LTE News

    Novero Multimode Compenser Versuche mit gutem Erfolg

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Nach der Diskussion über dem Multimode Compenser hier

    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...ratung-LTE-UMTS-in-Schweden?p=34198#post34198

    habe ich das Gerät gekauft.

    Der Handy ist ein Samsung Gio mit fw 2.3.2 (sollte die letzte Version sein). Der Compenser ist mit einem aus Australien gekauften Patch Kabel für Samsung direkt am Test-Buchse angeschlossen. Der Signalpegel in dBm wurde mit dem App G-Net observiert. Hier kan man auch den Cell ID des Senders sehen was wichtig ist weil der Anschluss sich so oft verändert. Ich habe die Tests zu hause gemacht. Zuerst war der Handy auf GSM 900 eingestellt (*#2263# eintasten um z.B. GSM 900 oder WCDMA 2100 zu wählen). Der Signalpegel in dBm kan man mit *#0011# sehen aber G-Net ist besser.

    Ich habe das Gerät mit verschiedenen rundstrahlenden Magnetfussantennen versucht. Diese haben wahrscheinlich ein Gewinn von 2-4 dBi.

    Ich bin überzeugt dass der Compenser tut was er soll. Es gibt einen deutlich besseren Signalpegel mit dem Compenser auf GSM 900 und 3G als wenn die Antennen direkt am Handy angeschlossen sind. GSM 1800 habe ich nicht versucht. Es ist offenbahr das der Signalpegel viel höher wirdt mit dem Compenser und eine Antenne auf dem Auto-Dach als mit dem Handy im Auto. Ein Bluetooth Handsfree Set hört natürlich dazu weil man muss es meiden auf den Patch Kabel zu ziehen.

    Das Bildt zeigt den Gio Handy und den Patchkabel. Die Antenne ist eine kolineare 900 MHz Antenne für einen alten NMT 900 Nokia Cityman aus 1987. Diese Antenne war mit dem Cityman immer sehr gut und gibt mit dem Gio etwas 6 dB mehr Gewinn in Vergleich mit der eigener Antenne des Gio Handys.

    i0qYY4d.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Später werde ich die Verbesserung messen können mit dem/der Android app RF Signal Monitoring. Hier ist der Samsung Gio Handy auf GSM900 eingestellt und man kan in dem/der App ein Schirm-snapshot machen:

    SqP5hEK.png


    RF Signal Monitoring für Android soll auch mit LTE funktzioniern.

    Jetzt möchte ich nur FAKRA-FME oder FAKRA-SMA Adaptern finden weil es in dem Test-Auto schon kabeln gibt - von der Kathrein Dachantenne bis zum Koffer und vom Koffer bis vorne. Es ist ein Lexus LS400 aus 1991 und neu Kabeln zu ziehen ist schwierig.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben