LTE News

    Online Spielen mit LTE (LOL - League of Legends)

    mcrib74

    New Member
    Hallo zusammen!

    Ich habe aktuell einen 2000er DSL-Anschluss von der Telekom, und habe die Möglichkeit zum VODAFONE LTE 50.000 zu wechseln.

    Aktuell wären es erstmal 3,6 Mbit doch soll sich das in den nächsten 3 Monaten auf 50.000 hochschrauben.

    Nun aber meine eigentliche Frage an euch!

    Ich spiele League of Legends, (für alle die nicht wissen was das ist ein Onlinespiel, für die man recht gute Latenz und Pingzeiten benötigt um es überhaupt spielen zu können) und habe mit meiner 2000er DSL Leitungen da ziemliche Probleme.

    Nun also LTE?

    Hat da jemand schon Erfahrungswerte, ob es gut funktioniert?

    Ich kann sagen, mit einem UMTS Stick zum Beispiel kann man es komplett vergessen, das ruckelt und hakt nur - man sagte mir das Funk zum spielen eher ungeeignet sei, daher UMTS auch nicht zum zocken zu nutzen sei. Nun das kann ich absolut bestätigen.

    Aber wie sieht das mit LTE aus?

    Es ist ja auch Funk aber geht das damit besser?

    Ich habe mit zum 15.01.2012 ein Vodafone Angebot in unserer Stadt, das man den 50.000er Vertrag für 35 € bekommt, nun bin ich kurz davor das abzuschliessen, doch nur wenn das spielen entsprechend auch sehr gut funktioniert.

    Also, nun seid Ihr dran!

    Spielt einer von euch LOL über LTE?

    Danke schonmal!
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Hallo,

    ich kenne dein LOL nicht, aber ich kann dir zumindest sagen, dass man Battlefield 3 problemlos spielen kann. Wenn du es kennst, kannst du vielleicht besser vergleichen.
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Servus,
    wenn es dir was bringt: LTE hat aktuell Pingzeiten von rund 40ms, also doch schon relativ viel, bei DSL2000 liegst du eher darunter. Generell sollen die Pingzeiten in Kürze noch etwas besser werden, aber unter 20ms wirst du wohl kaum kommen. Ich würde empfehlen, bei DSL zu bleiben, denn da hast du auch kein Limit von 30GB, was ja bei LTE leider so ist, danach wirst du gedrosselt. Die Drosselung beeinflusst zwar nicht den Ping, aber die Geschwindigkeit geht auf 0,3Mbit/s runter. Da würd ich lieber unbegrenzt 2000er DSL haben wollen....
     

    mcrib74

    New Member
    @ BSG Also ich weiss was Battlefield 3 ist, aber gespielt habe ich es noch nicht. Doch ist das schonmal ein interessanter Hinweis, da Du auch dort einen permanent Zugriff auf die Online Networkplattform benötigst. Wie ist es denn wenn Ihr in großen Kampfhandlungen seid, also wo viele Spieler in Deiner direkten Umgebungen sind, und somit der Onlinezugriff auch enorm ist, keine Probleme?

    @Betamax Ich bin netzwerktechnisch nicht wirklich bestens bewandert, doch eine 40ms hört sich tatsächlich recht hoch an. Ich habe da aktuell 25-30ms, generell denke ich das mir die 30 GB schon reichen würden, wenn es den gut funktioniert. Ich bin niemand der runterlädt oderso, und zum zocken und surfen sollte es monatlich ausreichen.

    Aber ich würde mich weiterhin freuen wenn es noch mehr diesbezügliche Erfahrungen gibt?

    Spielt einer LOL, oder HON oder WOW über LTE?

    Wie hoch ist den euer LTE Volumenverbrauch=?

    Generell funktioniert es zwar mit einer 2000er DSL Leitung, allerdings wenn der Teamspeak dazu kommt ist schon wieder Ende in Gelände...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Wie ist es denn wenn Ihr in großen Kampfhandlungen seid, also wo viele Spieler in Deiner direkten Umgebungen sind, und somit der Onlinezugriff auch enorm ist, keine Probleme?

    Nein, läuft bei mir alles wie geschmiert. :cool:
     

    mcrib74

    New Member
    Ok - danke Dir - was für eine LTE Leitung hast Du?

    Kannst Du im Game Deinen Ping sehen?

    Wieviele MS hast Du da?

    Wäre sehr interessant...
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Habe den Anschluss mit 21,6 Mbit/s, die kommen hier auch meistens an. Im Spiel wird der Ping mit ca. 50 ms angegeben.
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    nicht böse sein aber irgendwie nervt mich diese ganze onlinegamerrei... was habt ihr nur für Probleme...?! :confused:
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Diese Frage würde ich eher Menschen stellen, die noch ganz andere Dinge tun ...
     
    Oben