LTE News

    Speedport LTE II sehr schlechte RSRQ Werte

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Es gibt zwar schon einen Thread zum Speedport LTE II, wo es um die großen Schwankungen beim RSRP geht, was wie tomas b schrieb, wahrscheinlich auf die minderwertige Hardware zurückzuführen ist, wollte das Problem mit dem RSRQ aber nochmal extra behandeln.
    Ich habe seit heute dieses Teil und habe natürlich gleich mal etwas getestet, obwohl die Simkarte erst nächste Woche freigeschaltet wird. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass bei mir zwar keine Schwankungen beim RSRP eintraten, aber der RSRQ in Verbindung mit einem immer besseren RSRP im schlechter wird.
    1. mit Vodafone Simkarte: RSRP -98 RSRQ -5
    2. mit Telekom Simkarte RSRP -94 RSRQ -6
    3. mit Telekom Simkarte RSRP -81 RSRQ -7
    4. mit Telekom Simkarte RSRP -74 RSRQ -12
    5. mit Telekom Simkarte RSRP -65 RSRQ -18

    Das gleiche Spiel mit dem B1000 unter exakt den gleichen Bedingungen RSRQ zwischen -5 und -7.

    Meine Frage wäre nun, ob auch dies auf die bekannten Hardwareprobleme zurückzuführen ist bzw. ob es User gibt die ein ähnliches Verhalten festgestellt haben.
    Zur Auswirkung auf die Bandbreite kann ich erst nächste Woche etwas sagen, wenn die Simkarte freigeschaltet ist.

    wibbel
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Das scheint ein anderes Problem zu sein, die minderwertige Hardware verursacht die Schwankungen ja nur, wenn ein TX-Signal (also ein aktiver Upload) mit maximaler Datenrate durchgeführt wird. Da ist dann das Problem, dass das Sendesignal in den Empfangszweig einkoppelt und den Empfänger "zustopft".
    Dabei gilt, je schlechter der Empfangspegel, desto höher muss auch das Sendesignal sein, um die Basisstation zu erreichen. Von daher kann unter Umständen der Einsatz einer Außenantenne das Problem lösen, weil die Basisstation (aufgrund der besseren Funkverbindung) dem Endgerät dann eine geringere Sendeleistung "befiehlt"
    Dieses Verhalten habe ich mit dem Speedport LTE II bereits mehrfach so nachweisen können, die Speedbox LTE hat dieses Problem nicht. Der B2000 auch nicht.

    In deinem Fall ist es ja andersherum: Wenn sich die Empfangsbedingungen verbessern, wird der RSRQ schlechter. Und das, obwohl (wegen der noch gesperrten SIM) noch gar kein permanentes TX-Signal vorhanden ist und das ja bei besserem Empfang eigentlich geringer werden müsste.

    Ich habe noch eine andere Theorie in petto...
    Die Firmware des Routers ist ja auch nicht ganz bugfrei, bei UMTS/HSPA gibt es ja mit der Firmware von Vodafone und der Telekom auch einige Probleme und falsche Anzeigen. Warum sollte bei LTE dann alles fehlerfrei sein?
    Ich habe meinen B2000 jetzt mal mit einer alternativen Firmware geflasht, bei HSPA ist jetzt alles im grünen Bereich. Und auch bei LTE scheint mir die Anzeige der Empfangswerte wesentlich stabiler zu sein, ich kann es leider jetzt nicht mehr direkt vergleichen...
     

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Hallo Thomas, danke erstmal. Wenn es nur ein Bug wäre, wäre ich ja schon zufrieden. Leider wird beim Speedport LTE II der RSSI nicht angezeigt, da wäre man eventuell auch schon etwas schlauer.
    Naja, ab 2.7. soll die Karte freigeschaltet werden, da kann ich ja mal die Bandbreite zwischen dem B1000 und dem Speedport vergleichen.

    wibbel

    PS: Der Router steht jetzt auf dem Boden am Fenster Richtung Mast. Der RSRP bei LTE und HSPA ist jeweils -74dBm. Der RSRQ bei HSPA beträgt -6 dB bei LTE -11 dB.
    Alles ohne Außenantenne.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    wibbel

    Member
    Tarif
    L-Tarif
    LTE Speed
    50 Mbit
    Hardware
    Fritzbox 6840
    Erster Test des Telekom LTE Netzes ohne Antenne. Upload ungefähr gleich, da der B1000 nur 50 Mbit schafft, fällt der Downloadspeed hardwarebedingt gegenüber dem Speedport ab.
    RSRQ beim Speedport jetzt auch bei relativ gutem Signal okay, muss später nochmal mit Antenne testen.

    Speedport RSRP -77dBm RSRQ -5 dB



    Mit dem B1000 RSRP -74 dBm RSRQ -6 dB

     
    Oben