LTE News

    Sendemasten Standort

    Michael H.

    New Member
    Hardware
    B 1000
    Hallo
    ich habe eine externe LTE-Antenne Auf dem Dach die Leistung ist ja nicht schlecht aber vielleicht wäre ja noch mehr drin wenn man den Standort der Sendemasten weiß und das ist mein Problem selbst bei meinem Anbieter Vodafone gibt es verschiedene angaben
    Der eine Mast soll ca. 4 km entfernt stehen "ABER" wo ?????
    Die Angaben im Speedtest sind ja auch nur sehr ungenau die Postleitzahl ist ja nicht nur mein Haus ;-)
    ist ja ne größere Fläche Wenn man die Richtantenne nur ein wenig dreht ergibt es doch einen anderen Empfangswert
    Wie kann ich denn den Standort des Masten genau ermitteln
    Vodafone sagt das ich mittem im Sendeberich liege und Telekom sagt das ich nur im Randgebiet bin .
    das verunsichert mich total wer hat nun Recht ??????
    vielleicht kann mir ja hier jemand nen Tipp geben wie ich die Sendemasten finden kann
    wäre nett.

    lg Micha
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Da die Telekom und Vodafone nicht zwangsweise die gleichen Masten benutzen, können sie beide mit ihrer Aussage recht haben. Bezogen auf ihr eigenes Netz halt.

    Nun hängt es halt davon ab, welchen Provider du gewählt hast, da du bereits eine Antenne auf dem Dach hast, gehe ich mal davon aus, dass du schon einen Vertrag abgeschlossen hast.
    Die Eingabe der Postleitzahl beim Speedtest hat rein gar nichts mit der Wahl des Masten zu tun, der Anbieter des Speedtests will damit lediglich seine Statistik-Datenbank füttern.

    Im Fall, dass du Vodafone als Provider hast, könntest du dich an den Forenmember akoch wenden, mit der Bitte, deinen Mast zu lokalisieren.
    Wenn deine Wahl auf die Telekom gefallen ist, kannst du entweder durch langsames drehen der Antenne (5°-Schritte) die Ausrichtung mit dem besten Empfangspegel finden, oder wir müssen anhand der Netzabdeckungskarte des Providers und der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur versuchen, deinen Mast zu lokalisieren. Dazu müsstest du mir per PN deine Adresse mitteilen.
    Das würde bei Vofafone auch funktionieren, da ist akoch aber deutlich effektiver... :)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie gesagt:
    If Provider = Vodafone
    then PN > akoch
    else goto other_way
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Der nächste Mast steht bei dir um die Ecke !!


    Mal im Ernst: Woher soll ich wissen, wo die nächste Station steht, wenn du mir keine Adresse gibst. :confused:
    Beim nächsten Mal bitte mehr Infos in der PN.

    In solchen Foren ist es üblich sich zu duzen (sonst fühle ich mich auch so alt)
     

    Michael H.

    New Member
    Hardware
    B 1000
    hallo also erstmal " DU " hoffe du fühlst dich jetzt wieder jünger ;)
    ja zum meiner adresse
    ich wohne in schleswig-holstein in einem kleinen ort der lottorf heißt die postleitzahl ist 24878
    wohne da in der bahnhofstr. 22
    sorry nochmal fürs ältermachen aber bin zum erstenmal in so einem forum und muß sehen wie das alles so läuft "lächel"
    vielleicht kannst du mit meinen angaben was anfangen
    lg michael
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich schau mal morgen. Ich fühl mich schon viel faltenfreier. Sagt meine Frau auch schon.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ich wohne in schleswig-holstein in einem kleinen ort der lottorf heißt die postleitzahl ist 24878
    wohne da in der bahnhofstr. 22

    bitte noch cc-no. und die von der Maestro mit PIN auch noch...Leuts Leuts Leuts......
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Hi Michael,
    hier steht die Station für deinen Bereich ( 5km Richtung SW):

    24848 Kropp
    Geo: 54.41785 9.528419

    Sollte freie Sichtlinie sein.
     

    Michael H.

    New Member
    Hardware
    B 1000
    hallo
    uuiiii das ging ja schnell "DANKE"
    nun muß ich aufs dach krabbeln und antenne drehen bin in der falschen richtung
    antenne zeigt jetzt nach osten
    mal sehen was das bringt danke nochmal

    lg michael
     

    lklinge

    New Member
    Tarif
    7,2
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    Hallo Akoch,

    als "Neuer" in diesem Forum hätte ich eine Frage, von der ich glaube in diesem Forum richtig zu sein.
    Doch zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich wohne in der Nähe von Bremen und habe einen Vodafon LTE 7200 Vertrag incl. Telefonie. Nachdem ich meine Vodafon-Hardware gegen die neue LTE Fritz!Box ausgetauscht habe, bin ich natürlich auch von der Ausrichthilfe und den Einstellungsmöglichkeiten für die Antennen der Box begeistert. Und da kommen wir zu meinem Problem - ich bekomme trotz Suche im Internet nicht heraus, wo mein für mich am günstigsten gelegener Funkmast steht. Mit den Informationen der Fritz!Box lässt sich einfach kein Standort finden. Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du die Möglichkeit zu helfen. Es wäre nett, wenn Du mich unterstützen würdest oder mir einen Weg zeigst, die vorhandenen Daten in auswertbare Koordinaten für eine Positionsbestimmung umzuwandeln.

    hier meine Angezeigten Werte:
    eNodeB-ID: 0597f
    Cell-ID: 02
    Physical-ID: 154
    Tracking Area Code: 42434

    Mein Standort: Am Weserberg 36, 28832 Achim

    vielen Dank im Voraus und viele Grüße
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    1. warum Doppelpost
    2. wieso LTE - in Achim sollte imho doch schnelles Kabel-DSL moeglich sein
     

    lklinge

    New Member
    Tarif
    7,2
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    hallo nota2225,
    zu Frage Nr.1 - weil man sich als "Neuer" manchmal etwas duselig anstellt und noch nicht alles richtig macht und
    zu Frage Nr.2 - wenn Du Kabel-DSL im Sinne von Kabel-Deutschland meinst, ist das sicherlich in Achim möglich, aber für mich von den Anschaffungskosten her nicht attraktiv, da ich über einige Kilometer einen Kabelanschluss legen lassen müsste.

    Gruß
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    ne meinte mit Kabel Kupferdraht ;-)

    c8qk3d93189h349kb.gif
     
    Zuletzt bearbeitet:

    lklinge

    New Member
    Tarif
    7,2
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    hallo nota2225,
    auch hier ein "no-go", die nächste Verteilerstation ist 1,7 km weit entfernt. Dadurch ist praktisch nicht einmal ein DSL-2000 möglich. Aus den genannten Gründen habe ich mir LTE angeschafft und bin damit zufrieden. Ich möchte halt nur meine Antennen optimal ausrichten!

    Gruß
     

    lklinge

    New Member
    Tarif
    7,2
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    hallo,
    hat denn Niemand eine Antwort auf meine Frage?

    ...... Und da kommen wir zu meinem Problem - ich bekomme trotz Suche im Internet nicht heraus, wo mein für mich am günstigsten gelegener Funkmast steht. Mit den Informationen der Fritz!Box lässt sich einfach kein Standort finden. Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du die Möglichkeit zu helfen. Es wäre nett, wenn Du mich unterstützen würdest oder mir einen Weg zeigst, die vorhandenen Daten in auswertbare Koordinaten für eine Positionsbestimmung umzuwandeln........

    lklinge
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast Du die Möglichkeit zu helfen.

    wen sprichst du damit an? Schreib forenmember akoch eine PN :)
     

    lklinge

    New Member
    Tarif
    7,2
    Hardware
    Fritz!Box 6840
    hallo ........,

    nachdem ich nun meine "Probleme" beim Umstieg auf die FritzBox beseitigt habe, möchte ich hier ein kleines Feedback geben um vielleicht andere User zu ermutigen:
    1. Austausch der Hardware ( Vodafon EasyBox 803 ) und Einrichtung der neuen FritzBox, Problem: Sprachpasswort für die Nutzung der Telefoneinrichtung. Der Anruf bei Vodafon war sinnlos. Daraufhin nach Recherchen im Internet mittels einer Java-Applikation die entsprechende Datei der EasyBox bearbeitet und das Kennwort mittels eines Hexeditors ausgelesen. Die Eingabe in die Fritzbox verlief ohne Fehler, die Telefonie funktionierte auf Anhieb.
    2. Ausrichtung der Antenne, Problem: wo steht der entsprechende Funkturm. Der Anruf bei Vodafon war wiederum sinnlos. Erst durch dieses Forum habe ich dazu genaue Auskünfte bekommen. Dank der Ausrichthilfe der Fritzbox hatte ich binnen kürzester Zeit ein Signal meiner Basisstation. Eigenartig ist, nach dem aktuellen Inhalt der Datenbank der Bundesnetzagentur dürfte an dem Standort gar kein Mast stehen.
    Fazit: mit dem Einsatz der FritzBox habe ich im Durschnitt 1/3 mehr Leistung sowie ein stabiles und ausreichendes Signal. Der Unterschied zur EasyBox ist eklatant. Hier trennen die Technik Welten. Ein öfteres Neubooten der EasyBox (weil weder Internet noch Telefon funktionierten) hatte ich mit der FritzBox noch nicht ein einziges mal. Auch das Telefonieren funktioniert absolut ohne Probleme in einer gute Qualität.
    Negativ ist mir der Kundendienst von Vodafon aufgefallen. Die benötigten Informationen würden mit Sicherheit jedem Interessenten nutzen und helfen Frust abzubauen. Hier scheint Vodafon die Auffassung zu verteten: "Warum einfach wenn es umständlich auch geht."
    Ich möchte mich nochmals für die prima Hilfe bedanken und stelle noch einmal meine jetzigen Daten ein:

    Anzeige der Fritzbox
    Antenne 0: -85 dBm, Antenne 1: -86 dBm, Signalstärke – unter Dach , Signalqualität -86 dBm, RSRQ -8,
    DownLoad - 7.17 Mbit/s, UpLoad -1.34 Mbit/s, Ping – 63 ms
    806 MHz / FDD 10 MHz, Vodafone, Global Cell-ID: 0597f-02,

    Anzeige aus LTE Speedtest ( Speedtest.net )
    Server Norderstedt: DownLoad - 7.02 Mbit/s, UpLoad -1.19 Mbit/s, Ping – 102 ms
    Server Hamburg: DownLoad - 7.00 Mbit/s, UpLoad -1.25 Mbit/s, Ping – 57 ms

    Grüße lklinge
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Gerne geschehen. An der Auskunftsfreudigkeit der Hotline muss in der Tat noch gearbeitet werden.
    Hoffe das alles so gut bei dir bleibt.
     

    derwerner

    New Member
    Tarif
    LTE zuhause 21000
    Hardware
    Fritz!Box 6842 LTE
    Hallo zusammen,
    ich bin durch die gleichen Probleme mit der Easy-Box, die auch schon lklinge beschrieben hat, hier im Forum gelandet. Auch bei mir brachte der Umstieg auf eine FritzBox 6842LTE zunächst eine deutliche Verbesserung. Erstaunlicherweise gab es auch nach nur einem Anruf bei Vodafone per SMS die Sprachkennwörter. Soweit also alles gut. Bis jetzt vor etwa 2-3 Wochen die LTE-Verbindung bis zu dreimal pro Tag abbricht und sich nach ein paar Minuten wieder neu aufbaut. Die FitzBox zeigt gleich 2 mögliche erreichbare Sendemasten an, die mit etwa der gleichen Leistung dargestellt werden. Beide bieten lt. Box eine Empfangsleistung von etwa 68 bis 71 Prozent.
    Woher die ständigen LTE Abbrüche kommen, kann ich allerdings mit meinen eher schmalen Kenntnissen nicht verstehen... Könnte hier eine Außenantenne Besserung bringen? - Ich habe mal einen Screenshot der "Aussage" der FB gemacht. Vielleicht kann mir ja hier ein LTE-Profi einen passenden Tipp geben oder verdeutlichen, was die Werte aussagen?!
    Ganz herzlichen Dank schonmal!
    Werner
    Snap_2014.02.03_13h15m23s_001_.jpg
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wie schon per PN besprochen, schaue ich morgen mal nach den beiden Stationen.
    Vielleicht schickst du mir noch deine Kundennummer, damit ich auch sagen kann, welche Station die bessere für dich ist und wo du immer drauf bist.
    Auf den ersten Blick sieht mir der RSRQ bei der zweiten mit -20 dB schon sehr schlecht aus.
     
    Oben