LTE News

    Sendemast im Raum 89558

    brezzgaseff

    New Member
    Tarif
    zuHause 21600
    Hardware
    EasyBox 803 + Turbobox
    Hallo zusammen,

    bin neu hier und wollte fragen ob jemand weiß wo genau der nächste Sendemast für meinen Standort 89558 (südlicher Ortsrand) ist?
    Habe aktuell von LTE 3600kbit/s auf 21600kbit/s gewechselt.
    Leider hat sich nicht viel getan in punkto Geschwindigkeit :-(.

    Die 3600kbit/s hatte ich mit TurboBox "unter" dem Dach montiert immer erreicht, nach Vertragsänderung wurde es nicht schneller. Nun habe ich die "Novero-Dabendorf" aussen in Richtung SüdOst am Haus montiert und messe wenns gut läuft ca. 5000kbit/s im Down und ca. 600kbit/s Up.

    Vodafone sagte mir in etwa wo der Mast steht und ich meine auch mit dem Fernglas etwas zu sehen. Aber bei ca. 6km Luftlinie sollte doch mehr als 5000kbit/s ankommen oder?

    Tips und Anregungen sind willkommen :)


    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Kundennummer habe ich bekommen und melde mich die Tage hier.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Morgen Zusammen,
    dort versorgen 2 Stationen.

    Hauptstraße 24
    89555 Steinheim a. A.

    Steinenkirch
    89558 Böhmenkirch
    Geoposition: 48.662742 9.899269

    Wobei du dich aufgrund deiner aktuellen AA Ausrichtung SO immer auf der ersten eingebucht hast.

    LTEModem.CellGlobalID 2620021132903
    LTEModem.CellInfo.1.CellId 474
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrp -82
    LTEModem.CellInfo.1.CellRsrq -9
    LTEModem.CellInfo.1.CellRssi -56


    EDIT:

    Ich sehe gerade, das du ein falsches Profil hast. Da ist was mit der Umstellung von 3,6 auf 21,6 schief gegangen. Ich mache da mal ein Ticket auf.

    UE Subscription Data:
    UE-UL-AMBR: 5700000 bps
    UE-DL-AMBR: 21600000 bps
    Enforced UE-UL-AMBR at eNodeB: 824000 bps
    Enforced UE-DL-AMBR at eNodeB: 3704000 bps
     
    Zuletzt bearbeitet:

    brezzgaseff

    New Member
    Tarif
    zuHause 21600
    Hardware
    EasyBox 803 + Turbobox
    Guten Morgen.

    Der in steinenkirch wäre mir zwar näher aber aufgrund der Höhenunterschiede geht es nicht den zu erreichen.
    Was meinst du mit schief gelaufen, nicht korrekt umgestellt auf 21600 ?

    Danke erstmal, grüsse :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    So sollte es aussehen:

    UE Subscription Data:
    UE-UL-AMBR: 5700000 bps
    UE-DL-AMBR: 21600000 bps
    Enforced UE-UL-AMBR at eNodeB: 5700000 bps
    Enforced UE-DL-AMBR at eNodeB: 21600000 bps


    Oben der Wert ist der angeforderte Wert und unten der Wert der vom Core Netz zugewiesen wird.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hallo brezzgaseff,

    die Kollegen waren fleißig:

    So sieht es jetzt korrekt aus:

    UE Subscription Data:
    UE-UL-AMBR: 5700000 bps
    UE-DL-AMBR: 21600000 bps
    Enforced UE-UL-AMBR at eNodeB: 5700000 bps
    Enforced UE-DL-AMBR at eNodeB: 21600000 bps

    Versuche jetzt noch mal welchen Speed du erreichst.
     

    brezzgaseff

    New Member
    Tarif
    zuHause 21600
    Hardware
    EasyBox 803 + Turbobox
    Hallo,
    vielen lieben Dank :) !!!

    Habe gerade eine grössere Datei geladen und mein Download schwankt zwischen 20.000kbit/s und 23.000kbit/s, also nahezu perfekt für meine 21.600 er Leitung! Up war beim Test 4500kbit/s.
    So einen Service hätte ich mir vom VF Support auch gewünscht, der VF Support hat mit 2x bestätigt dass alles korrekt umgestellt wurde. Ich glaube denen schreib ich nochmal ne email :)

    Was war denn nun genau der Fehler?
    Falsche Einstellungen seitens VF?

    Nochmals Dankeschön, freue mich riesig ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ospel

    Administrator
    Tarif
    DataGo XL
    LTE Speed
    um 50Mbit/s down
    Hardware
    FRITZ!Box 6840 LTE Antenne: Wittenberg LAT28 LTE-Handy: LG G5 SE
    Na Glückwunsch brezzgaseff!

    Aber eins versteh ich nicht ganz, du schreibst "nahezu perfekt"....Werte zwischen 20.000kbit/s und 23.000kbit/s würde ich bei deinem Tarif als "absolut perfekt" bezeichnen....;o))

    Weiterhin viel Spaß mit LTE und immer ein Auge aufs Volumen....:eek:
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ihn stoert wahrscheinlich der "mickrige" upload ;)
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Beim 21-er Tarif gibt es nur max. 5000 kbit, also sind 4500 auch nah am Maximum.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Schön, das es jetzt klappt.

    Falsche Einstellungen seitens VF?
    Ja.

    So einen Service hätte ich mir vom VF Support auch gewünscht, der VF Support hat mit 2x bestätigt dass alles korrekt umgestellt wurde.
    Wäre schon schön.

    Nur wenn die das gesehen hätten, wäre ich schon überrascht gewesen.
    Hätte schon nicht jeder meiner Kollegen gesehen. Habe deinen Fehler jetzt aber mal verteilt, damit die da auch mal rein schauen.

    Der Fehler ist wohl bei der Profilumstellung entstanden und war eher ein Systemfehler als ein Bedienerfehler.
    Kommt auch nicht so oft vor.
     

    brezzgaseff

    New Member
    Tarif
    zuHause 21600
    Hardware
    EasyBox 803 + Turbobox
    Bin nun völlig zufrieden und mit dem Speed natürlich "totaal". Ist perfekt jetzt, nur die 15GB Traffic sind natürlich jetzt bei weitem schneller verbraten als vorher :-(.
    Vllt. bekomm ich ja ne gutschrift für die falsche Umstellung, die sind da ziemlich kulant finde ich.

    Wenn jetzt noch die "Drosselgeschwindigkeit" auf 1024kbit/s angehoben wird dann ist LTE für den ländlichen Raum perfekt, 384kbit/s ist etwas wenig :-(

    Grüsse :)
     

    brezzgaseff

    New Member
    Tarif
    zuHause 21600
    Hardware
    EasyBox 803 + Turbobox
    Seit heut Nacht läufts wieder nur mit ca. 3500 kbit/s.
    Sind solche Schwankungen normal? In meiner Zelle sollte nicht allzuviel los sein :-(
    zwischen 10.000 und 20.000 kbit/s hätte ich schon gern immer anliegen

    Grüsse :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das Ticket, welches ich geschrieben hatte, ist auch noch nicht beantwortet.
    Wahrscheinlich sind die Kollegen da noch dran.
    Schaue morgen noch mal.

    Wobei ich auch gesehen hatte , das du kurz vor der Drosselung bist.
     

    brezzgaseff

    New Member
    Tarif
    zuHause 21600
    Hardware
    EasyBox 803 + Turbobox
    Wird am Ende des GB-limits schon gedrosselt?
    Hatte theoretisch ja erst 13,6 von 15 GB verbraucht, da darf ja nicht einfach auf 3600kbit/s gedrosselt werden oder? Vollgas bis zum Schluss;)

    Mal abwarten, grüsse :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Das Profil ist wieder falsch drin.
    Ich habe mit dem Kollegen schon telefoniert und er schaut heute mal rein.

    Wenn du gedrosselt wirst, dann ab 15GB (bei deinem Tarif) auf 384kbit/s DL/UL.

    Aber da finden wir schon eine Möglichkeit einmalig die Drosselung für den Rechnungszyklus raus zunehmen (als Wiedergutmachung für die Probleme ;))
     

    brezzgaseff

    New Member
    Tarif
    zuHause 21600
    Hardware
    EasyBox 803 + Turbobox
    Ok, hört sich gut an.
    Was sich nicht gut anhört ist daß mein Profil wieder falsch ist. Wer stellt sowas ein/um? Ich hoffe da ist keine "automatik" verbaut die zur "Funkzellenschonung" die Geschwindigkeit eindämmt :-(.
    Aktuell um 1.37 Uhr nachts laut Vodafone SpeedCheck:
    Down = 4041kbit/s
    Up = 621kbit/s

    Grüsse :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe noch mal ein neues Ticket mit höherer Prio aufgemacht.
     

    brezzgaseff

    New Member
    Tarif
    zuHause 21600
    Hardware
    EasyBox 803 + Turbobox
    Guten Morgen.
    Seit gestern passt die Geschwindigkeit wieder, VF SpeedCheck sagt:
    Down:15,4 Mbps
    Up:5,3 Mbps

    Danke dir ;-)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich schaue morgen mal rein und melde mich hier wieder.
     
    Oben