LTE News

    Rundstraler oder Richtantenne

    rubin

    New Member
    LTE Speed
    0
    Hardware
    Hybridrouter
    Hallo!

    Ich nehme mal Bezug auf 2 Beiträge

    https://www.lte-anbieter.info/lte-f...803-LTE-Turbobox?p=12753&viewfull=1#post12753

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/1291-LTE-in-53547?p=13622&viewfull=1#post13622

    In beiden Installationen werden mimos verwendet.
    Die Ausrichtung der Antenne deckt sich nicht mit der Richtung in der der mast steht, wo man tatsächlich eingeloggt ist.

    Sind mimo's also keine Richtfunkantennen?

    Mein Problem ist, das ich gerne verschiedene Masten ausprobieren würde, aber mit der mimo von Vodafone nicht wirklich etwas anstellen kann.

    Geografisch verstehe ich die Situation schon.
    Der Mast, der 16km weit weg ist, hat eine gute Sendeleistung in meine Richtung.
    Ich Wohne auf einem Berg, wo das Tal in die Richtung zum 16km Mast sanft abfällt und fast Sichtkontakt besteht.
    Etwa gleich Situation zum 10km Mast
    Die anderen beiden Masten werden von Wald verdeckt

    --------
    meine Optionen
    -----------------------------------------
    53489 Sinzig-Franken
    50.501550 7.232260
    244.21°
    Länge der Linkstrecke: 10.44 km
    -----------------------------------------
    53489 Sinzig
    266°
    50.538525 7.258219
    Länge der Linkstrecke: 7.57 km
    ----------------------------------------

    53562 St. Katharinen
    346°
    50.598497 7.343106
    Länge der Linkstrecke: 6.42 km
    -----------------------------------------

    56653 Wehr
    Geo: 50.424669 7.232594
    215.67°
    Länge der Linkstrecke: 16.11 km
    -----------------------------------------

    Nun würde ich aber gerne den 6 und 7 km Mast anpeilen.
    Mit der mimo aber irgendwie nicht möglich.

    Ich habe mir mal das pdf über die Antennen zu Gemüte geführt.
    Danach würde ich in die Kategorie:
    -Sichtverbindung zur BS
    deutlich gestört
    (Wald, Gebäude)
    -normaler Fernbereich
    -- Richtantenne nötig (8 - 20 dBi)
    fallen
    mögliche Antennen:

    - MIMO Antenne FwD
    - LPDA (z.B. Wittenberg LAT 22/28)
    - MIMO BiQuad (z.B. SRL)
    2 mimo's ? vlt wieder das Problem von oben?

    Die Wittenberg ist ja mit Sicherheit eine Richtantenne.

    Kann man da nicht einfach alte TV Antennen umbauen?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzen_der_Fernsehkanäle#Westeuropa_2

    Gibt es eine Möglichkeit das man irgendwie/wo den Mast auslesen kann, auf dem man eingeloggt ist?

    mfg rubin

    edit:
    bin bei meiner Suche nach Erkenntnis auf das gestoßen.
    http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=l-rappl
    oder
    http://www.brennpunkt-srl.de/
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Alle Antennen, die mit einem Gewinn von mehr als 2,5 dBi und einem horizontalen Öffnungswinkel < 360° angegeben werden, sind Richtantennen. Das MIMO bedeutet in diesem Falle nur, das 2 Antennen in einem Gehäuse stecken, unabhängig vom Antennentyp. Ein paar Beispiele:

    Die originale Antenne von Vodafone (Panorama):
    - Gewinn lt. Datenblatt: 2,5 dBi (Öffnungswinkel 360°) - keine Richtantenne
    - 2 Antennenkabel und somit 2 verbaute Antennen: MIMO wird unterstützt

    Die Antenne vom Funkwerk Dabendorf:
    - Gewinn lt. Datenblatt: 8 dBi (Öffnungswinkel 60°) - Richtantenne
    - 2 Antennenbuchsen und somit 2 verbaute Antennen: MIMO wird unterstützt

    Die Antennen von Wittenberg (LAT xx)
    - Gewinn lt. Datenblatt: 11 dBi (Öffnungswinkel 45 ... 60°) - Richtantenne
    - 1 Antennenkabel an einer Antenne: Um MIMO zu nutzen werden 2 Antennen benötigt


    Eine alte Fernsehantenne könntest du verwenden, wenn du dir ein sogenanntes Anpassglied baust oder besorgst. Weil du aus den 75 Ohm - Fußpunktwiderstand der Antenne die 50 Ohm Eingangswiderstand für den Router / das LTE-Modem machen musst. das 75 Ohm Antennenkabel der alten Antenne musst du natürlich auch gegen eine 50 Ohm Variante austauschen. Ansonsten führt das zu Verlusten durch Fehlanpassung. Und, um MIMO und somit die maximal mögliche Datenrate auszunutzen müsstest du dir noch eine 2. alte Fernsehantenne aufs Dach tackern und ebenfalls umbauen...

    Die Info-Seite von SRL, die du am Ende gepostet hast, ist grundsätzlich richtig, wenn auch sehr allgemein und als Werbung in eigener Sache verfasst. So zum Beispiel ist deren hauseigene MIMO-Biquad und die Antenne vom Funkwerk vom Antennentyp her eigentlich identisch und sie müssten nach ihren eigenen Angaben einen identischen Gewinn haben. Aber es liegen 2 dBi zwischen den Werten (Funkwerk: 8 dBi vs. SRL: 10 dBi), somit müsste man sie, auch nach ihrer eigenen Seite, eigentlich der Übertreibung bezichtigen. Aber in diesem Fall sind beide Angaben korrekt, der Unterschied resultiert hier aus den unterschiedlichen Öffnungswinkeln. SRL wollte mehr Gewinn, deshalb haben sie ihre Antenne durch Einengung des Öffnungswinkels etwas "gepimpt". Die Antenne vom Funkwerk hingegen bietet einen Öffnungswinkel von 60°, dafür wurde auf 2 dBi gewinn verzichtet.
    Beide Ansätze haben ihre Daseinsberechtigung, Die Funkwerkantenne wird zum Beispiel bei fehlender Sichtverbindung etwas besser funktionieren, bei freier Sicht wird die Antenne von SRL aber dann eine etwas höhere Reichweite erzielen.

    Bei Verwendung bestimmter Hardware (Vodafone B1000/B2000 und K5005 - Telekom Speedport/Speedbox/Speedstick LTE) kann man die Cell-Id auslesen. Wenn man sich vorher die Mühe macht und zu jedem Mast hinfährt, um sich dort die Cell-ID's zu notieren (die Router können über das PKW-Bordnetz betrieben werden), weiß man dann auch zu Hause, auf welchem Mast man eingebucht ist...
     

    rubin

    New Member
    LTE Speed
    0
    Hardware
    Hybridrouter
    o.k., Danke.. nun sind alle Klarheiten beseitigt :)

    Der "Butsche" hat eine Funkwerk "Paltikkasten" Das ist eine Richtantenne?
    Er richtet die nach SO aus ist aber in NW eingeloggt.
    SO ist ja die Gegenrichtung von NW .. unter Richtantenne würde ich was anderes verstehen.

    Ich nutze also im Moment einen Rundstrahler.

    So, also werde ich mir irgendwas zulegen was so in Richtung

    Wittenberg LAT
    oder
    Dual-Yagi
    geht.

    Die Qual der Wahl.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Bei einer deutlich gestörten Sichtverbindung würde aber Yagi-Antennen ausschließen, deren Öffnungswinkel ist zu klein...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    meine Meinung auch mal dazu geben:

    ich find die Yagis pott häßlich , da gefällt mir rein optisch betrachtet Panel besser :)
     

    rubin

    New Member
    LTE Speed
    0
    Hardware
    Hybridrouter
    Hallo!
    Die Antenne vom Funkwerk Dabendorf .. wird es sein.

    @tomas-b
    man munkelt, Du bist ein guter Kabelbastler :)
    Ich brauch für die Antenne ein kurzes fettes Kabel, vom Mast durch die Wand zur EB.
    Wird maximal 2 m lang.
    Kannst Du da was machen?

    mfg rubin
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, gib mir per PN deine Mail-Adresse und die Länge der benötigten Kabel, dann mach ich dir heute Nachmittag (bin ab ca. 17 Uhr wieder zu Hause) auch ein Angebot fertig...
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Hallo!
    Die Antenne vom Funkwerk Dabendorf .. wird es sein.

    @tomas-b
    man munkelt, Du bist ein guter Kabelbastler :)
    Ich brauch für die Antenne ein kurzes fettes Kabel, vom Mast durch die Wand zur EB.
    Wird maximal 2 m lang.
    Kannst Du da was machen?

    mfg rubin

    servus Rubin,

    munkeln möchte ich als untertreibung bezeichnen, ich hab vom tomas genau das bekommen was ich brauchte :) danke noch mal tomas

    Gruß

    Franz
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    servus Rubin,

    munkeln möchte ich als untertreibung bezeichnen, ich hab vom tomas genau das bekommen was ich brauchte :) danke noch mal tomas

    Gruß

    Franz

    Kein Problem, jederzeit wieder... :)
     

    rubin

    New Member
    LTE Speed
    0
    Hardware
    Hybridrouter
    Hallo Thomas!

    Kabel sind angekommen und lassen sich besser anschrauben als der andere Kram.
    Qualität ist TOP !

    Nun muß ich nur noch die Anschlüsse an der Antenne wasserdicht bekommen.
    Schrumpfschlauch mit Silikon ist vlt zu "dauerhaft"
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wie schon oft erwähnt, BNC's sind wasserdicht, wenn man vernünftige Steckverbinder hat.
    Die von der Funkwerk-Antenne werden es bestimmt sein und die an meinem Kabel habe ich zusammen mit der Antenne ins Wasser getaucht. Es ist kein Wasser eingedrungen...

    Auch der Steckverbinder meines "Langzeit-im-Freien-Kabels" zeigt nach ca. 1,5 Jahren im Freien noch keine Ermüdungserscheinungen...

    Ansonsten, wenn du dir trotz alledem Sorgen machst, klebe mit etwas Silikon einfach ein Stück Gummi (10 x 10 cm) oberhalb der Steckverbinder an das Reflektorblech, sodass es schräg über die Steckverbinder hängt... Dann sind sie vor dem direkten Regen geschützt, Konden- und Spritzwasser kann aber problemlos abtrocknen...

    Ansonsten war es mir ein Vergnügen... :)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    rubin

    New Member
    LTE Speed
    0
    Hardware
    Hybridrouter
    so, also nun ist es amtlich. Der Herr der Masten hat mir wat um -82 ausgegeben.
    bedeutet, das die neue FW Antenne 8-12 Dingens bessere Werte liefert als der Rundstrahler von VF.

    Nur noch mal zum besseren Verständnis.
    LTE ist ein shared medium. Klar soweit.
    Ich hätte ja theoretisch die Möglichkeit mich auf 5 verschiedene Stationen an zu melden.
    Angemeldet bin ich aber immer auf der Station, die am weitesten entfernt ist.
    Da dort am Abend oft der DL unter 3Mb/s geht, würde ich gerne versuchen eine andere Station zu erreichen, in der Hoffnung, das da mehr Speed zu holen ist.

    Die FW ist ja eine Richtantenne mit ÖW 60°.
    verstehe ich das richtig, das diese Antenne nur sendet und empfängt was in diesen 60° liegt.
    z.B. richte ich die Antenne auf Nord aus, sollte nur Sender aus +/- 30° Nord zu empfangen sein?
    Klar, unter optimale Bedingungen, wenn nix reflektiert u.s.w.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Ja, genau das ist die Funktion der Richtantenne...
     

    rubin

    New Member
    LTE Speed
    0
    Hardware
    Hybridrouter
    mmmm.... dat glob ick ja nich :)

    https://www.lte-anbieter.info/lte-forum/threads/1291-LTE-in-53547?p=14158&viewfull=1#post14158

    ja. k.a im Norden ist nur Wald (6km bis zur Antenne) und bin im SSO angemeldet 16km bis zur Antenne.

    So, nun stecke ich aber mächtig im braunen Haufen...
    habe mit meiner ersten Linkstreckenberechnung irgendwie die Höhe der Antennen etwas .. mmm .. übertrieben.

    hier nun die aktuelle Version und damit sind alle Klarheiten beseitigt.
    Aus garnix kann auch eine Richtantennen nicht nicht etwas machen.
    Negation der Negation ... :)

    linkstrecke_alle.jpg

    edit: so hoffe ich das ich nicht der 15km Grenze zum Opfer falle
     

    rubin

    New Member
    LTE Speed
    0
    Hardware
    Hybridrouter
    Kurze Frage an de Experde .. In welcher Höhe über Grund sind die Sendeelemente an den LTE Masten angebracht?
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wuerde sagen, dass kommt generell auf die Hohe des Mastens an (isch nix Experte - nur so eine allgemeine Vermutung).
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Je nachdem wie hoch der Mast, Haus, Schornstein oder ähnliches ist.
    Kann man nicht generell sagen.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    die Antennenhöhe kann wirklich stark variieren :cool:

    Antennenhöhen kann man auch hier schön einsehen:

    http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte.html

    entsprechenden Masten raus suchen und in die Details gehen wo auch die Standortbescheinigungs-Nr.: eingetragen ist.

    nach dem ich in Süd-Ostbayern ziemlich rum komme , hab ich mir mal die Zeit genommen , die mit LTE (VF, Telekom und Telefonica Germany) versorgten Masten/Türme zu besuchen und fotografieren. Kann zum Beispiel auch mal nur so eine in den Boden gesteckte Stange sein !!!

    Telekom versorgte Stange nähe Isen:

    Mais - Isen.jpg

    Telekom versorgter Mast nähe Isen:

    Schnauping - Isen.jpg

    (@ Mod. die Fotos werden auch auf einer anderen Site verwendet, sie stammen jedoch von mir und die Rechte habe ich nicht abgetreten)

    Ich könnte jetzt hier noch zig andere Fotos von Masten einfügen. Interessant ist jedoch wer alles auf diesen Masten alles sitzt und mit was der alles versorgt ist:

    z.B.: Inning am Holz , bei der B388 zwischen Erding und Taufkirchen

    Google-Maps:

    48.336169,12.053321

    Telekom, Vodafone, O2 (Telefonica Germany) , E-Plus , Televersa (sitz Töging am Inn, Werkstr.)

    Gruß

    Franz
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Oben