LTE News

    Online Verfügbarkeitsabfrage mit Outdoor Antenne

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hallo,

    die online Abfrage der Verfügbarkeit bei VF zeigt mir für einen evtl zukünftig zu beziehenden Wohnort eine Verfügbarkeit von 7200 kbit/s. Die Antenne ist aber Luftlinie "nur" 4,5 KM entfernt ohne Bebauung dazwischen, nur Wald und Wiese. Bei den Bandbreiten die ich hier im Forum so lese bei wesentlich höheren Entfernungen muß man doch mit Outdoor Antenne auf dem Dach höhere Bandbreiten hinbekommen als die 7200 kbit/s, oder ?

    Ist die Online Abfrage nur für den Empfang mit der Turbobox ausgelegt ohne berücksichtigung einer Outdoor Antenne ?

    Gruß
    Karsten
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Ich habe meinen online angegebenen Wert nur dann erreicht, wenn ich auch (wie von VF empfohlen) eine separate Antenne nutze.

    Bist du dir sicher, dass dein angesprochener Funkmast auch wirklich aktiv ist und LTE aussendet? Wenn ja, kommt mir der Wert auch ziemlich gering vor.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Ja, das ist der gleiche Turm mit dem ich derzeit auch verbunden bin, ich würde wie geschrieben nur wenige KM weiter weg in ein Haus ziehen. Ach ja, es stand übrigens in der Online Abfrage nicht bei das Vodafone zum erreichen der Bandbreite den Einsatz einer Outdoor Antenne empfiehlt ...

    Ist halt die Frage ob das alles so korrekt ist mit der Abfrage, das ist gerade erst alles eingetragen worden, ich bin mir sicher das in dem Ort wenn überhaupt erst 3 Leutchen LTE nutzen ... ist alles frisch ausgebaut.

    Gruß
    Karsten
     

    BSG

    Member
    Tarif
    LTE Zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    50 Mbit/s
    Hardware
    FritzBox 6842, Funkwerk Dabendorf LTE800
    Wenn noch nicht mal ein Hinweis zur externen Antenne kommt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit selbiger noch einiges mehr empfangen wirst.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Wenn noch nicht mal ein Hinweis zur externen Antenne kommt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit selbiger noch einiges mehr empfangen wirst.

    Da hoffe ich drauf, aber es hilft wohl nur nachmessen falls das mit dem Umzug geschehen wird. Das werde ich erst im April sehen. Ich bin mir halt noch nicht so im klaren darüber was VF da an der Hotline sagen wird wenn ich die Umzugsadresse angebe. Drosseln die mich dann auf 7,2 runter weil ja laut deren Datenbank nicht mehr möglich ist (das wäre dann die gleiche Misere wie im DSL Netz) oder ob die mir auch das 21,6 MBit/s Profil auf meinen Wunsch hin lassen und ich kann mit der Outdoor-Antenne testen was ankommt ...
     

    Manni

    New Member
    Tarif
    21600 Telefon/Internet
    LTE Speed
    21600
    Hardware
    EB 803/TB FM300/Antenne: FWD LTE800
    wenn du das ausdrücklich wünscht und nicht auf eine Verfügbarkeit von 21,6 bestehst, wird VF sich sicherlich darauf einlassen. So jedenfalls die bisherige Verfahrensweise.

    Manni
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, war bei mir auch so technisch nur 7200 möglich nach ein wenig nerven dann 21000 mit Antenne auch volle Leistung.
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Habe gerade an der Hotline mal gefragt wie das denn in der Theorie wäre. Die sagen natürlich das die Bandbreite immer so gedrosselt wird wie es am Wohnort verfügbar ist. In meinem Fall würden sie also versuchen zu drosseln.
    Ich denke ich werde mir am neuen Wohnort so oder so eine Aussenantenne zulegen, welchen Typ weiß ich noch nicht genau. Ich nehme dann einfach mal mein LTE Zeugs mit und schliesse es dort an, dann sehe ich was reinkommt. Vorausgesetzt das funktioniert so wenn ich mit dem gleichen Turm verbunden bin.

    Gruß
    Karsten
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Die Verfügbarkeitsabfragen und die Netzabdeckungskarten der Provider gehen immer von der Verwendung eines Endgerätes ohne Zusatzantennen aus, das Abdeckungsmodell bezieht sich weiterhin auf die Verfügbarkeit bei einr Höhe von 1,5 Metern über dem Erdboden. Es gibt einige Messpunkte im Umkreis der BS, der Rest wird dann per PC unter Einbeziehung der Topografie und der (bekannten) Bebauung simuliert.
    Die Datenraten werden dann auch entsprechend dem abgeschlossenen Tarif begrenzt, es ist durchaus möglich, auch höherwertige Tarife abzuschließen, wenn man auf die Klausel mit der Bandbreitengarantie explizit verzichtet... Meist geht es dann aber, bei Verwendung einer externen Antenne, trotzdem gut, und die Mitarbeiter in den entsprechenden Shops gucken ganz erstaunt angesichts der Möglichkeiten beim Ausreizen der bekannten Technologien...
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Ich öffne für diese Frage mal keinen neuen Thread:

    Kann es sein das man Vodafone LTE Verfügbar hat aber mit einem Vodafone Handy überhaupt keinen Empfang hat ? Sind das völlig unterschiedliche paar Schuhe ?
    An meiner am 1.7. zu beziehenden neuen Anschrift ist LTE mit 7 MBit/s (offiziell) Verfügbar, wie oben schon geschrieben, aber der Nachbar sagte mir das man mit "D2" hier keinen Empfang hat, nur Telekom oder Eplus.

    Kann das sein ?
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, GSM und UMTS (für den Handyempfang) sind was völlig anderes (andere Frequenz, anderer Standard,...), als LTE. Das eine ist auch vom anderen völlig unabhängig und eigenständig. Da gilt natürlich auch für UMTS und GSM, die müssen auch nicht zwangsweise auf einem Mast gemeinsam hängen... :)
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Ja, GSM und UMTS (für den Handyempfang) sind was völlig anderes (andere Frequenz, anderer Standard,...), als LTE. Das eine ist auch vom anderen völlig unabhängig und eigenständig. Da gilt natürlich auch für UMTS und GSM, die müssen auch nicht zwangsweise auf einem Mast gemeinsam hängen... :)

    Danke dir ! :)

    Wobei ich das noch nicht so ganz glauben kann, laut Verfügbarkeitskarte sollte da auf dem Land auch ein Vodafone Handy einsatzbereit sein ... da ich ein Telekom Handy habe ist es mir aber auch erstmal egal :)
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    Den Verfügbarkeitkarten kann man auch nicht immer vollen Umfange Glauben schenken. Ich hab viele Ecken hier, wo angeblich UMTS oder gar HSPA versprochen wird... und was ist???? Mit dem Lappi und dem Funkstick unter freien Himmel und was geht?? EDGE!!!

    Zumindest sehe ich im Menü vom Stick, dass auch oft von Telekom, O2, E-Plus usw. kein UMTS-Signal anliegt... ist dann zwar auch kein Trost, aber es beruhigt ungemein, dass es keine Rolle spielt, bei wem man schließlich den Vertrag hat. Empfang ist vielerorts manchmal eben reine Glückssache. :D
     

    Ringfuchs

    New Member
    Tarif
    21600
    Hardware
    FritzBox 6840 LTE
    Hi,

    nochmal ein kurzes Update zu diesem Thema :D

    1. Mit Vodafone Handy selbst im Keller noch guten Empfang :rolleyes:

    2. Ich habe gestern meine FritzBox mitgenommen und im Haus im 1.OG am Fenster in die Steckdose gesteckt und siehe da ... ohne Aussenantenne bereits 15 MBit/s down und 3 MBit/s upload anliegen und der Ping ist um ~ 20 ms besser.
    Der Download einer Datei war absolut KONSTANT festgenagelt auf 1,7 MB/s ... kein Einbruch der Downloadrate wie ich es derzeit zu Hause habe. So viel zu dem Thema das nur 7 MBit/s verfügbar sind laut VF Karte ...

    Empfangspegel liegt ohne Aussenantenne bei 3 von 5 Balken. Werde aber die Funkwerk dann noch anbringen und dann sehen was es noch bringt.

    Gruß
    Karsten
     
    Oben