uns in der Gegend als sehr stabil erwiesen und ist eine
    echte ISDN-Alternative, wenn man mal von dieser pedantischen Drossel absieht. Dies ist auch heute noch immer so.
    In der letzten Zeit habe ich den Datendurchsatz mal unter die Lupe genommen und musste einige Veränderungen feststellen.
    Als Gerät nutze ich die FritzBox 6840 LTE mit zwei externen Antennen (Dachbodenmontage) und einem web'n'walk XXL Vertrag. Die FritzBox hat 5 Balken Empfang (RSRP -74 dBm, RSRQ -4 dB).
    Leider gibt es auch heute immer noch alle 5 Wochen gut einen Verbindungsabbruch, weil die FritzBox das LTE-Netz der Telekom dann auf einmal nicht mehr findet.
    AVM hat nach einem Jahr immer noch keine Lösung parat, wirbt aber immer noch damit, dass man die FritzBox 6840 sowohl mit Vodafone, O2 als auch mit Telekom LTE nutzen kann. Immerhin ist Telekom LTE sogar in der FritzBox vorkonfiguriert. AVM behauptet einfach, dass die SIM-Karten der Telekom nicht mit der Box funktionieren.
    Ob dieses Problem bei der neuen FritzBox 6842 weiterhin besteht, bleibt abzuwarten.
    Zurück zu den Veränderungen im LTE-Netz:
    Bis letzte Woche konnte ich immer die volle Geschwindigkeit ausreizen im LTE-Netz und habe im Download immer im Mittel Geschwindigkeiten um die 68 MBit/s gehabt. Einmal waren es bei einem Rapidshare-Download sogar 8,7 MB/s. Auch im Upload hatte ich konstant 14 - 15 MBit/s. Doch seit Montag ist exakt bei
    46,0 MBit/s Schluss und ich habe weder am Abend noch tagsüber mehr als 46 MBit/s, aber auch nicht weniger. Im Upload sind es noch konstant 12 MBit/s.
    Natürlich reicht die Geschwindigkeit dicke, aber im Vertrag stand bis zu 100 MBit/s und die technischen Bedingungen könnten ja auch weiterhin an die 70 MBit/s zulassen. Wird hier gezielt die Geschwindigkeit herabgesetzt oder handelt es sich um ein lokales Phänomen? Wer hat ähnliche Erfahrungen im 100 MBit/s Tarif der Telekom über LTE 800 gemacht?
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Moin,
    da wird sicher nichts absichtlich begrenzt. Zwar sind im LTE800 Netz unter perfekten Umständen die 68 MBit/s möglich, aber eigentlich kann man maximal mit 50 MBit/s rechnen. Ich persönlich habe mit dem XXL Tarif erst einmal etwas über 50 MBit/s bei LTE800 gehabt, und da stand ich dann 200m vom Sender entfernt.

    Bei LTE1800 sieht die Sache natürlich anders aus, da hab ich auch schon in der "freien Wildbahn" um die 90 MBit/s gemessen...
     

    HaWe86

    Member
    90 MBit/s sind schon sehr beachtlich. Die werde ich wohl nie erreichen im 800er Band. Ich verstehe trotzdem nicht, warum ich seit Februar immer
    einen Speed über 60 MBit/s hatte (auch abends) und heute nicht mehr. Natürlich wird es sich herumgesprochen haben, dass LTE verfügbar ist. Aber ich kann mir diesen sturzartigen Leistungsabfall nicht erklären. Gestern Abend um 19 Uhr waren bestimmt einige Leute im LTE-Netz. Selbst da hatte ich immer genau 46 MBit/s.
    Getestet habe ich das mit speedtest.net (verschiedene Server), dsl-speed-messung.de, Rapidshare Dowloads und Unitymedia Speedtest. Und die Ergebnisse waren alle bis auf ein paar 100 kbit/s identisch. 46 MBit/s sind ja auch völlig legitim, da die T-Com auf ihrer Karte ja angegeben hat, dass sowieso nur bis zu 50 MBit/s verfügbar gestellt werden. Mich ärgert nur, dass die FritzBox alle paar Wochen kein Netz findet und ich immer eine Vodafone-Karte reinschieben muss, damit die Telekom-Karte danach das Netz wieder findet.
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    "speedtest.net (verschiedene Server), dsl-speed-messung.de, Rapidshare Dowloads und Unitymedia Speedtest. Und die Ergebnisse waren alle bis auf ein paar 100 kbit/s identisch."
    Nun das ist kaum verwunderlich. Du weist schon, dass alle indirekt (bis Rapidshare natürlich), von speedtest.net sind? Die beiden genannten nutzen nur ein gekauftes Skrip von denen. Überall wo "ookla" rechts unten steht erkennt man das. Es handel sich also keineswegs um "drei" verschiedene Services, nur das Label ist anders...
    Warte mal ab und teste immermal Tags und Abends. Vielleicht erkennst du ein Muster, was deine Theorie bestätigt. Wenns aber morgens um 4 Uhr auch langsamer ist, dann wirds wohl kaum die Nachbarschaft sein, die dir die Banbreite "wegsaugt".
    VG Der Mod
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo HaWe,
    Bei LTE800 und einer Bandbreite von 10MHz sind rein technisch sowieso nur max. 68Mbit/s möglich (wenn ich mich recht erinnere). Um 100Mbit/s zu erreichen braucht man eine Bandbreite von 20MHz. Und die bekommt man nur bei LTE1800 und LTE2600. Was aber immer noch nicht erklärt, warum bei dir die Geschwindigkeit eingebrochen ist. Deine Signalwerte sind ja eigentlich traumhaft! Im normalen Alltag ist das aber doch bestimmt nicht zu merken, ob die Daten da jetzt mit 60 oder 46Mbit/s in den PC gepresst werden -- oder?

    Zu dem Problem mit dem Netzverlust alle 5 Wochen fällt mir rein garnichts ein. Das ist wirklich kurios.

    Viele Grüße
    Ospel
     

    HaWe86

    Member
    Im Moment kommt keine vernünftige Verbindung zustande, obwohl das Volumen lange noch nicht verbraucht ist. Der Upload ist stark in den Keller gegangen und liegt bei 300 kbit/s. Auch der Ping ist jetzt bei 589 ms. Solch einen hohen Ping hatte ich zu EDGE-Zeiten. Irgendwas ist mit der Zelle nicht in Ordnung. Am Empfang liegt es nicht. Viele Seiten lassen sich momentan nicht aufrufen (sie brauchen unendlich lange zum Laden). Nur pass.telekom.de funktioniert einwandfrei. Auch mit dem Huawei E398 habe ich die gleichen Probleme, ja sogar im UMTS-Netz. Was ist da nur los?
     

    HaWe86

    Member
    Ein Anruf bei der Telekom ergab, dass bei uns eine Störung vorliegt und sowohl die LTE- als auch die UMTS-Basisstation momentan abgeschaltet ist. Deswegen
    zeigt mein Handy auch kein 3G mehr an. Bis Freitag wollen die Techniker die Störung beheben.
    Bis dahin bleibt mir übergangsweise EDGE. Ich bin natürlich gespannt, ob ich dann wieder die maximale Geschwindigkeit bekommen kann.
    Was mir seit heute aufgefallen ist, dass die interne Verbrauchsanzeige (pass.telekom.de) irgendwie anders ist und nicht mehr so viele Details wie vorher
    anzeigt. Z.B. steht dort nicht mehr der Tarif. Außerdem zeigt die Verbrauchsanzeige mir, dass ich 20 von 20 GB verbraucht hätte. Und dabei habe ich gerade erst über
    Steam noch 500MB heruntergeladen. Die Verbrauchsanzeige ist also eingefroren. Würde sie funktionieren, so bekäme ich die Speed-ON-Option angezeigt, wenn ich das Volumen tatsächlich verbraucht hätte.
    Immerhin wird dank des technischen Fehlers noch nicht gedrosselt. Aufgefallen ist, dass auch die maximale Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird. Früher stand da immer bis max. 100 MBit/s oder 42,2 MBit/s (je nach Tarif). Das wird jetzt nicht mehr angezeigt. Kurios finde ich auch, dass bei Datenvolumen Unbegrenzt steht, obwohl direkt darüber 20GB steht. Ich hoffe mal, dass die Telekom Freitag sowohl die Reparaturarbeiten am Kabel abgeschlossen haben als auch die Fehler in der Verbrauchsanzeige beseitigt haben.
     

    HaWe86

    Member
    Die Störung wurde offenbar in den frühen Morgenstunden beseitigt. Das UMTS/LTE-Netz ist bei uns wieder on.
    Der Verbrauchszähler ist wieder auf Null zurückgestellt worden. Allerdings ist jetzt die Drossel aktiv, obwohl kaum Volumen verbraucht worden ist.
    Irgendwie bekommt die Telekom es noch mit dem neuen Programm nicht auf die Reihe. Bis 19.00 Uhr soll der Fehler behoben worden sein.
    Für das Problem mit der Fritz Box LTE, dass diese hin und wieder kein Netz findet, soll es nun angeblich eine Lösung geben. Der Techniker meinte, dass die SIM-Karten Schuld seien und diese jetzt kostenlos austauschen kann gegen eine sogenannte SIM-Karte vom Typ N5. Diese sollen zuverlässiger arbeiten, da diese für die Spannung der FritzBox geeignet sein sollen. Ob dies wirklich so ist, werde ich nächste Woche testen. Vielleicht ist dann endlich Schluss mit den Ausfällen.
     

    HaWe86

    Member
    Es hat geklappt. Nun funktioniert die Internetverbindung wieder. Auch die normale Geschwindigkeit ist wieder verfügbar. Im Moment sind es zwischen 55 - 61 MBit/s in Download und 12 - 13 MBit/s im Upload. Auch der Ping ist jetzt mit 48 - 55ms wieder völlig normal. Da ja das Netz jetzt am Abend sehr intensiv genutzt wird, dürfte der Speed gegen 0.00 Uhr noch ein bisschen steigen.
     

    wellmann

    New Member
    Was ist denn überhaupt maximal bei LTE-800 bzw LTE-1800 möglich?
    Sonst sind Anbieter immer darauf aus, ihre "bis zu"-Angaben komplett auszureizen, aber hier gibt man weniger an als letztendlich möglich ist? (Laut Karte gibt es nur 50 Mbit/s bzw. 100 Mbit/s.)
     

    HaWe86

    Member
    Es gibt aber auch eine LTE-Basisstationen (auch im 800er Band) in der Nähe von mir, bei der unter optimalen Bedingungen maximal "nur" 30-31 MBit möglich sind. Ich bin mir fast sicher, dass diese Station per Richtfunk angebunden ist, denn dort wo die steht gibt es gerade mal DSL Light. Nach einem Testbericht (auf maxwireles.de) über das HTC Velocity 4G wurden im Vodafone LTE-Netz (auch 800 MHz) an die 20 MBit/s erreicht im Upload erreicht. Bei mir im Telekom Netz habe ich mal 16 MBit/s erreicht im Upload. Anscheinend hängt die maximale Download- u. Uploadgeschwindigkeit stark von der Anbindung der Basisstation ab. Was mich ärgert ist, dass man über den maximalen Upload-Speed bei der Telekom sehr wenig erfährt. Mal sind es um die 2,5 MBit/s (bei den 7,2 MBit Tarifen), bei den 21,6er und 42,2er Tarifen sind es 5,6 MBit und bei C&S via Funk nur 1,4 MBit.
     
    Oben