LTE News

    Meint ihr ich brauche eine Antenne

    Menne.0201

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk mit L
    LTE Speed
    Bis zu 46000 kbs
    Hardware
    Fritz-box 6840
    Hallo zusammen. mein erstes post und schon eine frage. habe heute meinen lte2 telekom bekommen. der funkmast ist 2.5 km entfernt etwas tiefer. keine sicht verbindung. auf dem lte sind 4 balken zu sehen auf dem besten platz. diese daten sagt der speedtest.

    18152 download kbit/s
    6552 upload kbit/s
    ping 60.

    soll ich mir eine externe antenne zulegen? danke vorab.
     

    Menne.0201

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk mit L
    LTE Speed
    Bis zu 46000 kbs
    Hardware
    Fritz-box 6840
    ja den L tarif mit 30 gb
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    wenn diese Werte konstant sind und dir passen - wozu in eine Antenne investieren? Was fuer Werte hast du denn, wenn du mehrere parallele Downloads anstoesst? Am besten voneinem OCH mit JD.
     

    Menne.0201

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk mit L
    LTE Speed
    Bis zu 46000 kbs
    Hardware
    Fritz-box 6840
    das habe ich noch nicht getestet, sind nur zwei handys und zwei satreceiver mit on. ich dachte wenn ich alle fünf balken hinbekomme wäre es optimal.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, die Diagnosewerte wären noch interessant...
    Der Empfangspegel (RSRP) dürfte bei 4 Balken absolut in Ordnung sein, wenn die Verbindungsqualität jetzt noch (konstant) zwischen -3 und -7 dB liegt, würde ich mir die Antenne sparen.
     

    Menne.0201

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk mit L
    LTE Speed
    Bis zu 46000 kbs
    Hardware
    Fritz-box 6840
    Wireless-Status
    1
    PLMN (öffentliches Mobilnetz):
    26201
    2
    Dienststatus:
    Gültige Dienste
    3
    Bandbreite(kHz):
    10000
    4
    Zellen-ID:
    376
    5
    Signalstärke:
    4
    6
    RSRP(dBm):
    -90
    7
    RSRQ(dB):
    -7
    8
    Roaming:
    NEIN
    meint ihr dieses ?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Jepp, genau das. :)

    Dein RSRQ ist für meinen Geschmack etwas grenzwertig (angesichts der guten Empfangswerte). Aber immernoch akzeptabel. Beobachte ihn mal ein paar Tage, ob er öfter mal noch schlechter wird (also -8 ... -20 dB). Sollte es stabil bleiben und/oder in Richtung -6 ... -3 dB schwanken, würde ich mir keinen Kopf machen. Es ließe sich zwar optimieren, aber das ist halt eine Frage Aufwand vs. Nutzen. Und für schlechtes Wetter bietet dein Empfangspegel genug Reserven...
     

    Menne.0201

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Comfort via Funk mit L
    LTE Speed
    Bis zu 46000 kbs
    Hardware
    Fritz-box 6840
    danke für die antworten.
     
    Oben