LTE News

    Schlechte Verbindung mit Access Point

    Brny1

    New Member
    Hallo,
    Auf unserem Campingplatz haben wir LTE über Access Point von Vodafone.
    Jedoch ist die Verbindung so schlecht,das ich mit einem Balken keine Verbindung zustande bekomme,bzw Einloggen kann.
    Giebt es einen Verstärker,den ich am Laptopp anschließen kann?
    Vielen Dank für den Tipp
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Welche Hardware zum Empfang verwendest du?
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    @Brny1
    Wenn du schreibst "Access Point" gehe ich mal davon aus, dass irgendwo auf dem Campingplatz ein LTE-Router steht und du loggst dich über Wlan ein oder liege ich falsch.

    Wenn das so ist, dann lauf doch mal mit deinem Laptop in Richtung Router ob's dann besser wird oder ob das Problem tatsächlich an der LTE-Verbindung liegt????

    Gruß ospel
     

    Brny1

    New Member
    Hallo Ospel,
    Es sind viele Bäume dazwischen,Wenn ich über den Weg laufe,oder Richtung Antenne bekomme ich Empfang.Also liegt es nicht am Laptopp.Deshalb frage ich,ob es eine Möglichkeit mit einer Richtantenne oder ähnlichem giebt.Und was bräuchte ich dann?
    Gruß
     

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Hallo Brny1,

    es gibt mit Sicherheit Möglichkeiten. Die Kernfrage ist aber doch, möchtest du das Wlan-Signal oder das LTE-Signal verstärken???

    Was meinst du mit Antenne?? Den Sendemast oder eine Wlan-Richtantenne auf dem Campingplatz??
    Wo siehst du den einen Balken?? Am LTE-Router oder an der Wlan-Anzeige deines Laptops??

    ...oder arbeitest du mit einem LTE-Surfstick??
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @Brny1:
    Wie Ospel schon schrieb, was hast du vor, bzw. wie möchtest du dich mit LTE ins Internet verbinden.
    Schreib deine Hardware auf, die du verwendest vom Notebook bis zum LTE-Mast.
    Dann kann dir mit Sicherheit auch geholfen werden, aber ohne nähere Infos ist das leider nicht möglich.
    Meine Glaskugel funktioniert nämlich auch grad nicht! :)
    (Ist nicht böse gemeint!)

    Gruß
    Jotsi
     

    chriska

    Member
    Tarif
    kleinster
    Also wie ich das sehe, hat der Campingplatz Internet über LTE und stellt den Zugang den Campern zur Verfügung.
    Der Balken wir sicherlich die Empfangstärke seiner eingebauten WLAN Karte sein.

    Dieses Signal kannst du sicherlich nicht verstärken, dazu müsstest du deinen Laptop öffnen und dir bessere Richtantennen an die interne WLAN Karten anbauen.

    Meine Emfehlung, sprich dich mit dem Betreiber ab und legt euch einen Günstigen Accesspoint zu der als Repeater funktioniert und plaziert den etwas günstiger auf dem Campingplatz.
    Oder kauf dir nen billigen WLAN Router montier dir in deinen Wohnwagen die passenden WLAN Antennen dazu die du dann ausrichten musst genauso wie deine Sat Antenne, betreib das über deine 12V Versorgung, und verbinde dich dann mit deinem eigenen Router der dann die Weiterleitung auf den Campingplatzrouter erledigt (was natürlich auf jedem Campingplatz gilt neu einzurichten).
    Gruss Chris
     

    Brny1

    New Member
    Hy Chris,
    Ich denke dein Tipp mit dem Ruter im Wohnwagen müßte gehen.Da die 3 Accesspoint
    sicherlich wegen mir nicht umgebaut werden.220V habe ich ja.Wenn ich dich richtig Verstehe muß ich die Richtantenne auf das Büro ausrichten,wo der Ruter steht.
    Kannst du mir weiterhelfen,wegen Ruter oder was für Antenne ich brauche.
    Ich Danke
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    @Brny1:
    Wir können hier echt nur Vermutungen anstellen. Wenn das wie es Chriska beschreibt zutrifft, dass du dich per WLAN an einem Access-Point anmeldest, sind wir einen kleinen Schritt weiter.

    Benutzt du einen Notebook mit eingebautem WLAN?
    Du schreibst ihr habt schon 3 AccessPoints, wie weit ist der nächste von dir entfernt ca. in Meter?
    Dann fungiert hier sicherlich einer als Router und die anderen als Repeater, bitte mal erkundigen!
    Hast du direkten Sichtkontakt zu diesem AccessPoint?
    Was paasiert, wenn du mit deinem Notebook vor diesem AccessPoint stehst, hast du da vollen Empfang?

    Bitte mal die Fragen, so genau wie möglich beantworten!

    Gruß
    Jotsi
     

    Brny1

    New Member
    Hallo,
    Der Reihe nach.
    Melde mich an einem Access-Point an.
    Benutze Notebook mit eingebautem WLAN.
    etwa 100m entfernt
    Im Büro stehtRouter,andere als Repeater.
    Sichtkontakt habe ich wegen Bäume nicht.
    Vollen Empfang habe ich in der Nähe von Repeater wenn freie Sicht.
    Gruß Bernd
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Also 100m zum AccessPoint ist schon eine weite Distanz.
    Die meisten AccessPoints haben eine max. Reichweite von 100 - 120 Meter. Wenn noch eine Wand oder ein Störfaktor wie Stromleitung etc. dazwischen sind auch weniger.
    Du wirst hier um ein vernünftiges Signal zu erhalten, nicht darum rum kommen, den Anlagenbetreiber zu bitten, die Access-Points entweder mit anderen Antennen zu bestücken oder noch einen AccessPoint als Repeater dazwischen zu klemmen.

    Wenn das nicht möglich ist, würde ich versuchen einen externen WLAN-Adapter mit zusätzlichem Antennanschluss ans Notebook anzuschließen und die externe Antenne so nah wie es nur geht in Richtung AccessPoint ausrichten.
    Oder du schließt wie Chriska es schrieb einen zusätzlichen Router mit externer Antenne an, den du als Repeater einsetzt. Dieser Router muss aber kompatibel zu den vorhandenen AcessPoints sein, damit er als Repeater fungieren kann.

    Gruß
    Jotsi
     

    Brny1

    New Member
    Was für Daten,oder besser gesagt,woher weis ich vor dem kauf,ob er kompatibel ist?Alles so kompliziert.
    Gruß
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Ob der Router kompatibel ist, müsstest du den Anlagenbetreiber fragen, was er für Geräte verwendet, vielleicht kann er dir auch einen Tipp geben, welchen Router du dafür verwenden kannst.

    Weiß nicht, mit wieviel Rechner du Online gehen willst. Möchtest du das nur über ein Notebook machen, dann würde ich dir eher Vorschlagen einen WLAN-Stick mit externer Antenne zu verwenden, ist kostengünstiger als ein Router.
    Such mal nach "WLAN USB Adapter mit externem SMA Anschluss". Diesen dann über eine USB-Verlängerungskabel angeschlossen und so platziert, dass man ne ausreichende Verbindung hat. Nachteil ist, dass du mit dem Notebook nicht so beweglich bist.

    Gruß
    Jotsi
     

    Brny1

    New Member
    Hallo Jotsi,
    Erstmal Danke an dich und die anderen.
    Heute war ich auf dem Campingplatz und habe nochmals alles Durchprobiert.
    Nun mußte ich feststellen,das meine Verbindung bei freier Sicht hervorragend angezeigt wird.
    Im Netzwerk wird Undefinierbares Netzwerk angezeigt.
    Eine Verbindung kommt nicht zustande.
    So langsam gebe ich den Geist auf.Bestimmt liegt es wieder an einem Häckchen.
    Trotzdem viele Grüße
    Bernd
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Hallo,
    wie hast du denn die Verbindung mit dem AccessPoint hergestellt?

    Drahtlosnetzwerkverbindung -> Netzwerkliste aktualisieren -> Drahtlosneztwerk auswählen -> auf Verbinden klicken -> Netzwerkschüssel (falls notwendig) eingeben und wiederholen

    Gruß
    Jotsi

    EDIT:
    Bitte auch auf die SSID achten, nicht dass du versuchst dich mit einem AccessPoint von einem anderen W-LAN-Netz zu verbinden!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Brny1

    New Member
    Ja genau so,
    Aber jetzt habe ich auf so einer kurzbeschreibung gelesen,das man eventuel DHCP einschalten soll.
    Ich habe Win 7 drauf und an den Einstellungen noch nichts geändert.Was meinst du,kann das auch damit zu tun haben?
    Bis bald
     

    Jotsi

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause Internet 50000
    LTE Speed
    DL: 30,49 Mb/s | UL: 9,45 Mb/s
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE
    Was hast du denn in den Einstellungen des Netzwerkadapters für Drahtlosnetzwerkverbindung drin stehen?

    Wenn du dort unter dem Punkt "TCP/IPv4 Eigenschaften" alles auf "Automatisch beziehen" stehen hast, dann sollte das passen, sofern die Anlage auf eurem Platz mit keinen festen IP-Adressen arbeitet!

    Gruß
    Jotsi
     
    Oben