LTE News

    Sammelthread rund um den ... TP-Link 3G Wireless N Router Model No. TL-MR3420

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    neben den bekannten LTE Routern der Netzanbieter, den FritzBox(en) LTE von AVM und den Dovado LTE Routern, gibt es ja noch verschiedene andere LTE Router & LTE Sticks, mit denen man Zugang für ein oder mehrere Computer bzw. Notebooks zum LTE Netz aufbauen kann.

    Da es schon verschiedene Threads zu den Geräten der Netzanbieter, der Fritzbox LTE und den Dovado Routern gibt, möchte ich hier mal einen

    Sammelthread zum TP-Link 3G Wireless N Router Model No. TL-MR3420

    aufmachen.

    Es wäre schon wenn wir hier alle (allgemeinen) Infos, Fragen und Probleme, Hinweise (z. B. auf Firmware Updates etc.) sowie Tipps und Tricks .... sammeln könnten, damit sich neue Nutzer des TL-3420 schnell einen guten Überblick über das Gerät und die Besonderheiten machen könnten.

    Vielen Dank für eure Mithilfe und viel Spaß mit euren TP-Link TL-3420!

    Viele Grüße
    Mopedmeister
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mopedmeister

    New Member
    Tarif
    Mobile Internet Flat
    LTE Speed
    Down: ~ 15 Mbit/s /// Up: ~ 4 Mbit/s
    Hardware
    AVM Fritzbox 7490 mit Speedstick LTE I, FW Dabendorf mit Aircell 7 verbunden
    Hallo zusammen,

    und gleich schon das erste kleine Problem mit meinem TP-Link TL-3420 ;-)

    Grundsätzlich funktioniert meine Kombination aus einem TP-Link TL-3420, einem Vodafon K5005 und einer Funkwerke Dabendorf Antenne mit Aircell 7 Kabeln und Pigtails schlichtweg SUPER mit meinem Vodafone Mobile Internet 7,2 Tarif, der für die LTE Nutzung freigeschaltet wurde, allerdings musste ich ihn heute abend einmal komplett resetten ....

    Nach der kompletten Konfiguration des TL-3420 blinkt an der Status LED Leiste schön regelmäßig die LED mit der Bezeichnung "SYS". Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wofür diese Kontrollleuchte steht und warum sie andauernd blinkt.

    Heute abend musste ich jedoch feststellen, was passiert, wenn die Sys LED nicht mehr blinkt und zwar konnte ich meinen TL-3420 nicht mehr erreichen. Als ich die IP Adresse des Routers eingegeben hatte, um ins Web Menü zu kommen, erschien immer nur die Fehlermeldung, dass der Router nicht erreicht werden kann.

    Ich habe das ganze von / mit verschiedenen PCs, Notebooks und Smartphones ausprobiert und konnte auch mit verschiedenen Betriebssystemen (Windows 7, Linux Mint und Android 2.3.6) den Router nicht mehr erreichen.

    Erst ein voller Reset hat mich mit ihm wieder zusammen geführt.

    Vielleicht hat das alles auch gar nichts mit der "SYS" Funktion zu tun, aber ich hab es mal vermutet.

    Wer kann mich / uns alle hier aufklären und mir / und ggf. helfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Mopedmeister

    PS:
    Vor der Einrichtung des Routers habe ich natürlich die Firmware auf die neueste Version von der TP-Link Seite upgedatet (3.12.8 Build 110418 Rel.43954n) und dem TL-3420 mit einem entsprechenden bin-File (siehe auch hier im LTE Stick Forum) den Umgang mit dem K5005 beigebracht.
     
    Oben