LTE News

    Spielen mit LTE

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ich weis das Thema hatten wir schon des öfteren, wie gerade auch hier. Mich hat allerdings neulich jemand was gefragt, wo ich adhoc keine exakte Antwort hatte.

    Zum einen: Was könnte man in etwas als unterste Datenrate definieren, wo der Großteil aller Onlinegames reibungslos noch funktioniert?
    Also von WOW bis Battlefield & Co. Ich denk mal 0,5 - 1 MBit wären da schon das Limit, oder hat jemand während der Drossel dennoch keine Probleme?
    Und was auch mal interessant wäre zu messen, wie viel Traffic man so pro Stunde einplanen muss/sollte.
    Ich hab ihm als Richtwert erstmal 100 MB genannt (ohne Teamspeek), denke aber mal das ist etwas zu optimistisch.

    Viele Grüsse
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    Ich vor ganz vielen Jahren mal Wow und Counterstrike gespielt mit meiner derzeitig immer noch DSL-2000 Leitung. Wobei der Traffic der Games nie besonders groß war. 20-40 KBytes/s waren da die Regel und gleichzeitig mit einer prall gefüllten Skype- oder Teamspeak-Konferenz kommt man da auf insgesamt 40-60 KBytes/s. Das alles bei einer Latenz von ca. 80ms wohlgemerkt. Mehr konnte man aber nicht gleichzeitig machen, da sonst das spiel schon so ziemlich lagte.
    Bei Aktuellen spielen wie LeagueOfLegends oder Battlefield sieht es ähnlich aus, nur minimal höher in der Datenrate.

    Kurz gegoogelt zu BF3 ~ 25MB: klick mich

    Für LeagueOfLegends könnt ich eine brandaktuelle Messung vornehmen samt Teamspeak, falls jemand bedarf hat.
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ich weis das Thema hatten wir schon des öfteren, wie gerade auch hier. Mich hat allerdings neulich jemand was gefragt, wo ich adhoc keine exakte Antwort hatte.

    Zum einen: Was könnte man in etwas als unterste Datenrate definieren, wo der Großteil aller Onlinegames reibungslos noch funktioniert?
    Also von WOW bis Battlefield & Co. Ich denk mal 0,5 - 1 MBit wären da schon das Limit, oder hat jemand während der Drossel dennoch keine Probleme?
    Und was auch mal interessant wäre zu messen, wie viel Traffic man so pro Stunde einplanen muss/sollte.
    Ich hab ihm als Richtwert erstmal 100 MB genannt (ohne Teamspeek), denke aber mal das ist etwas zu optimistisch.

    Viele Grüsse

    Also ich zocke zumeist CSS , aber gedrosselt wurde ich noch nie und somit kann ich dazu nichts sagen!

    Auch wieviel ich verbrauche hat mich noch nie wirklich interessiert, da ich samt unseren anderen Tätigkeiten nicht in diese Verlegenheit gekommen bin!

    Um gut schön und flüssig zu zocken hab ich allerdings auch die Menge die an Daten hin und her geschickt werden gewaltig reduziert. Das drückt natürlich auch meinen Ping und hält diesen schön stabil. Teamspeak oder Skype nutze ich erst gar nicht. Ich mags eh nicht, wenn ich am zocken bin , dann will ich nicht rum labern :p


    Gruß

    Franz
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    ... den Franz versteht ja eh keiner im Teamspeak... :cool:
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    ...Foia inda Hol...
    ...oi nit begup...
    ...schtik tugetta tim...

    xDDDD
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Leute,
    danke erstmal fürs Feedback. 40-60 KByte pro Sekunde mit Teamspeak hätt ich nicht gedacht. Eher so 100-200.
    Mit dem Beispiel 60 KByte kommt ich auf 210 MB/Stunde. Das relativiert aber die Sache wieder etwas. Dann könnte man nur rund 50 Stunden bei 10GB Inklusivvolumen spielen. Natürlich ohne irgendwas anderes zu machen. Dann wäre eher Teamspeak keine so gute Idee...
    Weil der im Link von Cosmik spricht von 25 MB/h (ohne TS).
    Zumindest hinsichtlich der Datenrate müsste man dann ja aber auch mit Drossel noch problemlos spielen können oder seh ich das falsch?
    Vorausgesetzt natürlich man schaltet alle "Verbraucher" ab und kein anderer im Haushalt surft...

    Für LeagueOfLegends könnt ich eine brandaktuelle Messung vornehmen samt Teamspeak, falls jemand bedarf hat.
    Das wäre natürlich allererste Sahne :) 10 Minuten mit und 10 Minuten ohne wären klasse, damit könnte man sicher schon gut auf eine Stunde hochrechnen...!?
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    ... den Franz versteht ja eh keiner im Teamspeak... :cool:

    und schon wieder wird mir mein Dialekt zum Verhängnis :confused: aber es ist mir ein Trost wenn ich so die verzweifelten Versuche der Preußen höre, Boarisch zum red'n :eek: Saupreiß'n damische :p

    Bayern.jpg

    http://www.bayrisch-lernen.de/



    hehehe ;)
     

    Franz

    Active Member
    Tarif
    Vodafone Cable 25MBits
    Hardware
    FritzBox 6490Cable
    Ach ja , und noch eins drauf für unsere Arbeit suchenden Touristen die Benimmregeln bitte akurat einhalten:

    Willkommen in Bayern <-- klick mich :cool: wir wollen ja nicht das Euch etwas passiert :cool:
     

    Vogtländer

    Member
    Tarif
    DSL RAM 2000 - Telekom (Altvertrag)
    Hardware
    Fritzbox 7490
    [video=youtube;-St7ZHOOliI]https://www.youtube.com/watch?v=-St7ZHOOliI[/video]
     

    Cosmik

    New Member
    Tarif
    VF LTE TEL&INT Zuhause 21,6
    LTE Speed
    18,8 / 7,2 MBit
    Hardware
    B2000+RL500
    League of Legends (ohne Skype oder Teamspeak) - 2 Games ~ 90 Min = 0,06GB Downtraffic also 60 MB
    Ganze 100MB traffic pro Stunde ist so schwer zu schaffen als Obergrenze, evtl. mit Teamspeak und Skype gleichzeitig.
    Ein Minimum ist eigentlich garnicht bestimmbar, weil man die Games mit starken Lags bis hin zu kleinen Lags sogar spielen kann.
    Aus eigener Erfahrung kann man League of Legends unter D:2048Kbit/U:224Kbit/70ms praktisch nicht mehr störungsfrei spielen.

    Ich werde noch genauere Messungen mit BF3 mal nachreichen. (Just ebend geschenkt bekommen vom Freund zum Geburtstag nachträglich) xDDD
     
    Zuletzt bearbeitet:

    BadLuck

    New Member
    Dann will ich auch noch was hinzusteuern.
    FIFA 13 auf der PS3 verbraucht bei mir ~4,5mb pro Spiel (~16min), das sind also knapp 20mb die Stunde.
    Nebenbei lief noch Skype (kein Gespräch, nur Chat).
     

    Hustensaft

    New Member
    Tarif
    21k
    Ich bin reiner Online Gamer, spiele cs:GO und hocke dabei auch im teamspeak! das verbraucht nahezu garnichts ich streame grade life über ein Soundboar d Musik ins TS Datenübertragung -> 74kb/s dabei habe ich einen Ping von 68 im TS !- CS:GO interessiert die Geschwindigkeit nen Dreck da dort nur der PING Relevant ist daher alles wo keine Welt (wow) geladen werden muss kann man gut spielen ;)
     
    Oben