LTE News

    Optimale Einstellungen zum Telefonieren und wie interpretiert man die daten ??

    Bubi88

    New Member
    So als LTE-Neuling sieht das alles ziemlich kompliziert aus, wenn man zum ersten Mal die ganzen Fremdwörter liest und doch eigentlich nur die Telefone optimal eingerichtet haben will...

    Also.. folgendes Problem:
    Ich habe als Neuling mir eine FritzBox 6840 gekauft und auf dem Dach eine Antenne aufgebaut, die ich nach Angabe der Telekom nach einem optimalen Sendemast ausgerichtet habe..
    Davor hatte ich eine Telekom Speedbox, die natürlich kaum oder wenige Einstellungen zuläßt.
    Fakt ist, dass ich insbesondere abends mit der Speedbox oft Telefonabbrüche hatte.
    Dies wurde mir von meinem Telefonanbieter, der Deutschen Telefon, so übermittelt (die können das wohl bei Ihrem Server sehr gut ablesen).
    Nach deren Empfehlung sollte ich mir besser eine FritzBox kaufen, die darauf besser reagiert und die natürlich bessere Einstellmöglichkeiten liefert.

    Soweit so gut..
    So... nun steht das Teil vor mir und wurde eingerichtet..

    Wie stelle ich nun die Fritzbox am besten ein...??

    Vor allem weiß ich nicht, was die vielen Daten aussagen ??
    Ich habe z.Z. einen durchschnittlichen RSRP-Wert von - 88 dBm und einen RSRQ zwischen -4 bis -11 dB.
    Dazu 4 grüne Empfangsbalken...

    Folgende Frage stellen sich:

    1. Was sagen die Werte eigentlich aus, bzw. sind die einigermaßen OK ???
    2. Kann ich irgendwie aus einer Log-Datei die Abbrüche lesen wann sich die Telefonanlage verabschiedet hat ?
    3. Gibts noch irgendwelche Tips, wie ich die Antenne ausrichten sollte ??
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    seit wann geht bei T die Telefonie over air?

    wie weit bist du vom Sendemast weg? Hast du Sichtkontakt? Welche Aussenantenne hast du?
     

    Bubi88

    New Member
    Dafür gibts sogar eine Tariferweiterung, Tarif Data M (siehe Fußnote), Preis 8,34 €.
    Sichtkontakt ?? nein
    Antenne auf dem Dach : novero LTE 1800 MIMO
     

    Bubi88

    New Member
    Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über Tarife führen, sondern um die beste Technik... siehe Überschrift !!
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    genau, denn erst ab L gibt es VOIP, wie man bei T nachlesen kann.
     

    Meester Proper

    New Member
    Direkt inkludiert ist es aber nicht, im Sinne einer Telefonnummer, sondern nur gestattet, entsprechende Lösungen von Drittanbietern zu nutzen.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    war auch so gemeint ;)
     

    Bubi88

    New Member
    Telefone von der Deutschen Telefon...

    So... könntet ihr vielleicht auch was zur Einstellung schreiben ???
    Bisher gehts am Thema vortbei..
     

    Meester Proper

    New Member
    Nein, da du uns erst einmal verraten müsstest, wie deine Telefonlösung aussieht. Benutzt du Sipgate oder einen anderen VoIP-Anbieter?
     

    Bubi88

    New Member
    Ich nutze IP-Telefone von der Deutschen Telefon...
    steht übrigens auch im ersten Beitrag... und was hat das nun mit den technischen Daten am Empfang zu tun ???
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Ich nutze IP-Telefone von der Deutschen Telefon...
    steht übrigens auch im ersten Beitrag... und was hat das nun mit den technischen Daten am Empfang zu tun ???

    Denn der Mobile Data M bietet keine Telefonie.

    M.P. meint, dass T VOIP hier nicht zulaesst und technisch unterdrueckt. Du muesstest imho in den naechst hoeheren Vertrag.

    Wobei man auch erwaehnen sollte, dass

    RSRQ zwischen -4 bis -11 dB.

    das grausame Schwankungen sind.
     

    Bubi88

    New Member
    Ich weiß garnicht warum ich mir hier angemeldet habe...
    Hatte ja gehofft als Anfänger Hilfe zu bekommen..
    Aber entweder man bekommt keine Antwort, oder sie ist völlig am Thema vorbei...

    Toll ...
    und tschüss...
     

    DXwilli

    Member
    Tarif
    Call u. Surf Funk L
    LTE Speed
    50000
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    ich wüsste nicht, das bei Telekom LTE auch IP-Telefonie (von der Telekom) möglich ist.
    Ich kenne eigentlich nur die ISDN bzw Analog Variante plus LTE via Funk.

    Und IP Telefonie funktioniert meines Wissens nur von Fremdanbietern.
    Ich kann dir gern meine Einstellungen der Fritzbox für Sipgate nennen, das wurde hier getestet
    und funktioniert bestens.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wüsste nicht, das bei Telekom LTE auch IP-Telefonie (von der Telekom) möglich ist.
    Ich kenne eigentlich nur die ISDN bzw Analog Variante plus LTE via Funk.

    Und IP Telefonie funktioniert meines Wissens nur von Fremdanbietern.
    Ich kann dir gern meine Einstellungen der Fritzbox für Sipgate nennen, das wurde hier getestet
    und funktioniert bestens.

    Mobiel Data M.....da wird kein VOIP unterstuetzt. Erst ab L, iirc. Nicht C&S via Funk ist gemeint....
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    du bist fuer mich ein trolliges Kerlchen .....
     
    Oben