LTE News

    Seit Gestern Download im Keller

    milvus

    New Member
    Tarif
    3600 Outdoor
    Hardware
    B1000
    Seit Gestern ist bei mir auf einmal der Download auch im keller.
    Habe einen 3600 bei Vodafone gebucht,dieser ist natürlich um einiges drüber.
    Kann es sein,das Vodafone drosselt..???

    Habe Antenne Neu ausgerichtet gestern bei schlechtem Wetter,hatte auf einmal nur 3 Balken anstatt 4 Balken.
    Dieser hatt es gebracht,wieder konstant 4 Balken,aber Download im Keller immer nur so 1300-1800 ....
    anstatt so um die 3800-4200
    Grüße
    Heiko
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da es genau eine Halbierung der Datenrate ist, würde ich auf einen Ausfall des 2. Antennenpaars an der BS tippen, sodass kein MIMO mehr funktioniert. Gründe könnten Wartungsarbeiten aber auch Hardwaredefekte sein...

    Vielleicht ist auch bei deiner Empfangsanlage ein Empfangszweig außer Betrieb...
     

    milvus

    New Member
    Tarif
    3600 Outdoor
    Hardware
    B1000
    Also bei mir sind die Werte wenn ich 4 Balken habe,genau so gut, als ich einen höhren Download hatte hatt.
    Ich meine die Werte der Antenne sind nicht groß Schlechter .
    Nur der Download ist auf einmal um die Hälfte weniger.Upload im gebuchten Bereich..

    Müßte es dann nicht an der BS liegen?
    Grüße
    Heiko
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Auf den Empfangspegel wirkt sich das nicht wirklich aus, der geht beim Ausfall eines Empfangszweiges um 3 dB zurück, die reine Balkenanzeige wird das nicht anzeigen.
    Und auch dabei kann man nicht sagen, ob es an der BS oder der eignen Antenne liegt, für das Endgerät fehlt halt nur der 2. Datenstrom im Download und deshalb geht die Datentate runter...
     

    milvus

    New Member
    Tarif
    3600 Outdoor
    Hardware
    B1000
    Und was macht man nun?
    Abwarten???
    Wie kann ich denn feststellen,ob es an der Antenne liegt oder der Bs??
    Grüße
    Heiko
     

    Gideon

    New Member
    Tarif
    Call & Surf Via Funk L
    Hardware
    Speedport LTE II
    Ich würde bei der Vodafone Hotline anrufen...die können doch bestimmt helfen.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Erster Weg wäre natürlich der Anruf bei der Hotline, um einen technischen Defekt der BS auszuschließen. Ob sie dir natürlich reinen Wein einschenken, kann ich dir auch nicht versprechen.

    Bei deiner Anlage solltest du systematisch alle Steckverbinder überprüfen, sowohl auf festen Sitz als auch auf eine ordentliche Kontaktierung. Zur Sicherheit auch noch mal trennen und den Innenraum der Steckverbinder auf eingedrungene Feuchtigkeit untersuchen.
    Bei Verwendung von offenen Antennen (ohne Gehäuse) darauf achten, ob sich Eis/Schnee auf den Elementen oder am Speisepunkt der Antenne befindet oder ob sich abgestorbenes und feuchtes Blattwerk ungünstig verfangen hat.

    Vorher kannst du natürlich noch den Funktionstest machen und deine Anlage abwechselnd nur mit einer Antenne betreiben und beim Abschrauben den Empfangspegel im Auge behalten. Wenn er beim Trennen des einen Zweiges konstat bleibt und dann bei der Unterbrechung des anderen Zweiges komplett weg ist, weißt du zumindest, welcher der beiden Zweige nicht funktioniert. Sollte der Empfangspegel immer konstannt bleiben, egal welchen Zweig du unterbrichst, sollte bei dir alles okay sein ...
     
    Oben