LTE News

    Performance-Probleme mit LTE

    Deepdiver3D

    New Member
    Tarif
    21000
    Hardware
    Easybox 803
    Hallo,

    ich hebe mich heute hier registriert, um hier evtl. eine Lösung für mein Problem zu finden. Nun der Reihe nach. Ich wohne hier in einer ländlichen Gegend, in der weder DSL noch irgendeine andere Möglichkeit für schnelles Internet verfügbar war. In den vergangenen Jahren habe ich aus Verzweiflung selbst Sky-DSL ausprobiert. Seit Weinachten 2011 ist nun endlich LTE vom roten Anbieter verfügbar. Vertrag wurde abgeschlossen und die Anlage wurde installiert (21000 mit Easybox 803). Am Anfang war ich absolut begeistert. Der Speedtest ergab einen Dowload von um die 18000, der upload ca, 3000 und die Pingzahl 40-50ms. Seit ca einem Jahr nimmt die Performance stetig ab, so das ich momentan sogar kaum noch telefonieren kann. Die Hotline zuckt nur mit den Schultern.
    Ich bitte um Tipps. Bitte aber keine Wechsel oder Kündigungsempfehlung, da hier keine Alternativen verfügbar sind.

    MfG Deepdiver
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Deepdiver und willkommen hier im Forum,

    sind denn die Probleme zu jeder Tag- und Nachtzeit gegeben oder beschränkt sich das nur auf gewisse Zeitfenster. Wenn Letzteres könnte eine Überlastung/Überbuchung des Senders vorliegen.

    Haben sich denn eine Empfangswerte verändert, sprich die Balkenanzeige in der Easybox abgenommen und verwendest du evtl. eine Außenantenne?

    VG
    Ospel
     

    Betamax

    Active Member
    Tarif
    DataComfort L
    LTE Speed
    300 MBit/s
    Hardware
    Huawei E398
    Wenn Letzteres könnte eine Überlastung/Überbuchung des Senders vorliegen.

    Laut unseren Drossel-Gegnern gibt es doch sowas gar nicht! :D

    Ne, also ich würde entweder auch von Überlastung des Senders ausgehen oder eventuell ist ein neuer Sender hinzu gekommen und aus irgendeinem Grund bucht sich dein Router nun auf diesem ein und nicht mehr auf dem "alten". Dazu müsste man allerdings die genauen Gegebenheiten kennen, das kann man aus der Ferne nicht gut beurteilen. Daher die gleiche Frage wie Ospel: Verwendest du eine externe Antenne?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Mit meiner Frage nach einer Außenantenne wollte ich eigentlich auf was Anderes hinaus. Evtl. gibt es da einen Schaden an der Antenne selbst oder den Antennenkabeln.

    ...eventuell ist ein neuer Sender hinzu gekommen und aus irgendeinem Grund bucht sich dein Router nun auf diesem ein und nicht mehr auf dem "alten"...

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die die Probleme erklären könnten.....Danke Max!
     

    jonasolof

    Member
    Hardware
    AVM6840V2, AVM6842, B593, E392, E3276, MF93D, Nokia lumia 920, Samsung Galaxy S4, AVM7390
    Entschuldigung dass ich nich gut auf Deutsch schreibe.

    Es kann, wie Betamax es gesagt hat, einen neuen NachbahrZell auf demselben Band geben.

    Eine andere Möglichkeit, die ich oft in Schweden sehe, ist das der gute Zell ein hohes SINR hat aber eine swache Signalstärke RSRP. Kommt so ein anderer Zell, sogar auf einem anderen Band, kann dieser neuer Zell ein höerer RSRP haben aber die Leistung wirdt slecht wegen dem niedriden SINR. Dann wirdt der router der Zell mit dem stärkeren RSRP wählen obwohl es schlecht ist.
    RSRQ beinflusst nur wenn der Unterschied in RSRP minder als einige dBm ist.


    Dann muss man den Cell ID oder PCI sehen können, und auch auf welchem band der Router arbeitet. Weiter ist ein Vorteil wenn man auch SINR ablesen kann.

    Mit Huawei Geräte geht es einfach nicht. Ich benutze AVM6840 oder ZTE (mifi) MF93D um die Situation beurteilen zu können.

    Grüsse

    Jonas
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben