LTE News

    Rsrq:

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    moin......

    Ich habe festgestellt , daß sich der RSRQ wert ab und zu verändert . Er schwankt so von -11 bis -8. Natürlich ist bei -11 der Schlafwagen unterwegs .. :rolleyes:

    Ist der Wert auf -8 dann bekomme ich auch gute Ergebnisse. Meine Frage ist : Wie kann sich der Wert verändern wenn ich nichts an der Antenne verändere? weder dort noch am Kabel ?

    danke schon mal für die Experten Antworten ..:eek:

    gF
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Der RSRQ-Wert ist ein errechneter Wert, er steht für die Verbindungsqualität. Ermittelt wird er aus dem Verhältnis zwischen dem Einzelträger-Referenzsignal (RSRP) und der Gesamtkanalleistung (RSSI)
    Wenn sich der RSRP einfach so von -8 dB auf -11 dB temporär verschlechtert, bedeutet das, dass ein Störsignal, welches in den selben Frequenzkanal fällt, bei gleichbleibendem RSRP-Wert deinen RSSI-Wert nach oben drückt und somit den Signal-Rauschabstand verschlechtert. Die Folge ist, dass du von der Basisstation dann eine langsamere aber dafür stabilere Modulation zugewiesen bekommst.

    Ursachen für solche Störungen können sein:
    - Andere Basisstationen vom selben Provider, die im selben Kanal senden (fällt bei temporären Erscheinungen aus)
    - Nachbarkanalstörungen von Basisstationen anderer Provider (ebenfalls in deinem Fall unwahrscheinlich)
    - Nachbarkanalstörungen von Alarmanlagen / Überwachungssystemen, Videoübertragungssystemen (auch Babyfone), Wetterstationen, welche im 866 MHz-Band arbeiten und in nächster Nähe und in Hauptstrahlrichtung deiner Antenne betrieben werden

    Letzteres Szenario könnte bei dir zutreffend sein...
     

    54nlow

    New Member
    Tarif
    21600
    LTE Speed
    2-3
    Hardware
    B1000 Built in
    @tomas-b

    danke für die schnelle Antwort. :) Habe jetzt meine Antenne um 180 C gedreht ..einen Balken mehr und habe gleichzeitig meine zweite zugewiesene CellID gefunden ..:eek::eek:

    Laut meines letzten Kundenserviceberater. Dieser meinte nämlich das man zwei Sendemasten zur Verfügung hat.

    Da sich jetzt die Richtung geändert hat gibt es neue Möglichkeiten doch noch Vermieter feindliche Yagis zu montieren ....:rolleyes:

    gF
     
    Oben