LTE News

    Neue Firmware für LTE Fritz!Box-en FritzOS 6.04

    Fritzie23

    Member
    Tarif
    Lte Zuhause
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Seit gestern gibs eine neue Firmware für LTE Fritz!Boxen Update auf 6.04

    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6810_lte/firmware/deutsch/
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6840_lte/firmware/deutsch/
    ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox_6842_lte/firmware/deutsch/

    oder auch über
    http://www.avm.de/de/frame/frame.ph...ebgw.avm.de/download/t_updateNews.jsp?lang=de
    zu finden.
    Die Updatefunktion in meiner Fritzbox hat sie noch nicht entdeckt.

    Changelog laut AVM
    Version: FRITZ!OS 6.04 (105.06.04)
    Sprache: deutsch
    Release-Datum: 09.04.2014

    Neue Features: - Sicherheit: Unberechtigte Zugriffsmöglichkeit auf FRITZ!Box behoben. Beachten Sie dringend die aktuellen Hinweise unter www.avm.de/sicherheit
    - WLAN-Gastzugang neu als "Privater Hotspot"
    - Anzeige der Entfernung zur genutzen LTE-Basisstation und der funktechnisch gerade möglichen maximalen Datenrate
    - Kindersicherung mit einem gemeinsamen Budget für mehrere Geräte
    - Einfacher, übersichtlicher, informativer - erweiterte Push Services informieren automatisch per E-Mail
    - MyFRITZ!-Zugang zu Sprachnachrichten, Smart Home und FRITZ!NAS für mobile Geräte erneuert
    - Smart Home jetzt noch komfortabler und mit mehr Informationen
    - FRITZ!Fon mit Mediaplayer und vieles mehr
    - Neues für Telefonie: Unterstützung für Gegensprechanlagen und SIP-Anlagenanschluss
    - Mediaserver erweitert um neue Cloud Services
    - Diagnosefunktion überprüft LTE, Internet und Heimnetz
    - Vereinfachte Einrichtung von VPN, optimiert für iOS-Tablets und -Smartphones

    Noch nicht getestet

    Gruß
    Fritzie
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Danke für die Info Fritzie...

    hab die "Neue" im Moment draufgenagelt. Ging wie gewohnt problemlos. Offensichtliche Veränderungen konnte ich auf den ersten Blick zwar nicht erkennen denke aber das es jetzt die offizielle Version aus der letzten Beta ist.

    Werde beobachten und berichten!
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    @ospel:

    Interessant wäre ja das hier: "Anzeige der Entfernung zur genutzen LTE-Basisstation und der funktechnisch gerade möglichen maximalen Datenrate"

    Hat sich da verglichen zur 6.03 noch was getan? [Oder gibts das Thema hier noch anderswo und ich habe es übersehen?]
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich habs auch gerade eingespielt und bezüglich der Punkte keinerlei Änderungen erkennen können. Z.B.
    fb-os-604.jpg
    aber auch sonst nix. (Nicht wundern, ich teste gerade mit Eplus...)
    Was auch komisch ist: Die Beschreibung der Änderungen gleicht eigentlich der, der Version 6.03...
    PS: Und wo soll das mit Gastzugang als "Privater Hotspot" sein? Vom Prinzip ist das doch der altgewohnte "Gastzugang"??
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    die sollten lieber die Expertenansicht da hinpflanzen, wo man diese auch intuitiv sucht, OMG :(
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    ...Interessant wäre ja das hier: "Anzeige der Entfernung zur genutzen LTE-Basisstation und der funktechnisch gerade möglichen maximalen Datenrate"...

    Puh, da kann ich auch absolut keine Veränderung feststellen. Und der Mod hat recht, die Beschreibung gleicht 1:1 der von der 6.03. Komisch!

    ich vermute mal, dass irgendwas im System verbessert/verändert wurde was von "außen" nicht zu sehen ist und deshalb haben sie einfach die alte Beschreibung gelassen....

    Für den WLAN-Gastzugang finde ich als schönes Gimmick das hier:

    Foto.jpg

    Funktioniert astrein mit dem Smartphone -- abscannen und man ist online. (Das konnte aber auch schon die 6.03)
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich schätze da sind noch ein paar Sicherheits-Bugfix drin. Nur wieso man dazu nichts konkreteres schreibt. So langsam wird der Sicherheits-Bug vom Februar
    wöchentlich mysteriöser. Stichwort Vodafones Info zum SIM-Tausch bei einigen wenigen Nutzern und dann ein Update ohne konkrete (neue) Beschreibung ... :)
    Mal sehen was noch kommt...
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hm....seltsam, seltsam...:rolleyes:

    Haben wir denn niemand im Forum, der einen guten Draht zu AVM hat? Oder vielleicht sogar in der Zentrale sitzt?
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Stimmt, das sieht so aus wie schon bei der 6.03, da scheint sich nichts verändert zu haben, was für den User interessant sein könnte.
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    ... inzwischen wird die Firmware 6.0.4 auch von der Box selbst gefunden. Die Beschreibung ist so geblieben wie oben schon mal gepostet:

    1x edit
    Bildschirmfoto 2014-04-21 um 11.03.15.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    hdo3rg

    Member
    Tarif
    Max unlimited
    Hardware
    FritzBox 6840 / 6820
    Hallo Zusammen,

    eine Änderung der 6.04. war zumindest bei mir, dass mein DynDNS wieder funktioniert ;-)
     

    bill_lee

    Member
    Tarif
    Telekom C & S
    LTE Speed
    45MBit/10Mbit
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE, Speedport LTE II, FRITZ!Box 7490
    Damit hatte ich ausnahmsweise mal kein Problem. NO-IP ging bei mir auch mit der 6.03 einwandfrei.
     
    Oben