LTE News

    Tags über Geschwindigkeitsschwankungen - Einstellungssache oder Zellauslastung?

    LeoGeo

    New Member
    Hy,

    mein erster Post. Seid bitte nachgiebig mit mir :rolleyes:

    -----

    Also ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer von einer 7,2 MBit LTE Internetverbindung über den Anbieter Vodafone.

    Entfernung zum Mast sind ca. 16,7 km, Außenantenne über Vodafone gekauft (diese Abzocker ;) ).

    Anfänglich hatte ich die offenbar gewöhnlichen Einrichtungs- bzw. Ausrichtungsprobleme, doch nach längeren Justieren meiner Antenne bin ich von im EasyBox Menü angezeigten 2 auf solide 4 Signalstärke-Streifen gekommen. Zwar ist die Antenne auf der LTE-Mast abgewandten Seite meines Daches montiert, lugt aber dank Befestigungsrohr ca. 50cm über den Dachfürst hinaus. Das Montieren auf dieser Seite meines Daches war praktischer, da sich dort eine schon installierte Sat-Schüssel mit Rohrhalterung befand.

    Nun habe ich folgendes Problem...
    Am späten Abend oder in der Nacht verfüge ich meist mehrere Stunden (4 manchmal sogar 7) über die volle Bandbreite, welche mein Vertrag zulässt.
    Sprich ich habe einen Speedtest von 6xxx-7xxx KBits und Downloadraten um die 8xx-9xx kb/s.

    Doch Tagsüber verlangsamt sich die Geschwindigkeit regelmäßig, sodass ich nur noch einen Speedtest von durchschnittlich 1xxx-2xxx KBits bekomme - hin und wieder auch weniger. Im Prinzip hatte ich noch nie meine volle Bandbreite an einem späten Vormittag.

    Um diesem Problem entgegen zu wirken, plane ich zunächst meine Antenne bei gleicher Höhe auf die dem Mast zugewandten Seite meines Hauses zu montieren und wollte darüber hinaus, diese feiner ausrichten.

    Nur frage ich mich, wie viel Sinn das machen würde, da ich ja ab einer gewissen Uhrzeit meine volle Bandbreite empfange und somit das Problem nicht an meiner Hardware bzw. Ausrichtung liegen könnte sondern einfach an der Zellauslastung meines Wohnortes (15859). Demnach würde ich gerne eine aufwendige Dachmontage umgehen, wenn diese sowieso keine Verbesserung meiner Lage bringen würde.


    Wie sieht ihr das und was schlägt ihr mir vor?


    Gruß
    Leo
     

    UWE

    Member
    Tarif
    LTE 50000+ Telefon
    LTE Speed
    22000/5500
    Hardware
    EB/TB & 904 DualBiQuadAntenne
    Hallo, die Antenne von Vodafon würde ich als erstes ersetzen. Den Antennenstandort würde ich vernachlässigen, ob vor oder hinter dem Dach spielt keine Rolle zu mindestens ist das bei uns hier so. Was etwas bringen kann ist die Höhe. Aber es könnte so wie du schon gesagt hast an der Auslastung liegen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Wenn es die neue Vodafone Außenantenne ist (Panorama WMM-7-27 MiMo-Antenne für 2G/3G/4G)
    dann ist das schon mal ein ganz Gute.
    Die Entfernung von 16,7 km zur LTE Station würde ich bezweifeln, weil die LTE Zellen keinen mehr reinlassen, der mehr als 15km weit weg ist.
    Welcher Ort ist das denn mit der PLZ 15859? Da gibt es ja viele.
    Dort sind 2 Stationen die die Gegend versorgen.
    Dann kann ich dir sagen welche dich versorgen sollte.
     

    LeoGeo

    New Member
    Danke.

    Es stimmt es ist sehr weit.
    Laut Vodafone Vertreter empfangen wir unser Signal aus Briesenluch in Spreenhagen.

    Der Ort wo meine Antenne steht heißt Görsdorf.
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Wenn du das Görsdorf bei Dahmetal meinst, solltest du deine Antenne direkt nach Norden drehen, die Stationen in Groß Ziescht und Baruth sind dann die bessere Wahl. Oder du drehst sie nach Südwesten, dann kannst du unter Umständen die Station in Luckau erreichen...

    Wenn du ein anderes Görsdorf meinst, wäre die PLZ hilfreich, da es mehrere Orte mit diesem Namen gibt...

    Edit 1:
    Hab gerade gesehen, die PLZ steht einen Beitrag drüber...

    Alternative Stationen für dich wären in Storkow oder Reichenwalde, drehe deine Antenne doch einfach mal auf 67° (Richtung Storkow) oder 80° (Reichenwalde)

    Storkow ist zumindest deutlich dichter dran...

    Edit 2:
    In Richtung Briesenluch ist die Sichtverbindung (wenn auch nur leicht) gestört. Zu den Stationen in Storkow und Reichenwalde besteht eine absolut ungestörte Sichtverbindung...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    meiju

    New Member
    Tarif
    LTE Prof L (7200) 3600
    LTE Speed
    4200
    Hardware
    LTE TurboBox, EB803, FunkwerkantenneMAC
    Guten Morgen LeoGeo,

    die Antenne von Vodafone ist nicht gut. Ich habe dafür
    LTE Mimo 800MHz Funkwerk mit 2x10m Kabel, von
    www.antennendiscount24.de

    Grüße Jü
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Die neue Vodafone Außenantenne (Panorama WMM-7-27 MiMo-Antenne für 2G/3G/4G) ist schon ganz ok, im Gegensatz zu der alten Vodafone Außenantenne.
     

    nota2225

    Well-Known Member
    Tarif
    O2 my Data Spot Unlimited
    LTE Speed
    B20 im Ø 30/15 Mbit/s
    Hardware
    Huawei B528s-23a
    sei halt nicht so faul :) die meinst du, gelle klick
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Na ja, bei der Entfernung dürfte die WM-7-27 schon etwas überfordert sein. Auch wenn ich (noch) keine Aussage zur materiellen Qualität treffen kann, bleibt diese Antenne ja ein Rundstrahler ohne Gewinn. Somit ist schon mal da die Leistungsfähigkeit begrenzt...
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    OK.
    Bei der Bewertung der neuen Vodafone Außenantenne WM-7-27 vertraue ich mal auf die, die schon diese getestet haben.
    Ich hatte angenommen, das die neue schon eine Richtantenne mit mehr Gewinn ist (bin jetzt nicht so der Antennenspezi).
     

    tomas-b

    Well-Known Member
    Tarif
    Mobile Data (2x 10 GB)
    LTE Speed
    DL: 150 MBit/s - UL: 50 MBit/s
    Hardware
    Huawei E5776
    Nein, im Datenblatt stehen nach wie vor nur die üblichen 2,5 dBi Gewinn eines Dipols. Aber den haben ja die Turbobox-Antennen auch. Und bei der Panorama-Antenne kommt dann noch 5 Meter Kabel dazu, um da wirklich besser zu sein, muss der neue Antennenstandort schon extrem besser sein. Und ab einer bestimmten Entfernung geht es dann halt auch nicht mehr wirklich gut...
     

    meiju

    New Member
    Tarif
    LTE Prof L (7200) 3600
    LTE Speed
    4200
    Hardware
    LTE TurboBox, EB803, FunkwerkantenneMAC
    Nein, im Datenblatt stehen nach wie vor nur die üblichen 2,5 dBi Gewinn eines Dipols. Aber den haben ja die Turbobox-Antennen auch. Und bei der Panorama-Antenne kommt dann noch 5 Meter Kabel dazu, um da wirklich besser zu sein, muss der neue Antennenstandort schon extrem besser sein. Und ab einer bestimmten Entfernung geht es dann halt auch nicht mehr wirklich gut...


    Guten Morgen, entschuldigt das ich mich hier in eure Unterhaltung einmische.
    Schaut euch mal die Antenne an ( http://www.antennendiscount24.de )
    die habe ich aufs Dach gestellt und damit sehr guten Empfang.

    Danke Jürgen
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Hallo Jürgen,
    nimms mir nicht übel, die Aussage, mit dem Link auf die Startseite, ist ungefähr so wie "schau mal bei Amazon, das Buch dort ist echt gut" :)
    Viele Grüsse
     

    meiju

    New Member
    Tarif
    LTE Prof L (7200) 3600
    LTE Speed
    4200
    Hardware
    LTE TurboBox, EB803, FunkwerkantenneMAC
    Hallo Moderator,

    ne nehm ich nicht übel, aber der link führt dich direkt zu der Antenne.
    Unten anbei die Technischen Daten.;-) oder hast du noch etwas anderes gemeint.

    Elektrische Daten / Electrical Data
    Frequenzbereich / Frequency Range
    791 … 862 MHz
    Frequenzband / Frequency Range
    LTE 800 (Band 20)
    Gewinn / Gain
    2x 8,0 dBi (± 0,5 dB)
    Rückflussdämpfung / VSWR
    ≤ -10 dB / ≤ 2,3:1
    Wirkungsgrad / Efficiency
    > 80 %
    Cross-Polarisationsverhältnis im Sektor ±60° / CPR
    > 10 dB
    Isolation der beiden Antennen / Element isolation
    > 20 dB
    Öffnungswinkel / Beamwidth
    60°
    maximale Eingangsleistung / Max. Power per input
    5 W
    Impedanz / Impedance
    50 Ohm
    HF-Anschlüsse / RF connectors
    2 x BNC / female
     

    Moderator

    Administrator
    Teammitglied
    Anbieter
    Vodafone
    Tarif
    Gigacube
    LTE Speed
    500 MBit/s
    Hardware
    Gigacube 5G
    Ok, du meinst die Funkwerk LTE800 gell?
    Meine ja nur, weil die zwar auf der Startseite gerade als "Monatsaktion" angepriesen wird.
    In ein paar Tagen kann das schon wieder weg sein und dann weis keiner mehr was du meintest.
    Das war nur mein Gedanke.
    Viele Grüsse
     

    meiju

    New Member
    Tarif
    LTE Prof L (7200) 3600
    LTE Speed
    4200
    Hardware
    LTE TurboBox, EB803, FunkwerkantenneMAC
    Oje, na klar daran hab ich gar nicht gedacht.

    Bin absoluter Neuling was Foren betrifft.
    Klar ist die Funkwerk LTE 800 gemeint, mit 10m Kabel dran.

    Bis bald
     
    Oben