LTE News

    Telefonie Probleme Außenantenne notwendig ?

    marcohald

    New Member
    Tarif
    50000 Zuhause
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo zusammen,

    wir haben zurzeit Probleme mit der Telefonie über Vodafone.
    Teilweiße werden einfach immer wieder ein paar Sekunden während des Gesprächs abgehackt oder man kann kein Gespräch aufbauen.
    Der Kundenservice meint das eine Außenantenne helfen könnte. Was ziemlichen Aufwand bedeuten würde, deswegen möchte ich sicher sein ob es auch etwas bringt.
    Folgende Meldungen sind im Fehlerlog ersichtlich:
    log.jpg

    Hier eine Übersicht von der Empfangseite:

    empfang.jpg

    Wir haben eine Fritzbox LTE 6840 und einen Vodafone Zuhause LTE Vertrag mit 50Mbit.

    Ab was für Empfangswerten macht eine Außenantenne Sinn ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hald
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Bei den Empfangswerten (RSRP/RSRQ) macht meiner Meinung nach eine AA keinen Sinn.
    Die sind schon sehr gut.

    Ich werde mir nächste Woche Montag die Station mal ansehen.
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Probleme konnte ich an der Station nicht erkennen.
    Reset wurde dort mal durchgeführt.
     

    marcohald

    New Member
    Tarif
    50000 Zuhause
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hi akoch,
    vielen Dank für deine Bemühungen. Aber leider ist es nicht besser geworden.
    Sollte sich die Fritzbox nach dem Reset neu zur Basisstation verbinden?
    Ich habe heute bei der Sprachübertragung in der Fritzbox nachgeschaut und bemerkt das ein relativ hoher packet loss auftritt und der Burst Wert auch nicht unbedingt gut ist.
    _20151228_115006.jpg
    1451300612479.jpg
    1451300763256.jpg

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hald
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Dann schicke mir bitte mal deine Kundennummer per PN (0019...)
     

    akoch

    Active Member
    LTE Speed
    Alles was geht
    Hardware
    Alles was LTE macht
    Ich habe mal mit einem Spezialkollegen geschaut aber noch keine Auffälligkeiten finden können.

    Nutzt du DECT Telefone?
    Kannst du dann mal ein anderes Festnetztelefon prüfen?

    Idee vom Kollegen:
    router + telefon mal 10 min vom strom nehmen .. inkl. akku raus .. und dann testen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    marcohald

    New Member
    Tarif
    50000 Zuhause
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Entschuldigung für die späte Antwort.
    Wir haben leider nur DECT Telefone und ein Fax das per Analogem Kabel an der Fritzbox angeschlossen ist.
    Aber auch bei dem Fax das eine extra Nummer hat sieht es ähnlich schlecht aus
    fax.jpg

    Das komische ist das es manchmal ohne Probleme und Sprachausetzer vormittags funktioniert und abends es zum Beispiel wieder richtige Aussetzer gibt.
    Von dem her glaube ich weniger an einen Hardware defekt.
    Aber es ist auch leider da keine regelmäßigkeit von den Zeiten zu erkennnen.
    Alles stromlos machen habe ich jetzt gerade getestet. Nach ca 15 Minuten habe ich wieder alles verbunden.
    Ich werde mal beobachten wie es sich weiter verhält


    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hald
     

    marcohald

    New Member
    Tarif
    50000 Zuhause
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo,

    auch nach dem ich alles vom Strom genommen hatte was mit der Fritzbox verbunden ist (Telefone, Fax, Ethernet Geräte).
    Bleibt das Problem bestehen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hald
     

    marcohald

    New Member
    Tarif
    50000 Zuhause
    Hardware
    Fritzbox 6840 LTE
    Hallo,

    mal ein kkurzes Update:
    Auf akoch's Rat habe ich mich nochmal bei der Vodafone Hotline gemeldet.
    Dort wurde am 18.01 eine Störung aufgenommen. Die Dame am anderen Ende war sehr nett und hat eine Rufumleitung eingerichtet und will uns eine Monatsgrundgebühr gutschreiben.
    Am 19.01 habe ich eine Mail mit der Ticketnummer bekommen und mit der bitte mich zu melden.
    Am 20.01 habe ich nach der Arbeit die Hotline angerufen und eine andere Dame meinte das sich an der hinterlegten Nummer ein anderer Kunde gemeldet hat. Die hinterlegte Nummer gehörte niemanden in unserer Familie.
    Ich habe dann nochmals meine Nummer hinterlegen lassen.
    Am 21.01 bekamm ich dann den Rückruf. Der Herr von der Technik wollte die Daten meiner Fritzbox abrufen konnte aber nichts auslesen. Ich habe für ihn dann über myfritz.net nachgesehen wie die RSRP Werte waren.
    Der schlechteste lag bei -91 und das bei 4 Balken Empfang. Er sagte das -91 der Grenzwert sei ab dem man eine Außenantenne installieren soll, falls das nichts hilft "Die FritzBox zum Hersteller einschicken, die können das prüfen" und hat das Ticket geschlossen.
    Ich habe noch am selben Tag eine Außenantenne bestellt.
    Am 23.01 kam die Außenantenne an und ich habe sie angeschlossen. Nach ein wenig ausrichten hinter dem Fenster erreicht ich diese Werte:
    Übersicht.jpg
    LTE.jpg
    Nach einem Anruf am 23.01 und zwei Anrufen heute haben wir festgestellt das das Problem immer noch besteht. (Alle 3 Anrufe hatten Unterbrechungen bei der Sprachübertragung.)
    Daraufhin hab ich die Hotline angerufen und mein Ticket wieder öffnen lassen. Dabei brach das Gespräch wieder ab.
    Der Hotline Mitarbeiter rief mich dann zurück und dank Rufumleitung auf das Handy war ein Gespräch möglich. Er hatte mich noch nach einer Kontakt Handy Nummer gefragt damit er diese hinterlegen kann.
    Ich habe diese Handy Nummer jedes mal genannt wenn ich ein Problem mit dem Anschluss hatte aber anscheinend wurde diese noch nicht im System hinterlegt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Marco Hald
     
    Oben