LTE News

    RSRP,RSRQ in Verbindung mit Signalstärke

    Mibro70

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Vodafone B1000
    Hallo,

    nach langen lesen in diesem super Forum, muss ich nun auch mal einen eigenen Beitrag verfassen.

    Ich bin bei der Telekom und habe den Call&Surf via Funk S Tarif.Benutze zur Zeit den Vodafone B1000 Router mit Aussenantenne.
    Die Antenne habe ich aber nach den Angaben vom Speedport LTE II ausgerichtet den ich noch als Mietgerät habe, aber durch den B1000 ersetzt wird.

    Ich habe ein kleines Problem mit der Signalstärke in Verbindung mit dem RSRP und RSRQ Wert.

    Ich habe bei RSRP -84 und RSRQ -6 eine Signalstärke von 5 Balken also Maximum.
    Wenn ich die Antenne einwenig drehe und versuche den RSRP Wert zu verbessern, geht dieser auf -82 und der RSRQ Wert auf -7 und die Signalstärke geht auf 4 Balken runter.Ist das normal so?
    Habe in beiden Fällen aber immer volle Downloadgeschwindigkeit.Ich weiß das merkt man bestimmt fast gar nicht aber ich würde schon gern die Antenne bestmöglichst ausrichten und meinen Tarif evtl. aufrüsten auf M oder L.

    Wie soll ich meine Antenne ausrichten? Nach Signalstärke oder RSRP oder RSRQ Wert.

    lg Micha
     
    Zuletzt bearbeitet:

    emmkay

    Member
    Ich würden die Antenne nach RSRP-Wert ausrichten und nicht nach der Signalstärke des Routers. Damit solltest Du die besten Ergebnisse erzielen.

    Ich verwende selber den B1000 und habe meine Antenne nach dem RSRP-Wert ausgerichtet.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei diesen Werten bist du genau auf der Kippe bei der Pegelanzeige, manchmal zeigt sie bei -82 dBm auch nur 4 Balken an. Ist also nur ein besseres Schätzeisen.
    Wie emmkey es schon sagte, nimm die Werte aus dem Router-Menü und vergiss die Balkenanzeige. Von der Priorität her: Grobe Ausrichtung nach dem RSRP und Feintuning nach dem RSRQ.
    Wobei eine Schwankung des RSRQ um +/-1 dB durchaus normal ist.
     

    Mibro70

    New Member
    Tarif
    Call&Surf via Funk
    LTE Speed
    16000
    Hardware
    Vodafone B1000
    Ok.Danke für die schnelle Antwort ihr seit wirklich super!

    lg Micha
     

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    @tomas-b

    Hab jetzt den 21600 Tarif mein Pegel

    Rsrp -81
    Rsrq -10
    Rssi -54

    Meine Dl Geschwindigkeit ist ein bißchen schlechter und mein Up Geschwindigkeit auf 5 Mbit wie kann das sein ?
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Was meinst du mit schlechter?
    Als vorher mit dem alten Tarif?
    Wie ich dir schon mitteilte ist dein Profil aber richtig auf 21.6/5.7 DL/UL eingestellt.
    Kann auch evtl. mit Auslastung der BTS zu erklären sein.
     

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    Hatte vorher 7 MBit und jetzt gerade noch 6 MBit hatte eine kleine Steigerung erhofft:(
    Normalerweise müßte der BTS nicht Ausgelastet sein bei uns ist fast komplett(laufendes Jahr) Glasfaser ausgebaut bis auf unser Ortsteil leider
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das heißt aber nicht, das die BTS auch an Glas dran ist.
    Ob jetzt 6 oder 10 Mbit. Wichtig finde ich bei LTE eher das Volumen.
     

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    Ich will das optimum rausholen mach das dann mit der Fritte Empfang verbessern und so.

    Danke akoch
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    Hab noch die Easybox morgen müßte normalerweise die Fritte kommen dann kann ich rumspielen:D
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bei der FB müsste bei der CellID sowas ähnliches wie das stehen: 13ba0-01
     

    waldi

    New Member
    Tarif
    LTE Teleon/Internet 21600
    LTE Speed
    DL: 7 MBit - UL: 5 MBit
    Hardware
    Avm 6840 LTE V2 Biquad
    Hallo akoch

    Hab heute meine Fritte bekommen ein super Teil mußte natürlich damit rumspielen:D

    Bin auf 13ba0-01 drauf siehe mein Profil Morgen spiel ich am Empfang hoffe nur das die Verbindung stabil läuft
     
    Oben