LTE News

    Neue Externe Antenne, keine RSRQ-Werte mit Huawei 593

    LTEMan

    New Member
    Hallo!

    Ich habe ein LTE-Router von Huawei (593). Ich hatte immer so 3-4 blaue Balken. Dann hab ich mir gedacht vielleicht kriege ich irgendwie einen besseren Empfang und hab mir eine Mimo-Antenne (so ein doppeltes Ding) aufs Dach gesetzt. Nun hab ich fünf Balken. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das nun schon das Maximum ist, weil ich keine RSRQ-Werte aus den Logfiles ziehen kann. Ich habe den Eindruck, das geht nur mit diesen mitgelieferten Flügelantennen die man in das Gerät reinschrauben kann. Mit der neuen externen Mimoantenne habe ich diese Daten nicht. Ich habe auch schon so ein externes Tool probiert (LTE Watch), aber auch dort keine Daten.

    Wer hat eine Idee, wie ich meine Antenne anhand dieser Daten optimal ausrichten kann bzw. eine Idee dazu wie bzw. wo ich diese Daten überhaupt auslesen kann (anderes Tool)? Der Vollständigkeit halber muss ich noch anmerken, dass ich in Südamerika bin und nicht in Deutschland. Aber das Prinzip ist ja das gleiche und die Hardware ebenso.

    Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Gruß LTEMAN
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo LTEMAN und willkommen im Forum ...

    um das besser analysieren zu können poste doch mal bitte das Diagnosefile vom B593 einmal mit angeschlossener MIMO-Antenne und einmal mit den serienmäßigen Flügelantennen sowie jeweils auch einen Screenshot aus LTEWatch.

    Und noch eine kleine Frage ... welche MIMO-Antenne hast du dir genau aufs Dach geschraubt. Die genaue Bezeichnung wäre klasse.

    VG
    Ospel
     

    LTEMan

    New Member
    Hallo Ospel,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich muss allerdings gestehen, dass ich absolut kein Technik-Freak bin und mich versuche in dieser Sache einzuarbeiten. Und deshalb muss ich auch noch einmal blöd zurückfragen wegen diesen Diagnose-Files. Welche genau benötigst du genau?

    Da gibt es ja mehrere Dinge. In diesem Programm von diesem B593 gibt es einmal einen Punkt "Diagnose", wo man allerdings keine Dateien herunterladen kann. Und dann gibt es noch den Menüpunkt Logfiles. Hier erhält man die files "operatelog" und "traceLog". Meinst du das?

    Die Antenne ist diese hier:
    http://www.amazon.com/gp/product/B011Q7JILM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

    Ich habe sie auf mein Dach gesetzt und auf dem B593 fünf Balken bei Ausrichtung auf einen Sendemast, der ca. 8 km von hier steht.

    Gruß LTEMan
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wenn man im Menü "Diagnose" auswählt müsste sich eigentlich ein Textfile öffnen indem Informationen über

    - Frequenz
    - Cell-ID
    - RSRP
    - RSRQ
    - usw.

    Leider habe ich selbst keinen B593 und kann dich deshalb nicht genau dort hin führen :eek:
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Beim B953 öffnet sich kein Textfile mit den Empfangsdaten mehr, das war nur beim Vorgänger (B1000/Speedport LTE/...) so.

    Beim B953 hat man unter Diagnose nur noch den Wireless Status, der aktualiesiert sich aber auch regelmäßig, sodass man damit auch eine externe Antenne einrichten kann.
    Aber die von Ospel genannten Daten sollten dann dort auch zu finden sein, einfach mal per Screenshot hier rein stellen...
     

    LTEMan

    New Member
    Genau das ist ja das Problem. Die folgenden Daten erhalte ich nur wenn ich die Standard-Flügelantennen an dem Gerät habe. Schließe ich die Kabel zu der externen Mimo-Antenne an, erhalte ich keine RSRQ- Daten mehr. Die folgenden Daten erhalte ich mit den Flügelantennen und drei blauen Signal-Balken an dem Gerät:



    2015-10-19 12:42:40 21487 2 N/A [file:qmi_connect.c,line:2486] Dial-up Succeeded Information Signal fall: RSSI:81, RSRP:-106, RSRQ:-9
    2015-10-19 12:43:09 21488 2 N/A [file:qmi_connect.c,line:2486] Dial-up Succeeded Information Signal fall: RSSI:81, RSRP:-106, RSRQ:-7
    2015-10-19 12:43:16 21489 2 N/A [file:qmi_connect.c,line:2486] Dial-up Succeeded Information Signal fall: RSSI:81, RSRP:-106, RSRQ:-7
    2015-10-19 12:43:34 21490 2 N/A [file:qmi_connect.c,line:2486] Dial-up Succeeded Information Signal fall: RSSI:81, RSRP:-106, RSRQ:-7
    2015-10-19 12:43:45 21491 2 N/A [file:qmi_connect.c,line:2486] Dial-up Succeeded Information Signal fall: RSSI:81, RSRP:-106, RSRQ:-7
    2015-10-19 12:43:51 21492 2 N/A [file:qmi_connect.c,line:2486] Dial-up Succeeded Information Signal fall: RSSI:83, RSRP:-108, RSRQ:-9
    2015-10-19 12:44:03 21493 2 N/A [file:qmi_connect.c,line:2486] Dial-up Succeeded Information Signal fall: RSSI:83, RSRP:-109, RSRQ:-9

    Bleibt also die Frage, welche Möglichkeiten habe ich nun meine neue externe Antenne optimal auszurichten? Eine LTE Watch zeigt mir hier auch nichts an.
     

    LTEMan

    New Member
    Und diese Informationen erscheinen dann da, wo vorher noch die Angaben zu RSRQ waren, wenn ich die Memoantenne an das Gerät anschließe:

    2015-10-19 13:28:12 21602 2 [file:upgcommon.c,line:516] Upgrade Failed Warning
    get phase from file [/data/userdata/upgrade_phase] OK !

    2015-10-19 13:28:12 21603 2 [file:upgcommon.c,line:519] Upgrade Failed Warning
    current upgrade phase : [0]

    2015-10-19 13:28:33 21604 2 [file:upgcommon.c,line:516] Upgrade Failed Warning
    get phase from file [/data/userdata/upgrade_phase] OK !

    2015-10-19 13:28:33 21605 2 [file:upgcommon.c,line:519] Upgrade Failed Warning
    current upgrade phase : [0]

    2015-10-19 13:53:36 21606 2 [file:upgcommon.c,line:516] Upgrade Failed Warning
    get phase from file [/data/userdata/upgrade_phase] OK !

    2015-10-19 13:53:36 21607 2 [file:upgcommon.c,line:519] Upgrade Failed Warning
    current upgrade phase : [0]
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hm, das ist ja ein sehr seltsames Verhalten @LTEMan auf das ich mir absolut keinen Reim machen kann :confused:

    Gibt es im Routermenü evtl. einen Schalter, mit dem man von internen auf externe Antennen umschalten kann/muss?

    Was mich auch noch stutzig macht, du schreibst in einem Eingangspost was von "mitgelieferten Flügelantennen" ... Eigentlich sind beim Huawei B593 keine Antennen dabei, weil er ja interne Antennen besitzt?

    Vielleicht hat es ja irgendwas mit dem DC-Kurzschluss zu tun den einige Antennen (fast alle) aber auch einige nicht haben.

    ... du merkst schon, ich stocher nur ein bisschen im Mist aber so eine richtige Idee was das verhalten hervorrufen könnte habe ich nicht ...
     

    LTEMan

    New Member
    Hallo Ospel,

    Ja, es gibt so einen Schalter für die Antenne. Hier kann man auswählen:

    Automatisch
    extern
    intern

    Eingestellt war das auf "automatisch". Und so habe ich es auch jetzt stehen.

    Mit "Flügelantennen" meine ich die Standardantennen, die direkt hinten eingeschraubt sind. Diese hier:

    http://www.amazon.com/TECHTOO®-700-...TF8&qid=1445342573&sr=8-4&keywords=huawei+593

    Diese waren von Anfang an in das Gerät eingeschraubt.

    Jetzt stelle ich aber gerade fest, dass die standardmäßig normalerweise tatsächlich nicht dabei sind. Bei mir waren sie jedoch dabei. Und das sind auch externe Antennen, richtig? Nur trotzdem bleibt die Frage, warum liefert das Gerät bei den kleinen Flügelantennen Daten und bei der großen Antenne nicht? Umgeschaltet auf externen hatte ich schon mal, um das zu testen. Das hat auch nichts gebracht.

    Ist es möglich, dass der B593 die große Antenne nicht richtig erfasst? Andererseits hab ich damit ja fünf Balken. Somit funktioniert die Antenne ja irgendwie. Ist es eigentlich egal, wie rum man die Kabel anschließt?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Wie schon gesagt kann ich mir keinen Reim darauf machen ...

    ... nichts desto trotz würde ich aber trotzdem noch etwas versuchen. Ich habe den leisen verdacht, dass mit den Antennenanschlüssen bzw. der Ansteuerung etwas nicht in Ordnung ist und da die kleinen Flügelantennen keinen DC-Kurzschluss haben mal komplett ohne angeschlossene Antennen probieren. Wenn meine Theorie stimmt dürfte sich denn an den Signalwerten nichts verändern weil die internen Antennen dann so oder so aktiv sind.

    Nachdem der Router wahrscheinlich auch in Südafrika gekauft wurde wollte ich sowieso mal fragen was denn für eine Firmware drauf ist.

    Und wenn Antennen angeschlossen werden würde ich den Schalter auf alle Fälle auf "extern" stellen. Dann kann man irgendwelche Antennenerkennungsprobleme (was für ein Wort ;) ) von vornherein ausschließen ...

    Und ja, es ist völlig egal wie rum die Kabel angeschlossen werden.
     
    Oben